LED und Baustrahler Recycling zum "Nach-dem-Grillen-aufräum-Licht"

• Hallo!

Prinzipiell finde ich den Umbau sehr schön :thumbup: (ich mag simple und einfach umzusetzende Sachen, die gleichzeitig viel hermachen :) ), aber eine Frage hätte ich doch noch (das erste Foto ist doch arg klein): Wo genau hast du jetzt überall Silikon? Hast du das ganze Gehäuse bis obenhin "vollgegossen"? (das wäre ja ne Menge Silikon :-O ) Und "schwabbelt" das ganze dann nicht immer hin und her? Oder hast du den Alublock nur "festgeklebt"? -> das Silikon hält doch garnicht solche Lasten, oder? Oder hast du das doch noch ganz anders gemacht?

Gruß,
    katze_sonne

• Hallo!

Prinzipiell finde ich den Umbau sehr schön :thumbup: (ich mag simple und einfach umzusetzende Sachen, die gleichzeitig viel hermachen :) ), aber eine Frage hätte ich doch noch (das erste Foto ist doch arg klein): Wo genau hast du jetzt überall Silikon? Hast du das ganze Gehäuse bis obenhin "vollgegossen"? (das wäre ja ne Menge Silikon :-O ) Und "schwabbelt" das ganze dann nicht immer hin und her? Oder hast du den Alublock nur "festgeklebt"? -> das Silikon hält doch garnicht solche Lasten, oder? Oder hast du das doch noch ganz anders gemacht?

Gruß,
    katze_sonne

Hi,

also der Alu block ist so gesägt, das der gerade an der unteren Kante "saugend" in das Gehäuse fällt. Somit habe ich eine Kante die den Block dann fixiert. Der dann entstandene dreieckige Spalt ist mit Silikon aufgefüllt, das hält den Block bombenfest.
    Auf der Rückseite des Blocks ist die KSQ mit Heisskleber fixiert und dann mit Silikon geklebt. so erreicht man eine schnelle Haftung damit das Silikon aushärten kann. Das selbe, nur mit weniger Silikon ;) habe ich bei den LEDs gemacht. D.h. die LEDs sind schön mit Wärmeleitpaste aufgesetzt und dann geheissklebsilikoniert. Ob das auf dauer funktioniert muss sich zeigen. Beim nächsten Scheinwerfer werde ich da sicherlich auf die hier üblichen Methoden umschwenken...

• @ jn1480
    Ich glaub 4*XP-G R5 wären mir zu dunkel :D

Werden deine LEDs nur durch die Aluplatte vorne dran gekühlt, oder sind hinten noch Kühlrippen + Lüftungsschlitze in dem gehäuse?

mfg pacad

• Die laufen mit 1 A. Die 4 mm Aluplatte ist beidseitig mit dem Alugehäuse verbunden. Das wird nur schwach warm.
    Für meinen Einsatzzweck reicht mir die Helligkeit. Heute würde ich wohl auch XM-L nehmen!

• Eine einfacher zu moddende Basis wäre dieser Scheinwerfer:
    http://www.ebay.de/itm/390307489641

Hab den hier und hab ihn mal laufen lassen - der wird mit deer 10W LED allenfalls Handwarm, würde 12 oder 13W auch ohne Probleme Kühlen und ist somit für 4 3W LEDs wunderbar geeignet. Zudem Wasserdicht, Gehäuse für Treiber vorhanden etc.pp. Tolles Teil.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Hier bitte:

Das Fach ist innen ca. 75 mm x 50 mm x 30 mm, da bringt man also schon was rein... der Schutzleiter ist original natürlich nicht angeschlossen wie irgendwo schon bemerkt wurde... :D - das würde ich ggfs. noch ergänzen und die Klebeband-Isolierung durch Schrumpfschkauch o.ä. ersetzen, dann ist das echt ein super Teil!

bzw., der Treiber an sich sollte eigentlich schutzisoliert sein (da vergossen), wenn man nun um die Verkabelung noch mal ne zweite Isolierung (z.B. Anschluß mit Klemme in ner kleinen Kunststoffbox) rum macht, ist das Teil insg. schutzisoliert und kein Schutzleiter nötig...

(klar, jetzt kommen gleich wieder die VDE-Experten und sagen, auf dem Treiber steht keine Angabe dazu, aber ich hätte da wirklich keine Bedenken...)

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Siehst Du eins...? ;)

wenn ich mir da ne eigene Elektronik einbauen würde, dann würde ich halt 4 Löcher bohren, Gewinde rein schneiden, und dann solche Bolzen rein, da drauf dann die Platine festschrauben...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Guckst Du weiter oben, hat der L4M4 gestern abend doch verlinkt...