Kurze Frage zur Akkuladung

• Hallo da bin ich aml wieder.

Also diesmal möchte ich einen Akku laden und dazu ein normales UniversalNetzteil benutzen.
    um den Ladezusatnd sehen zu können wollte ich das Hier verwenden.

So jetzt soll also das Netzteil den akku Laden und die Anzeige den Ladestrom anzeigen.

funzt diese zusammenstellung oder brauche ich ein besseres Netzteil?
    und was ist mit der max. Eingangsspannung von 199,9 mV DC?
    das sind doch dann 6V.

LMMS, und Ubuntu Rockt !

• Ein leerer Bleiakku zieht Dir locker mehrere 10A bei der Nennspannung des Netzteils. Du brauchst daher auf jeden Fall ein Netzteil, das seinen Ausgangsstrom selbständig begrenzt. Siehe auch CCCV-Ladung = erst mit begrenztem Strom, dann mit begrenzter Spannung laden. Bei dem von Dir verlinkten Netzteil bin ich nicht sicher, ob das das kann, da bräuchte man ein ordentliches Datenblatt.
    Und wenn Du den Ladestrom messen willst, misst Du natürlich die Spannung an einem Shunt, d.h. z.B. 0,1 Ohm in Reihe mit dem Akku. Bei 1A fallen dann 100mV über dem Shunt ab => Anzeigewert 100,0. Dann noch den richtigen Dezimalpunkt ansteuern => Anzeige 1,000 => fertig!

• Einen Blei-Gel-Akku kann man mit so einem Netzteil nicht richtig laden. Da ist weder die Temperaturabhängigkeit noch das Gasungsverhalten berücksichtigt.

um den Ladezusatnd sehen zu können wollte ich das Hier verwenden.

Den Ladezustand kann man damit überhaupt nicht beurteilen. Man müsste den Akku vor dem Aufladen vollständig entladen (was der Lebensdauer überhaupt nicht zuträglich ist) und außerdem die Temperaturabhängigkeit, Selbstentladung usw. einrechnen. Eine brauchbare Methode zur Ladezustandsabschätzung ist die Spannungsmessung unter Einbeziehung der Temperatur.

• IMHO vollkommen ausreichend, dauert halt ein paar Stunden bis der Akku voll ist, aber über 1/10 C sollte man ja eh nicht laden... (bei dir also 450mA). Genauer steht's auch noch mal im Datenblatt, da wird im Trickle-Use (also Backup/ USV) von 675mA maximal gesprochen.

• Oder einfach ganz quick and dirty mit nem L200 aufbauen. Oder einfach das Labornetzteil nutzen (wär doch ein guter Grund sich ein kleines Labornetzteil zu kaufen :D )
    Klappt für Bleiakkus wunderbar.