Zollkostenberechnung mal anders

  • Hi Jungs,
    ich weiß das Thema ist nervig , alt und kommt imemr wieder aber ich habe trotzdem ein Problem mit dem Zoll :P
    Und zwar folgendes: Ich will etwas aus China bestellen, es handelt sich um einen LED PAR dieser kostet etwa 320 Dollar also knappe 220 Euro.
    Das nun 19% draufkommen ist klar, über 150 Euro Warenwert. Was mir aber nicht klar ist WIE errechne ich nun die Zollkosten und zusatzkosten. Ich bin nun circa 3 Stunden auf der Zollberechnungsseite gesurft und habe nicht für LED PAR passendes gefunden , also Kategorietechnisch zum berechnen...
    Hat jemand Erfahrungen bzw eher GANZ KONKRETE ZAHLEN bezüglich Zollkosten ?
    Also der GATT Zollwertkodex für LED PAR ( Leuchtmittel ? Multifuktionslampen ? Bühnenlampen was sucht man da ? )


    Meine Quellen und Suchmaschinen:




    Meine Berechnung bzw Auswahl wäre folgende:


    http://ec.europa.eu/taxation_c…c=8539229090&LangDescr=de


    Elektrische Apparate -> Elektrische Maschinen -> 8539 Elektrische Glühlampen und Entladungslampen -> andere -> andere unter 200w und über 100V -> andere -> nicht für Flugzeuge -> 8539229090 2.7 Prozent, wäre ja mal super nur so wenig =)


    Ich hoffe es kann wer helfen der sowas schonmal berechnet hat :( Bin hier noch am verzweifeln ...


    Dankesehr !!!!

  • Bin hier noch am verzweifeln ...

    Und genausop verzweifeln auf die Zöllner und schlagen oft eifnach den maximalwert auf etwas drauf, obwohl man nur einen Bruchteil davon zahlen müsste.
    Wenn man was vom Zoll abholt und nach den TARIC Nummern fragt, kommen die da ganz schön ins Schwitzen ;)


    Die TARIC Nummer für (LED) Taschenlampen ist übrigens: 85131000




    Edit: Hab die TARIC Nummer oben mal eben gesucht - da kommen, wenn man China eintippt, 5,70% raus - so richtig?
    Hab mir heute morgen ne Lampe für 28€ bestellt, könnte mir daher Bare Münze sparen, auch wenns nur wenige € sind ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Bei 28 Euro kommt aber MAXIMAL ( und das nicht immer da der Zoll auch oft über 22 noch sachen BEWUSST durchlässt ) Mehrwertsteuer drauf von 19% ;) 5 Prozent ok das hört sich ja schon anders an ist dann aber auch nur 12 Prozent supersache, dankdir ! Wie haste das gefunden ? :D


    Grüße


    Ps. -> Tragbare elektrische Leuchten zum Betrieb mit eigener Stromquelle (z. B. Primärbatterien, Akkumulatoren oder Dynamos), ausgenommen Beleuchtungsgeräte der Position 8512
    Ist nicht korrekt da der PAR mit Netzspannung betrieben wird daher wird wohl auch dieser Prozentsatz so nicht stimmen... ich glaube ich drehe ab ey :D
    Ps.2. Ne bei der 8539229090 kommen defintiv 2.7 % raus.


    Ps3. ICH HABS !!!! 9405401000 -> ENDLICH !!! So ab ins Bett nun ... :D 3.7 Prozent, akzeptabel !

  • Meine ich ja... habe heute schon soviel mit den Begriffen verbracht dass man es mir hoffentlich verzeienmag wenn ich den Falschen Begriff verwende :D Denn diese Zoll geschichten machen einfach garkeinen Spaß ...
    Mal schauen was der Zollbeamte sagt wenn ich das Ding abholen fahre und denen die Nummer vorlege, aber erst warte ich bis er ne Zahl bzw einen Prozentsatz gesagt hat ...

  • nix vorlegen :)


    Sagen, dass du gerne die genaue TARIC-Nummer hättest, dann muss er sich selber nen Wolf suchen.
    Dafür wird er schließlich bezahlt.
    Wenn er die am ENde hat einfach kontrollieren und sich aufs Gesicht von ihm freuen, wenn du sagst "Ja, stimmt, die hab ich auch aufgeschrieben" :D



    Die TARIC Nummer die ich schrob ist nur für Taschenlampen, soweit ich das sehe.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe mich mit der Berechnung zwar noch nicht intensiv auseinander gesetzt, aber eins kann ich immer feststellen: ausgehend vom Warenwert (der jeweiligen Position) wird ein Zollwert festgelegt. Dieser Zollwert ist bei mir immer deutlich höher als der Warenwert. Ich nehme mal an, dass man entweder davon ausgeht, dass die beiligende Proforma-Rechnung nicht stimmt oder Vergleichswerte der Waren hier zu Rate zieht.


    Die verwendeten TARIC-Codes sind auch meist unterschiedlich für ein und dieselbe Sache. Oftmals werden auch für LEDs die falschen angezogen, so dass darauf Zoll zu entrichten ist.


    Vielleicht noch wichtig: bei mir erfolgt die Abrechnung meist über DHL.

  • Aber was bringt es dann diese System zu haben ? Ich meine:
    Wenn der Zoll mit das OFFIZIELL auf deren Website sowas ausgibt mit Rechnung usw dann kann es doch nicht sein, dass ich dann später doch mehr zahlen muss ! Das stimmt doch vorne und hinten nicht...
    Ich glaube ich frage vorher einfahc mal direkt beim Zoll an , ich hoffe da bekommt man wenigstens eine verlässliche Rechnung ...
    Regt mich einfach nur auf dieses System :X

  • Das die Zöllner selbst teilweise nicht mehr durchplicken ist bei dem durcheinander nicht verwunderlich. ;(
    Hab jetzt selbst mal 1 Stunde nach LEDs gesucht und den Taric-Code gefunden.
    854140 10 (Für einzelne LEDs)
    http://ec.europa.eu/taxation_c…N&Taric=8541&LangDescr=de


    Für LED-Par bin ich mir gar nicht sicher.
    Taric 8541 zeigt erst mal die Unterteilung.
    Der Code 8541 40 könnte passen.


    Zumindest ist die ganze Seite 8541 die mit LEDs zu tun hat mit 0% Zoll bedacht.


    Dann gibts noch diese Seite.
    http://auskunft.ezt-online.de/ezto/EztSuche.do#ziel
    Gibt man den Code 8541 ein landet man hier auch bei 0%


    Setzt man oben bei "Wechsel in Warennomenklatur" einen Haken kann man sich anschliessend schwindlig lesen.
    Ich wollte kein Zöllner sein, mit den Jungs kann man echt Mitleid haben. :)


    mfg