Regelbarer Deckenfluter mit 3xCree XM-L

  • Hi Leute,


    habe mich vor einigen jahren mal mit LEDs beschäftigt, bin jetzt aber durch ck222 (bzw. über seine Golf3 Umbauten) hier gelandet und würde gerne nen "kleines" Projekt starten ;)
    Hatte schon länger vor, eine Beleuchtung mit LEDs zu bauen, nun will ich das aber auch mal umsetzen ^^



    Ich arbeite meist nachts am PC, habe die Schreibtischleuchte an, dann wird die Umgebung aber zu dunkel, deckenlampe ist mir dann zu viel des guten und sie brummt leise, also müssen LEDs her ;)


    Habe hier einen Intel Boxed-Kühler vor mir liegen, da drauf wollte ich die Platine aus dem LED-Tech Shop mit den 3xCree XM-L T6 befestigen und das ganze als Raumbeleuchtung nutzen.




    Jetzt stellen sich mir allerdings ein paar Fragen:


    1.Wollte als KSQ den LM317/350 verwenden , angedacht war aber, einen festen Widerstand für maximale stromstärke mit einem poti in reihe zu schalten, um die Leistung regeln zu können.
    Geht das? Ich wüsste nichts, was dagegensprechen sollte, habe allerdings auch nirgends etwas ähnliches gefunden... nicht, dass es beim hoch/runterregeln 3 Crees abfackelt ;)


    2. Wie viel Dropspannung macht der 317/350? habe was von 4Volt gelesen, oder irre ich?


    3. gibt es eine (kostengünstige) alternative KSQ?


    4. reicht die (passive) Kühlung des Boxed-Kühlers aus? die Crees sollen nicht unbedingt permanent unter vollast laufen, Ströme kleiner 700mA würden als "Hintergrundbeleuchtung" reichen, falls es hell werden muss soll kurzzeitig auch "mehr" drin sein, aber nicht als Dauerzustand. hatte daher auch über einen Kaltleiter nachgedacht, der notfalls dichtmacht, falls das Gehäuse heiß wird.


    5. Die Platine hat einen Durchmesser 32mm, der Kupferkern jedoch nur 30mm, dieser ist auf der der CPU abgewandten Siete 5mm "kürzer", eine plane Senke. Könnte man die platine außen etwas kleiner machen o.ä., um die Platine unterzubringen? vorteil wäre ein natürlicher Blendschutz, wenns als Deckenfluter verwendet wird. (Höhe der Platine: 6mm)


    6. würde eine XM-L T6 vielleicht ausreichen? "Hauptbeleuchtung" ist hier die Leuchte mit 2x Leuchtstoffröhren a 18 Watt. Das kann auch so bleiben, muss aber nicht ;)


    Ein regelbares Laptopnetzteil hab ich hier.



    Danke schonmal für Antworten, Anregungen, Vorschläge und Kritik ;)


    SpidiG

  • 1.Wollte als KSQ den LM317/350 verwenden , angedacht war aber, einen festen Widerstand für maximale stromstärke mit einem poti in reihe zu schalten, um die Leistung regeln zu können.
    Geht das?

    Ja, zur Not. Ist aber wenig sinnvoll, da der LED Strom dann durch das Poti muss. Man braucht also ein Poti mit kleinem Widerstand und hoher Verlustleistung. => Teuer.


    2. Wie viel Dropspannung macht der 317/350? habe was von 4Volt gelesen, oder irre ich?

    Ja, kommt hin.


    3. gibt es eine (kostengünstige) alternative KSQ?

    Ja. Suche im Forum nach "instructables KSQ". An sonsten fertige (Schaltregler) KSQ. Je nach Strom 10..15 EUR.


    4. reicht die (passive) Kühlung des Boxed-Kühlers aus? die Crees sollen nicht unbedingt permanent unter vollast laufen, Ströme kleiner 700mA würden als "Hintergrundbeleuchtung" reichen, falls es hell werden muss soll kurzzeitig auch "mehr" drin sein, aber nicht als Dauerzustand. hatte daher auch über einen Kaltleiter nachgedacht, der notfalls dichtmacht, falls das Gehäuse heiß wird.

    Ohne Lüfter verhält sich der Kühler wie ein massiver Klotz. Die Lamellen sind zu eng. Die Luft strömt nicht durch natürliche Konvektion hindurch. Mach einfach mal einige Dioden in Reihe mit dem Lüfter um die Spannung von 12 V auf z.B. 7 V zu reduzieren. Dann läuft der Lüfter grad so fast unhörbar, bläst aber genug Luft durch den Kühler.


    5. Die Platine hat einen Durchmesser 32mm, der Kupferkern jedoch nur 30mm, dieser ist auf der der CPU abgewandten Siete 5mm "kürzer", eine plane Senke. Könnte man die platine außen etwas kleiner machen o.ä., um die Platine unterzubringen? vorteil wäre ein natürlicher Blendschutz, wenns als Deckenfluter verwendet wird. (Höhe der Platine: 6mm)

    Ja, kann man seitlich abfeilen, hab ich schon gemacht um die Platine in einen SynJet MR16 zu quetschen.


    6. würde eine XM-L T6 vielleicht ausreichen? "Hauptbeleuchtung" ist hier die Leuchte mit 2x Leuchtstoffröhren a 18 Watt.

    Die T6 ist Kaltweiß. Also eher blau als weiß und dazu noch mit miserabler Farbwiedergabe. Nim die neutral- oder warmweiße. Ja, für dezente Grundhelligkeit dürfte eine einzelne XM-L reichen. Dann muss man aber schon an die zulässigen 3 A ran gehen.

  • Vielen Dank für die Antworten, das hat schonmal sehr geholfen ;)


    Nen fertigen Schaltregler: nee, dann könnt ich auch gleich ne Lampe im Handel kaufen, ich schau mir mal die instructables KSQ an.


    Ich werde deinen Rat bezüglich allem beherzigen und noch ein wenig schauen und lesen ;)


    Danke nochmal,


    SpidiG

  • Sry für den Doppelpost, es gibt aber Neuigkeiten:


    das Projekt liegt erstmal auf Eis. der WAF war wohl doch nicht so hoch wie gedacht.


    €: Für alle unwissenden: WAF= Woman Acceptance Factor. Ist Im Hifi-Bereich (wo ich herkomm) noch wichtiger, wenn man seine 400Liter-schätzchen in den raum stellen will ;)