Hallo Leute,
ich möchte heute ein neues Projekt in Angriff nehmen: es soll die Möglichkeit bestehen, über einen Microcontroller (welcher auch immer - genau da brauche ich nachher eure Hilfe) Informationen an ein paar LEDs zu geben.
Es geht hierbei um ein paar Sensoren, die über Funk, WLAN, whatever ihren aktuellen Zustand weitergeben sollen. Am besten wäre, wenn es Integer-Werte wären die übertragen werden. Diese Sensoren sollen eine Art "Slave" sein, die (wie erwähnt) via Drahtloser Übertragung ihren Zustand jede Stunde (z.B., oder alle 2 Stunden, alle 5 Minuten - das lässt sich ja sicher via Software steuern - entweder via Push oder Pull) ihren aktuellen Wert zur Verfügung stellen - und der "Master" den Wert abfragt oder gesendet bekommt.
Gibt es sehr kleine Microcontroller, die über eine Drahtlos-Funktionalität verfügen und die ich an verschiedene Sensoren (z.B. Lagesensor für den Füllstand von Wasserfässern) "hängen" kann um deren Daten auf meinem "Master" empfangen zu können?
Für alle, die das jetzt ein wenig zu kompliziert geschrieben war ein kurzes Beispiel, wie es laufen soll:
Ich habe einen Sensor (Lagesensor), der in einem Wasserfass schwimmt. Ist das Wasser leer, so hängt der Sensor mit dem "Kopf nach unten" und gibt somit an den direkt an ihn angeschlossenen Microcontroller das Signal "Zustand = 1". Ist das Fass voll, so schwimmt er auf dem Wasser und gibt an SEINEN kleinen Microcontroller den Wert "Zustand = 0". Versorgung würde hier via Batterie erfolgen - da müsste ich mir, was das Gehäuse angeht noch irgendwas überlegen. Wahrscheinlich eine kleine Plastebox zum draußen anhängen an das Wasserfass, den Sensor und das Kabel in einen "Plastebecher" (von ner Filmrolle z.B.) eingießen. Da er ja nur auf die Lage reagiert, braucht er keine Luft zum messen o.ä.
Jetzt kommt mein Mastercontroller in's Spiel: er fragt via Drahtloser Verbindung den Microcontroller des "Slave" (also der, der am Sensor hängt) ab und gibt dann die Information selbstständig weiter - indem z.B. (wenn das Fass leer ist) eine LED leuchtet - oder sie leuchtet, wenn's voll ist.
Woher bekomme ich so kleine µC mit Drahtlosverbindung? Am besten wirklich welche, die irgendwie untereinander mit Funk kommunizieren. Ich hatte an einen Netduino+ gedacht (mit angedocktem "Wifly Shield") - der lässt sich super mit C# programmieren und hat einen LAN-Anschluss.
Soweit möglich möchte ich aber auf W-LAN verzichten - und wenn, dann muss der Master-Controller selber ein eigenes W-LAN aufbauen - es ist zwar WLAN vorhanden, das soll aber nicht hierfür genutzt werden, wenn möglich.
Hat jemand eine Idee? War es verständlich dargestellt, was ich machen will?
VG,
Tom