"Optik" für LED Flexband gesucht

  • Gibt es eigentlich Optiken für Flexbänder bzw. Strips/Stripes?


    Googlesuche hat mir da leider nichts gebracht. Viele Flexbänder haben ja einen Abstrahlwinkel sp um die 90 -120°, was ich bisher auch immer sehr zu schätzen wusste.
    Jetzt möchte ich aber ganz gerne aus einem Meter Flexband, das gerade ausgerollt an die Wand strahlt, eher eine gerade, klar erkennbare Lichtlinie schaffen.


    Ich vergleiche das mal mit diesen Optiken hier:


    http://www.led-tech.de/de/Chip…dule-LT-1419_134_139.html


    Im Grunde bräuchte ich ja blos 20 dieser Teile hintereinander auf das Flexband bauen, dann habe ich auch den 1 Meter :D
    Ist aber nicht wirklich erschwinglich- gibt es da nicht noch andere Lösungen?

  • Bei Kanwas geht iwie nie was.. Egal welche Frage man stellt entweder geht es nicht oder die Teile gibt es nicht :D
    Da wär den tread- Erstellern mehr geholfen wenn Du mal eine konstruktive Antwort gibst und nicht immer sofort den Wind aus den Segeln nimmst. Um zu sagen dass iwas nicht geht ist das Forum nicht da, hier soll nach Lösungen gesucht werden!
    Sorry aber iwie nervts!


    Du könntest aber mit einem entsprechend "tiefen" U-Profil den Abstrahlwinkel begrenzen.


    Damit geht der abgegrenzte Teil des Lichtes nur verloren und macht die SMD- Leds noch dunkler.



    Es gibt von LEDIL und auch anderen Herstellern Optiken, die für Nichia-SMD-Leds konstruiert wurden. Diese passen schon recht gut auf die PLCC-6 Leds.
    Bei LEDIL handelt es sich um die TINA- Serie.


    Ich erhalte mehrere Muster verschiedener Optiken und werde dann die Ergebnisse posten.



    Des Weiteren gibt es spezielle Plexiglasscheiben, die eine Optik auf NANO-Basis integriert haben und somit das Licht bündeln. Hab sowas schon öfter gesehen und suche grad nach einem Hersteller.


    Gruß
    Frank

  • Danke erstmal für die Antworten!

    Du könntest aber mit einem entsprechend "tiefen" U-Profil den Abstrahlwinkel begrenzen.

    - das hatte ich auch schon überlegt aber wie light_hardware sagte, soll ja nichts verloren gehen.
    Alternativ dachte ich aber an ein von innen mit Spiegelfolie verklebtes, rechtwinkliges U- Profil. Was ich brauche ist eine möglichst gerade Linie mit einigermaßen scharfen Kanten (auch wenn das nicht vollkommen möglich sein wird) ;) Was meint ihr dazu?

    Versuch es doch mit einem Plexiglasstab oder sowas in der Art

    Tolle Idee, das habe ich doch glatt mal eben ausprobiert und es klappt natürlich. Habe aber grad kein Flexband da, konnte es deshalb nur mit einer Q5 testen.
    Kann mir vorstellen, dass vielleicht eine richtig runde Gardinenstange aus Acrylglas mit kleinerem Durchmesser da gute Arbeit leisten würde für ein Flexband!?



  • Also die Innenseiten mit Alufolie zu bekleben bringt recht wenig, du hast eher noch mehr Streulicht als vorher. Wenn dann müsstest du mit der Alufolie so etwas realisieren wie man aus den 500 Watt Baustrahlern kennt. Also eine Art parabolischen Reflektor.



    Das mit dem Plexiglasstab ist natürlich eine gute Idee wenn man eine Linie will ;)
    Wir machen mit Glasstäben in der Arbeit eine Linienoptik. Das heißt das Licht wird zumindest schon mal in eine Richtung fokussiert, aber auch in die Länge gestreckt. Kommt natürlich drauf an was man erreichen will. Wenn man mit den Stripes eine Wand herunterleuchten möchte ist die Variante mit dem Plexiglasrohr gut geeignet, möchte man aber eine punktförmige Lichtprojektion haben um weiter entfernte Objekte anzuleuchten eher weniger.


    Am Effektivsten wäre es für jede Led einen eigenen Reflektor zu verwenden. Ich bin da ja grad dran, vlt lassen sich da auch so geringe Preise erzielen dass es sich bei Stripes lohnt.

  • hat aber recht, es gibt keine fertigen/speziellen Optiken für Flexbänder. Basteln oder zweckentfremden ist natürlich immer drin.


    Behaupte ich was Anderes?
    Zufälligerweiße habe ich die Woche alle einschlägigen Optik-Hersteller abgeklappert und es gibt reichlich Optiken die auf die PLCC-6 Gehäuse draufpassen.
    Aber wenn jemand nach einer Lösung frägt weil er keine Optiken findet, brauch ich doch nicht nocheinmal sagen dass es angeblich keine gibt. Das macht iwie kein Sinn :D


    Von Carclo gibts 10mm Optiken die preislich sogar für solche Anwendungen relevant wären.


    http://www.polymer-optics.co.u…llimator%20Opticavago.pdf

  • Kann mir vorstellen, dass vielleicht eine richtig runde Gardinenstange aus Acrylglas mit kleinerem Durchmesser da gute Arbeit leisten würde

    Hallo, genau so hab ichs seinerzeit in einem Schaufenster gemacht, damals haben wir in der Deko in mehrere Alu U-Profile kleine Tropfenleuchtmittel (Weihnachtsbeleuchtung) verbaut und darüber kamen diese "gemeinen" 1,50mtr. langen Gardinen Wurfstangen von etwa 2cm Ø, diese "warfen" einen gelblichen unterbrochenen "Strich" an die hintere Wand des Schaufensters um eine grössere Tiefe zu suggerieren, eine wegführende Strasse darstellend. Hier war natürlich eine immense Wärmeentwicklung, aber das Sch-Fenster war nur für 3 Tg. so dekoriert...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...