Richtiges Netzteil, lebensdauer der LEDs.

  • Guten Tag.


    Ich habe eine Anlage mit 10m von den sog. SMD Ledstripes versehen.
    (die mit dem rückseitigen Klebeband)
    Also ca. 600 Leds. Immer drei Stück mit Vorwiderstand. Standardkram.
    Angeschlossen wurden alle komplett an einem "LED Transformator"
    (so nennt der Händler den) mit 12V und 55W.
    Gemessen habe ich für alle LEDs einen Strom von ca. 2,9A. Alles sehr schön...


    Ich bilde mir ein, die Lebensdauer der LEDs zu erhöhen, wenn ich die
    LEDs nur mit ca. 10,5 bis 11V betreibe, oder aber mit einer entsprechenden
    KSQ den Gesamtstrom etwas reduziere.
    Insgesamt darf die Anlage gerne etwas dunkler werden, so wie bei 10,5 - 11V
    würde reichen.


    Meine Frage, kennt ihr eine gebrauchsfertige Lösung?
    Also etwas geprüftes. Oder andere Varianten?


    Vielen Dank, Andreas

  • Ich bin nicht sicher, ob Du mit Deiner Frage im Experten Forum richtig bist, vielleicht kann man das ganze ja verschieben ...


    Trotzdem: Um das ganze und speziell die Helligkeit bei der Spannung auszuprobieren kannst Du erstmal 2 Dioden mit entsprechender Leistung in Reihe zum Netzteil schalten. Da fallen dann rund 1,4V ab und Du bist bei der entsprechenden Helligkeit. Wenn Dich die Verlustleistung nicht stört, ist das am Ende auch die billigste Lösung für Dein Problem.

  • Angeschlossen wurden alle komplett an einem "LED Transformator"
    (so nennt der Händler den) mit 12V und 55W.


    Gemessen habe ich für alle LEDs einen Strom von ca. 2,9A. Alles sehr schön...

    Da passt was nicht.
    Wenn du wirklich 600x 5050 dran hast, dann wären das bei 10m mal locker 10A.
    Macht bei 12V also ca. 120W. Was du jetzt da mit nem 55W Netzteil willst versteh ich nicht so ganz.
    Das wird über kurz oder lang die Fahne hissen und sich verabschieden.
    Müsstest also erstmal ein "passendes" Netzteil besorgen, dann die Strips mehrfach einspeisen und nochmals messen.

  • Ja nee, is klar.


    Sag erstmal was du wirklich hast, dann kann man vielleicht auch mehr sagen. Du sagst weder ob RGB noch um welche LEDs es sich handelt, da brauchst du dich nicht wundern wenn man raten muss.


    Wenn du 3528er drauf hast, ist es was anderes als bei 5050er.


    Aber das weißt du ja sicher, also kannst du dir deine restliche Frage auch selbst beantworten (wie wär's z.Bsp. mit nem Meanwell Netzteil ? Die kannste locker 1,5V runterregeln, fertig).