"ProgCase" im Alukoffer Planung und Entwicklung (EDIT)

  • Das wäre ja sehr nett von dir!
    Dann könnte ich mich auch dort mal reinarbeiten.


    Wie gesagt hab noch ein Paar Licium Ionen Akkus hier, nur kann ich mangels know how nichts damit anfangen.
    HAuptproblem Ladegerät, denn einfach so an nen NT Masse und pluss vom Akku geht sicherlich nicht!?


    Gruß Prying

  • Also:


    [gallery]2681[/gallery][gallery]2680[/gallery]


    [gallery]2679[/gallery][gallery]2678[/gallery]



    So das sind die Zellen.


    die haben knappe 15V Spannung, mAh weis ich leider nicht und der schöne Aufdruck verrät ja sehr viel.... Zumindest mir nicht.


    Gruß Prying und danke für die Hilfe!

  • Sieht mir nach Li Akkus aus. 18650 gibt die Größe an. Da sollten so in etwa 2Ah in einem Akku sein.
    Nach deiner Beschreibung tippe ich auf 4S3P. Also etwa 6Ah Kapazität.

  • Dieser Akku lief Jahrelang als Notebook Akku, desweghen weis ich nicht was die jetzt noch liefern...


    Interessant ist die Platiene obendrauf für die Ladesteuerung und Temaparaturüberwachung, wüsste jemand wie ich die sozusagen weiter benutzen könnte?
    So dass ich meine 15V rausbekomme und die Zellen auch laden kann?


    Danke aber schonmal für die Info!

  • Ja genau das ist das ja, ich wüsste nicht wie ich die laden sollte?!


    Ich habe ein Universalnetzteil von Trust was an meinem alten Laptop war aber kann ich damit direkt an die Pole der Zelle?!
    Eher nicht....


    Deswegen mag ich die Schaltung am Akku selber mitbenutzen, wenn ich sie nur verstehen würde...


    Danke Prying



    EDIT:


    Ich habe folgendes Gefunden, mit einem 16HV785


    Als Downloadlink hänge ich das PDF an mit Schaltplan:

  • Dieser Akku lief Jahrelang als Notebook Akku, desweghen weis ich nicht was die jetzt noch liefern...

    Meß einfach mal die Spannung der Zellen mit normalen Multimeter solltest du irgentwo unter 2 Volt messen kannst du eigentlich den akku nur noch entsorgen.
    Einmal Tiefentladenen Zellen kann man nicht mehr regnerieren und sind Sondermüll und du kannst dir jegliche weiter Mühe ersparen.


    mfg
    Falo

  • Nun ich hatte ihn ja gestern oder vorgestern Gemessen und hatte an 2 Stellen 14,7V


    Also geht der noch?


    Nur das Problem der Akku anschluss, siehe Bilder hat 5 Anschlussmöglichkeiten...


    Platine:



    [gallery]2691[/gallery][gallery]2690[/gallery]
    [gallery]2689[/gallery][gallery]2688[/gallery]
    [gallery]2687[/gallery][gallery]2686[/gallery]
    [gallery]2685[/gallery][gallery]2684[/gallery]

  • Also die Spannungen waren von jeder Zelle bei geladenem Zusatnd Top (via altes Laptop Mainboard geladen)


    Nun ich werde allerdings nun die Akkus raus schmeißen!!


    Also aus der Kiste.


    Ich werde nun Alles auf Netzbetrieb umlegen (Mobil Adè) weil:


    1. Display saugt zuviel Strom, nimmt Platz weg (externes muss dann vorhanden sein)
    2. Der Koffer wird leichter ohne 10kg Akku.
    3. Leistungsfähigere Komponenten machbar (als nur das ALIX)
    4. Da fallen mir bestimmt noch mehr ein...



    Also verwendet wird nun:


    Ein kleines ITX Mainboard mit Prozessor, (1,8GHz) LPT (Parallel) und COM (Seriell) Anschlüssen. USB für Tastatur und Maus und einen auf reserve.
    Ein kleines Mini ATX Netzteil
    Und Halt noch Die Hardware zum Proggen und Spielen^^


    Wenn man dann wirklich nichts zu hause hat, würde es dann bei Pollin wie folgt aussehen. Ohne Ad-On Board.


    [gallery]2695[/gallery]


    Der Monitor oder ähnliches wird vorrausgesetzt das man diesen an der Hand hat.


    So dann Erste Impressionen von der Angefangen (noch Betakiste) ProgCase.
    Also das hier ist Sozusagen mein TESTOPFER damit ich nachher alles beim ersten mal schön sauber hinbekomme und mich schonmal mit den Gegebenheiten vertraut mache.


    Schonmal vorweg, die NAschlüsse der Karten sind deshalb herrausgeführt aus dem Koffer, damit man auch einen weiteren bzw anderen PC Leicht anschließen kann.
    Die Stecker sind nochmals separat unterhalb der Platine angelötet und führen zum Mainboard. So die Idee.


    Verbaut wird noch mein alter ERSA Lötkolben und wird Fest Montiert, damit auch immer ein Lötkolben zur Hand ist.


    So noch ein zwei Pic`s und dann warten bis zur nächsten Etappe.


    Grüße Prying


    Bilder:


    Draufsicht. im Unteren Teil sind die Pollin Karten, in der mitte kommt das mainboard hin und im oberen Teil, wo noch ein NT und der Ersa trafo verbaut ist kommt dann das ATX Mini Netzteil rein und der Lötkolben im Gehäuse.
    [gallery]2696[/gallery]


    Mit einem Alu U Profil sind die Karten befestigt. Dabei helfen mir die guten alten Mainboard Muttern ausm alten PC^^
    [gallery]2697[/gallery]


    Kaltgeräteanschluss... ohne Worte
    [gallery]2698[/gallery]


    Nochmal von Innen ausm anderen Winkel.
    [gallery]2699[/gallery]


    So die Nahaufnahme der verbundenen Profile mit der Kiste und der Karte.
    [gallery]2700[/gallery]


    So dann noch die Seite wo die Ports herausgeführt sind (Ich weis sieht alles Grausam aus aber wie gesagt, hab ja jetzt die Maßen und in der andren Kiste wird es besser^^)
    [gallery]2701[/gallery]

  • Also hast du jetzt eine stationäre Arbeitsumgebung nur in ein theoretisch mobiles Gehäuse gebaut (welches nun nicht mehr mobil ist)...oder seh ich das falsch?


    Wo ist denn nun der Sinn des Ganzen... ?(

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Siehe es als normalen Werkzeugkoffer an!


    Lötkolben, Programmierschnittstellen, Zangen Lötzinn, Platinen usw. eben ne kleine Werksatt für unterwegs um nicht zwingen auf die eigene Werkstatt angewiesen zu sein.



    Und wenn ich einen Passenden Akku finde, den ich glaube ich nun gefunden habe und nochmal alles umbaue, ist es wieder Mobil!
    Habe nun einen Kleinen Laptop der da rein kommt.
    Komplett ganz, nur fest eingebaut.


    Also doch wieder mobil, nur wenn man Löten möchte braucht man Netztstrom.


    Grüße Prying


    PS: Vorstellungsthread folgt