Verpolschutz selber "bauen"?

  • Abend'


    Hab letztens ausversehen meinen Chromoflex abgeschossen, weil ich ihn falschrum angeschlossen hatte.
    Jetzt wollte ich fragen, ob man einfach eine Diode in die Plus bzw. Masseleitung löten könnte, um gesagtes zu verhindern?

  • Du könntest auch eine Diode vom Minus zum Pluspol installieren. Hat den Vorteil, dass im normalen Betrieb nicht ständig Energie an der Diode verheizt wird.
    Bei Verpolung gibts für deine Stromquelle dann einen Kurzschluss (wirst mit einem Funken bestraft :P ), aber der Chromoflex bleibt davon unbetroffen.

  • So


    hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und fand die Lösung im letzten Beitrag sehr sinnvoll und vor Allem hilfreich. Jetzt könnte man ja an die Diode noch einen Widerstand in Reihe schalten um den Funken zu verhindern.


    Stellt sich nur die Frage ob mein Widerstand, in der Zeichnung, ein geringeres Hindernis darstellt, als der Chromoflex. Da Strom sich ja bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes sucht.


    [gallery]2683[/gallery]


    Wäre meine Überlegung richtig und könnte mir jemand sagen ob der Widerstand nich zu groß gewählt ist?

  • Wie wäre es mit "ordentlich Arbeiten" und erst gar nicht zu verpolen? Mag jetzt zwar hochnäsig klingen aber ich habe mir auch schon mal was durch verpolen zerschossen. Wobei ich mir danach vorgenommen habe ordentlicher zu arbeiten und nicht nach einer Lösung zu suchen wie ich genauso unordentlich weiter machen kann ohne das was kaputt geht ;)


    Ist nicht böse gemeint! Aber der Lerneffekt ist so viel besser und man arbeitet automatisch immer ordentlicher.


    Gruß, Benny.

  • Ja natürlich hast du da Recht.
    Aber Fehler passieren nunmal schnell und je nach Umständen halt hin und wieder mal. Ich weiss nicht, wie teuer dieser Controller ist, aber da wäre es für ständig wechselnde Versuchsaufbauten wirklich nicht schlecht, so eine "Sicherung" einzubauen. Lehrgeld ist zwar oft hilfreich, aber manchmal echt nich zu gebrauchen :S

  • Hast natürlich recht.
    Ich hatte auch alles bedacht, unterschiedliche Kabelfarben gewählt und immer drauf geachtet. Dann wollt ich aber mal was Testen, hab kurz nicht dran gedacht und PENG. 35€ sind nicht grad ein Pappenstil und dann würde ich lieber die 1€ in ne Diode und nen Widerstand investieren. Dabei habe ich sogar noch einen größeren Lerneffekt, da man sich mit einem Problem auseinander setzt und eine Lösung sucht. :rolleyes:

  • in ne Diode und nen Widerstand


    Diode UND Widerstand geht nicht! Die Diode soll bei Verpolung einen Kurzschluss verursachen und so die Sicherung des Netzteils brutzeln. Ist aber nur bedingt zu Empfehlen, da nicht alle Netzteile kurzschlussfest sind.
    Da du KFZ-Mechatroniker bist: Auf keinen Fall diese Schaltung ins Auto einbauen. Entweder du hättest in dem Fall Glück und die Diode mitsamt Chromoflex raucht ab, oder aber deine Autobatterie ist danach reif für den Recyclinghof.


    Wenn du dir nicht sicher bist ob dein Netzteil kurzschlussfest ist, nimm besser die andere Variante. Eine Schottky-Diode in die Zuleitung, da kann nichts schief gehen, hat aber einen gewissen Energieverbrauch: P=U*I


    Da Strom sich ja bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes sucht.


    Das ist nicht richtig!
    Richtig ist, der Strom teilt sich in einem bestimmten Verhältnis auf.

  • Also erstmal vorneweg.
    Ich bin zwar KFZ-Mechatroniker, soll aber nicht heißen das ich nicht auch in meiner Wohnung was schönes basteln kann. Das ganze hängt an einem 12V Netzteil (denke aber nicht dass es Kurzschlussfest ist) und das wiederum am Hausnetz. Werde wohl die Diode in die Zuleitung löten wie du gesagt hast. Verschwende ich vllt ein bisschen Strom, aber dann weiß ich auch das es funktioniert.


    Danke an Alle :thumbup:

  • Da du KFZ-Mechatroniker bist: Auf keinen Fall diese Schaltung ins Auto einbauen. Entweder du hättest in dem Fall Glück und die Diode mitsamt Chromoflex raucht ab, oder aber deine Autobatterie ist danach reif für den Recyclinghof.

    Der Autobatterie ist das total EGAL das ist das einzige Teil was in so einen Fall nicht kaputtgehen kann.


    Durch die Innenwiderstände der Leitungen wird der Strom auf ein für die Autobatterie angenehmes Maß von ein paar Hundert Ampere begrenzt.
    Es wird entweder eine Sicherung kommen oder falls die wer gebrückt hat wird irgentwo auf dne Weg die Leitung sehr efektvoll durchbrennen.


    ---------------------------------------------------------------------------------
    Zum Thema Verpolungsschutz wenn du wirklich die 2. vorgestellte Lösung mittels Diode die kurzschließt geht das nur wenn noch zusätzlich Sicherung.
    Sie Sicherung bemißt man so das sie im Normalbetrieb ausreicht sollte man aber verpolen wird durch den Kurzschlußstrom die Sicherung gekillt und alle ist OK.


    mfg
    Falo

  • Hast ja recht, der Autobatterie wäre es wohl für die paar Sekunden egal.


    Ohne Sicherung bei mehreren hundert Ampere würde sich die Schootky-Diode sowieso nach wenigen Millisekunden verabschieden.



    Edit:
    Die Sicherung wurde bereits erwähnt. Ich habe den letzten Teil gar nicht gelesen, dachte dank den --------------------- es wäre die Signatur