Frage zu Temperaturschalter

  • Hallo ich bau mir grad ein Radlicht und bin grad am zusammenbauen.


    Es ist zwischen den LED´s und dem Treiber eine rund 1cm dicke Wand in der eine 6mm tiefe Bohrung für den Temp. Schalter vorgesehen ist, damit die Wärme besser übergeht.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich ihn mit einer Wärmeleitpaste nur reinlegen soll??


    Oder wisst ihr eine andere Möglichkeit?

  • Hey,


    also das Wichtigste ist, dass der Temperaturfühler an der Wand anliegt, auf deren anderer Seite die LED montiert ist.
    Soweit ich es erkennen kann wird der Sensor aber nicht iwie von hinten geklemmt bzw dagegengehalten.


    Das Beste wäre ihn mit zwei Komponenten- Wärmeleitkleber (dünne Schicht) in seine Tasche einzukleben. So ist immer ein sicherer thermischer Übergang geben.
    "the worst case" wäre ja, wenn der Fühler mal iwie in der Luft hängt.. Also mit Wärmeleitkleber an seiner Position fixieren.


    Darf ich fragen welchen Reflektor(Optik) du verwendest? Sieht in dem Schnittmodell recht flach aus ;)


    Gruß
    Frank

  • Die ganz einfachen bei LED Tech: http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Khatod-Optiken/CREE-7-Fach-Linse-25°-LT-1708_106_109.html?cross=1708


    ist ja für 7 xpg r5 die Platine ist ja eher groß und daher wirkt es anscheinend nicht so hoch :)
    Achja und wie man auf den fotos sieht ist der Temp. Sensor ind der Zwischenwand eingebettet. Auf der anderen Seite sind die LED´s also sind nur rund 3mm Aluwand zwischen LED und Sensor.
    Woher bekommt man den Wärmeleitkleber?

  • Achja und wie man auf den fotos sieht ist der Temp. Sensor ind der Zwischenwand eingebettet. Auf der anderen Seite sind die LED´s also sind nur rund 3mm Aluwand zwischen LED und Sensor.


    genau deswegen mein ich, dass Du vor Allem darauf achten sollst, dass die Verbindung zwischen genau dieser Wand und dem Temperaturfühler sehr gut leitend ist.
    Verwende am Besten den geposteten 2K-Kleber. Gibts bei LED-tech oder anderswo billiger, dafür mit Versandkosten. Kommst also aufs gleiche raus. Es gibt auch noch 1K-Wärmeleitkleber. Ist aber für eine Metall-Metall Verbindung meiner Meinung nach nicht dauerhaft geeignet.


    Was Du an dieser Stelle noch beachten musst:
    Hat der Temperaturfühler an irgendeiner Seite eine "Kontaktfläche"? Bin grad am Überlegen;
    Wenn Du ihn mit dem Kleber an seiner Unterseite an der Wand zur LED befestigst, ist links und recht und vor Allem dahinter noch jede Menge "Luft".
    Wäre natürlich optimal, wenn man die Tasche mit möglichst wenig Spiel gefräst hätte und dann die Zwischenräume mit Wärmeleitpaste aufgefüllt hätte.
    Aber ich denke, das wird bei Deinem Anwendungsfall keine allzu große Rolle spielen ob 2 Grad mehr oder weniger.


    Kannst Du die Schaltschwelle im LED-Treiber einstellen ab welcher Temperatur sie herunterregelt?


    Nur aus reinem Intresse; Hast du zufällig ein Link zum Datenblatt des Sensors?


    Gruß
    Frank

  • Du könntest den Schalter mit zwei kleinen Schrauben befestigen. Bohrst du einfach neben die Vertiefung Löcher mit kleinem Gewinde und versenkst die Schraubenköpfe, sodass der Treiber weiterhin auf einer planen Fläche aufliegt.
    Dann hast du wenigstens eine erschütterungssichere und allemal haltbarere Verbindung zum Gehäuse als wenn es geklebt wird. Man muss ja beachten, dass dieser Schalter eine weitaus höhere Masse besitzt als eine LED und demnach durch Vibrationen schneller ablösen kann. Mir ist z.B. mal an meinem Roller ein Spannungsregler allein durch Vibration und sein Eigengewicht an allen drei Beinchen (TO220) abgebrochen. Seitdem ist er mit der Platine verschraubt.


    Edit: Ich habe nochmal dein Bild angehängt mit den Positionen. Nimm am besten Senkkopfschrauben und positioniere sie möglichst weit von dem Schalter weg, damit der Kopf nur am äussersten Rand auf dem Schalter aufliegt, sodass du die Schrauben möglichst tief versenken kannst ;)


    Edit2: Da fällt mir grad ein: Setz doch irgendwo noch eine 3mm LED ins Gehäuse und schalte sie parallel zu dem Schalter, sodass sie leuchtet, wenn er öffnet und du somit weisst, dass deine Lampe gerade dem Hitzetod entkommt. Das spart dir später womöglich Sorgen, wo der plötzliche Ausfall herkommen könnte :)

  • Ja leider fehlt für ein perfektes ausbohren die Fräsmaschine :(


    Auf die Idee mit dem parallel zum Schalter geschalteten LED währ ich nicht gekommen :P
    Weis nur nicht ob die so wirklich zum leuchten kommt?
    Es wird ja durch die Lötbrücken der Konstantstrom eingestellt. Ich verbau noch einen Schalter am Ende wo ich zwischen 1350mA und 1050mA einstellen kann.
    Wenn die Lampe zu heiss wird, was bei langsamer fahrt sicher oft genug sein wird, wird sie mit 350mA betstromt.


    Bei den Lötbrücken ist laut Schaltplan eine konstante Spannung von 20mV angelegt wodurch der Strom mittels den 3 Widerständen eingestellt wird.
    Nur sind 20mV leider zu wenig, dass die 350mA die so zum leuchten bringt oder? die Spannung ist ja viel zu klein..

  • Ich verbau noch einen Schalter am Ende wo ich zwischen 1350mA und 1050mA einstellen kann.

    Bedenk, dass die Strommesswiderstände nur einige mOhm haben. Da sind die paar mOhm Kontaktwiderstand des Schalters + Zuleitungen schon ein zu berücksichtigender Fehlerfaktor.

  • Werd den widerstand mal messen

    Bitte nicht mit einem 08/15 Multimeter im Widerstandsmessbereich. Da haben die Messstrippen schon genug Widerstand um die Messung ad absurdum zu führen. Solch kleine Widerstände kann man nur mit einer Thomson-Messbrücke oder in Vierleitertechnik vernünftig messen.