Ladeanzeige gesucht! (LM3914N)

  • Abend zusammen.


    Ich möchte an meinem Akku eine Ladeanzeige einbauen, der mir im Akkubetrieb sagt wiviel Prozent der Akku noch geladen ist.


    Habe noch eine Doppelte 7Segmentanzeige und nen 2313 hier.
    Hätte jemand dafür einen Schaltplan und Code?


    Bzw einen Simplen Schaltplan ohne Segmentanzeige und µC sondern wo auf IC`s und LED´s gesetzt wird


    Wäre mir eigentlich auch lieber eine LED anzeige mit grün gelb rot...
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.



    Es dreht sich um diesen Akku


    Es wäre sehr nett von euch wenn ir jemand dazu ein paar Informationen geben könnte.


    Bin zurzeit an einem etwas umfangreicheren Projekt dran und muss mir nun Stück für Stück die Infos zusammen suchen.


    Grüße euer Prying

  • Irgentwie glaube ich nicht das sich auf so eine gesuch viele melden werden...


    Irgentwie willst du alles passen vorgekaut bekommen und das wird hier nicht.


    Grundsätzlich ist eine Akku Restenergie anzeige schonmal ziemlich ungenau beim Blei akku geht das zumindest noch relative gut und einfach über die Spannung.


    Einfach spannung messen lassen und dann entweder /segmentanzeige zur ausgabe nutzen oder halt mit LED's.


    Aber wie gesagt erstmal must du was liefern ...


    Wenn du später dann konkret z.B: Problem mit den AD-Wandler hast wird dir sicherlich geholfen ab so nach den Motto : 'macht ihr mal' wird das nichts.


    mfg
    Falo

  • Hey Falo.


    Ja ich weis das dass net die feine Englische Art ist, aber das was ich hier erfrage, hängt im Zusammenhang mit nem etwas größerem Projekt was sehr zeitraubend ist und ich die Gesammtbestellung losschicken musss.


    Damit ich alles nur einmal holen muss (Porto) dachte ich mir, ich frage einfach mal wie so ein Gerät gebaut wird und ich hätte direkt die Teile mit auf die Liste setzen können....



    Ok bin ja aber sportlich:


    Dann hätte ich gerne vorerst nur den Namen des besagtem Geräts. Restenergieanzeige sagtest du?
    Oder gibt es da durch die unterschiedlichen Akku Arten auch unterschiedliche Anzeige Arten?


    Aber mit einem Namen wäre ich schonmal weiter, dann mache ich mich mal Fachkundig und grübel selber mal, denn meist ist mein Problem, dass ich nicht aussagen kann was ich haben will, dadurch findet sich immer nur so schwer die Lösung....


    Danke trotzdem


    Grüße Prying


    PS:


    Oder jemand sagt mir genau welche Teile ich benötige und ich muss dann daraus selber schauen wie ich es zustande bringe, mit nicht mehr und nicht wenigeren Teilen^^
    Wäre doch mal nen tolles Spiel^^

  • Vielleicht als Richtung:


    Es gibt die verschiedensten Treiber um die 7Segment Anzeigen anzusteuern. vom einfachen Logikbaustein der aus 4bit dann 0..9 macht bis hin zum SPI gesteuerten super Baustein. Am Ende musst Du selber entscheiden. Die Kannst auch so eine Bargraph LED Anzeige bauen. die könnte dann (Strom pro pin und Gesamtstrom des 2313 beachten!) direkt vom Controller angesteuert werden.
    Somit leuchtet es schonmal.
    Um nun die Restladung deines Akkus richtig zu beurteilen bin ich bei Falo. Bei einem Bleiakku einfach die Spannung des Akkus per Widerstandsteiler runterteilen und mit einem AD Wandler in den 2313 bringen. Filtern kannst Du da. Einmal eine Entladekurve aufnehmen (Spannung über Zeit mit einem Konstanten Entladewiderstand) und das dann in eine Kalibrationskurve umwandeln. Kann sein das die Spannung linear zur Restladung ist, das weiss ich aber nicht genau.
    Für alle anderen Akkutypen ist das deutlich interessanter. Spontan würde ich versuchen per Shunt den Strom zu messen. Wenn Du weisst, wieviel Strom beim Laden in welcher Zeit geflossen ist, und das mit dem Strom vergleichst, der in Zeit X beim entladen bis zum leeren Akku "herausfliesst", kannst Du wahrscheinlich einen Faktor errechnen. Somit kannst Du über den Entnommen Strom im Vergleich zur letzten Ladung und dem Faktor die Restladung bestimmen.

  • Für die Messung werden kaum Teile benötigt.
    Um die 12V des Akkus mit dem A/D Wandler auszumessen wird (im einfachsten Fall) nur ein Spannungsteiler benötigt.
    Evt noch eine Referenzspannungsquelle um genauere Messergebnisse zu bekommen.


    Erwarte die aber nicht zu viel. Es wird die Spannung gemessen und in einer entsprechenden Prozentzahl ausgegeben. Schließt man jetzt aber eine Last an wird die Spannung entsprechend sinken --> unter Last nur ein Schätzeisen


    Man könnte auch den Strom messen und so die "entnommene Energiemenge" berechnen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung ^^



    Edit: Wer schreibt und nebenbei frühstückt ist eindeutig zu langsam.

  • Egal auf welchem Weg, das wird so oder so ein Schätzeisen bleiben (einzige Möglichkeit - wie bereits erwähnt - wenn du Lade und Entladestrom dauerhaft mitliest)


    Für nen Bleiakku kannste ne simple Ladestandsanzeige (über die Spannung) schnell und einfach per LM3914 aufbauen.

  • Also mit dem Displaydriver LM 3914N konnte ich was mit anfangen!


    Google Suche und suche und suche und aha, Knolles Hobbyelektronik hatte da was in dem Bereich.


    Nun einmal ein recht simples mit 10 LED anzeige sozusagen:


    [Blockierte Grafik: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/2/sch.gif]
    Und dann noch eins mit einer 40 LED Anzeige:


    [Blockierte Grafik: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/27/sch.gif]



    So jetzt habe ich mich für den letzteren der Beiden entschieden, nur weis ich zwar das man die Widerstände R6 (x) / R5 (y) usw im Verhältnis zueinander errechnen muss, nur ich weis nicht wie das jetzt in meinem Falle aussieht!


    Da hier die Spannung gemessen wird und ich eh nur sozusagen einen Fixpunkt brauche um zu sagen, Ja jetzt musst der wieder an die Dose, wäre das hier hoffe ich genau das richtige.


    Könte mir jetzt jemand sagen, wie man diese Spannungsteiler so errechnet, das sie für mein Vorhaben passt?


    Danke schonmal für die rege Teilnahme hir im Thread


    Gruß Prying

  • Dann ist heute echt nicht dein Tag...,
    die Widerstände X und Y zusammen setzten zwar den LEDstrom fest
    (I led = 10 * Ir, also der LEDstrom ist 10 mal so groß, wie der Strom der durch die beiden Widerstände nach GND fließt.),


    aber das Verhältnis der Beiden ist wichtig für den Spannungsbereich des einzelnen ICs, da über den Spannungsteiler dieser gesetzt wird.
    Also muss man bei vier IC das Verhältnis von Ry = 1/4 * Rx beachten, damit es über den gesamten Spannungsbereich der vier ICs linear bleibt.
    .
    Aber irgendwie läuft das ganze hier wieder auf das Vorkauen hinaus, der TE könnte ja auch mal selbst einen Blick ins Datenblatt werfen.