Led Matrix 7x7 mit WS2801

  • Gibt es eine Formel zu ausrechnen der Tabelle wo ich einfach den Max Wert ändere?

    Ich habe die Tabelle anhand der Formel hier erstellt, dann noch etwas "gerundet"...


    Du musst halt erst mal schauen, welche max.-Helligkeiten Du für die jeweiligen LEDs brauchst, damit weiß rauskommt, und dann für den jeweiligen LED-Typ die Tabelle neu berechnen.


    So im Prinzip - das ist aber massig Arbeit... wenn man davon ausgeht, dass die LEDs nur insgesamt zu dunkel sind, dann kann man das auch nachher ausgleichen, indem man die zu hellen LEDs einfach runterdimmt, bis es insgesamt wieder passt...


    dazu hier ein kleiner Schnipsel, damit nach der Gammakorrektur die zu hellen LEDs noch mal dunkler machen:



    halt die Register anpassen, weil Du den zu dimmenden Wert ja in temp1 hast, nicht in temp 0 - "Mathe_L" und Mathe_H sind die Register 0 und 1, da legt der AVR das Ergebnis der HW-Multiplikation ab...


    Problem dabei: die so angepasste Matrix ist dann halt insgesamt dunkler als eine nicht korrigierte - damit's wieder gleichmäßig wird, müsstest Du Dich also an den dunkelsten LEDs orientieren, und alle anderen (auch bei den Panels, die schon weiß sind) runter dimmen bis es passt - da wär's wohl besser gewesen, gleich gut selektierte LEDs zu nehmen... ;)


    Jetzt muss ich nur noch das mit dem Autoconfig einbauen kann man das nicht einfacher gestallten als es in den 27 Channel Dimmer ist?

    Ich hatte mir das damals angesehen, ich denke, recht viel einfacher geht es nicht, versuch' doch mal, das von dort bei Dir zu integrieren...


    so im Prinzip läuft das schon: Wenn der Autoconfig-Modus an ist, dann ignoriert die Routine die momentane Startadresse, fängt einfach ab Kanal 1 an, Bytes zu analysieren - dazu läuft ein Zähler mit, der die Nummer des empfangenen Bytes zählt - ist das Byte größer 128, ist der Startwert gefunden, der Wert des Zählers wird dann als DMX-Startadresse gespeichert...


    das Ganze ist wohl einfacher, wenn Du statt in der Routine zu pfriemeln, die gleich in zwei getrennte Empfangsroutinen aufteilst - also ganz am Anfang erst mal checken, ist Autoconfig an, wenn nicht, dann normaler DMX-Empfang, wenn ja, dann die Routine zum Kanal finden, also warten auf Break, Startbyte, hier Zähler auf 0 (ein 16-Bit-Register nehmen), und dann bei jedem empfangenen Byte den Zähler erhöhen, wenn das Byte größer 128 ist, Zähler als Startadresse speichern und Autoconfig verlassen...


    André: Sauber! :thumbup: - langsam wird mir das etwas unheimlich... wann kann ich das Teil mal im Olympiastadion bewundern...? ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo zusammen


    @2bl

    Zitat

    Hast Du die sofort zum laufen bekommen?


    Ja mehr oder weniger ich habe den ersten Kontroller im letzten Jahr gebaut gehabt Software aufgespielt mit geänderter mac hat nicht gefunzt dann das Orginal aufgespeilt und das hat sofort funktioniert. Bei dem Zweiten, Dritten den ich jetzt gebaut habe hat alles sofort funktioniert bis auf dmx out 2 vermute nen Hardwareproblem irgend eine schlechte Lötstelle oder so.


    @Pesi
    Zwei Empfangrouten ist ne super Idea dann jede in ne einzelne Datei dann bleibt es übersichtlich und man kann es auch relativ einfach für andere Projekte nutzen.


    Bin im Moment auf Dienstreise also habe grade nicht die Möglichkeiten es zu implementieren, werde mich daher erst nächste Woche wieder darum kümmern.


    https://meinelement.com
    https://www.bsu-events.de

  • Zum Thema: das Problem mit den roten Pixeln beim Strobo-Effekt sehen wir auch. Hab ich das richtig verstanden, das das auf jeden Fall Modifikationen am ArtNet Knoten erfordert? In dem Fall sind wir gekniffen, denn wir verwenden kommerzielle 8fach Knoten, ohne Chance auf Firmware-Modifikationen...


    Hallo 2bl,


    ich bin auch gerade am Basteln einer Led Matix, als ich die Veränderung von Steiny an meinem Artnetnode durchgeführt habe funktionierte mein Programm wunderbar, es waren keine streifen, flackern oder sonst was zu erkennen.


    Hab mich rießig gefreut, doch als ich dann die Empfangs/Sende routine komplett neu geschieben habe(neuer ansatz). Hatte ich das gleiche Problem, alles hatte wieder geflackert und nicht gewollte Farben flackerten auf. Hab nun nach etwas suchen das Problem gelöst in dem ich den gleichen Ansatz von Steiny genommen habe und habe in meinem Hauptcontroller wieder ein Zwischenpuffer für die ankommenden Bytes eingerichtet habe, der nur dann gefüllt wird, wenn ein Datenpaket fertig ist.


    Was ich damit sagen will, der Controller kann eventuell das richtige,Paketweise, senden, nur dein Hauptcontroller benötigt noch eine modifikation.


    Viel Glück

  • Bei dem Autoconfig Programm ist eine EEP Datei dabei die habe ich auch mit aufgespielt ist es wichtig das dort die gleiche Startadresse drin ist wie in DMX_Adress konfiguriert?
    Das Programm soweit ich es verstehe sucht sich ja anhand der Startadresse den Speicherort im EEPROM.


    Hat sich soweit erübrigt das die EEP Datei jetzt auch mit ausgegeben wird, war nur eine Configuration von AVR Studio.


    https://www.bsu-events.de
    https://meinelement.com