Akku 8*1,2 V NiMH Akku 9,6 V bei 3000 Ah an 2x XP-G R5 und Buck 700mA ZXLD 1360

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Akkupack von er Funke meines Modellhelikopters entdeckt 8*1,2 V NiMH Akku 9,6 V bei 3000 Ah
    Wenn ich richtig informiert bin sollte die Spannung bei einem NiMH Akku 1V pro Zelle nicht unterschreiten. Bei meinem Akku bedeutet das 8V minimum. Bei 2 XP-G sind 6V nötig 2 V für den Buck und alle sind glücklich.
    Aufgeladen hat der Akku eine Spannung von ca. 10.56 V.


    Meine Frage was passiert wenn ich die XP-G's an dem Akku laufen lasse? Komme ich irgendwann unterhalb der kritischen Grenze, sprich Drop zu gering? Ist das bei dem Akkutyp egal? Aber der KSQ nicht.
    Normalerweise verbaut man doch eine Akkuschutzschaltung die da dicht macht oder nicht? Könnt ihr da was empfehlen?
    Fällt euch sonst noch was ein?



    Danke im Vorraus


    4things

  • Die Buck KSQ wird bis etwa 7,5V Eingangsspannung auf 100% arbeiten und danach noch eine Zeit lang mit verminderten Strom die LED weiter leuchten lassen.
    Du solltest auf alle Fälle noch eine Akkuschutzschaltung einbauen.