Realisierung einer LED-Aquarienbeleuchtung mit 3xCree XP-G R5 ......

  • Einen schönen guten Abend,


    seit nunmehr mehreren Monaten spiele ich mit dem Gedanken ein Aquarium mittels LED`s zu befeuern.


    Im moment bin ich soweit das vom Aufbau her eine Konstantstromquelle mit 1400mA zum einsatz kommen soll. Wobei ich eine Spannung bzw. ein Netzteil mit ca 12v und 4,2 A benötigen würde. Hier würde ich zu einem Laptop oder TFT-Monitor Netzteil mit 12v und 5A tendieren, nach oben noch etwas Luft.


    Geplant war folgende KSQ :


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1154_118_119.html


    Frage hierzu, wie ist mit dieser KSQ ein dimmen zu realisieren .. ?


    Oder sollte ich eher zu sowas greifen :


    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…urrent-supply-1400mA.html


    Passender Dimmer hierzu :


    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…earchparam=Dimmer%2095019


    Wer würde mir nun zu was raten und gibt es Vor bzw. Nachteile der verschiedenen ausführungen ... ??


    Hoffe ihr könnt mir helfen, möchte in den nächsten Tagen mit dem Projekt beginnen.


    P.S: Eine Einbaumöglichkeit wird aus Alu gefertigt natürlich werden die LED`s mit Kühlkörper betrieben. Auch kommt eine Temp. gesteuerte Kühlung mittels PTC gesteuertem Lüfter hinzu (In der Hoffnung jetzt nicht NTC und PTC durcheinander geschmissen zu haben, schule ist schon lange her .. ;) )


    Noch eine Frage zum Schluß .....


    Optiken .. Jawoll mit den ganzen angaben zum Strahlungsbild kann ich leider nichts anfangen, wer kann mir eine Optik für die Cree empfehlen die möglichst flächig abstrahlt .. ? Die Optik müsste zwar nicht hat aber den Sinn das ich durch diese den Leuchtbalken, der nachher ja über dem Wasser hängt (ca 5-8cm) kpl. Wasserdicht herstellen kann. Passgenaue bohrung bzw. Fräsung+Silikon gleich glücklicher Bauer ... :) Es soll ja schließlich was richtiges werden was Hand und Fuß hat.


    So nun bin ich mal gespannt auf Antworten und/oder anregungen.


    Ich grüße euch,


    Sebastian


  • Und noch ein Aquarium...


    Nur drei XP-G? ist das ein 1 l Goldfischglas? ;)


    Die erste KSQ ist lenear, also nur sinnvoll, wenn die Netzteilspannung nur wenig größer als die Flussspannung der LEDs ist.


    Die zweite KSQ ist ein Schaltregler, also flexibler bei der Eingangsspannung.


    Ja, du brauchst einen PWM-Generator. Das verlinkte Gerät ist eigentlich überdimensioniert, da es einen Leistungsschalter beinhaltet. Du brauchst für die KSQ aber nur ein Steuersignal kleiner Leistung. Typisch baut man sich da was mit nem NE555 selbst...


    Optiken wirst du wohl keine brauchen. Die LEDs haben ja eine recht breite, sprich flächige Abstrahlung.


    Fass als LED auch die XM-L ins Auge. Macht mehr Licht bei nur geringen Mehrkosten...

  • Jawoll noch ein Fischkopp .. ;)


    3 Cree`s werden hier dicke reichen da es nur ein 80er Becken ist mit knapp 100 Litern und vor allem ist es Süßwasser und kein Meerwasser.


    NE555 .... ganz dumm gefragt ... Wassn das .. ?


    Ich bin mit der Materie nicht mehr vertraut. Wie gesagt bei den Optiken dreht es sich mehr darum das Gehäuse Wasserdicht zu machen.


    Die XM-L werde ich mir mal anschauen ....


    Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort .. !


    Gruß
    Sebastian

  • Aquarianer scheinen auf LEDs abzufahren und ich kann mir vorstellen, dass das in ein paar Jahren Standard sein wird. Ich hatte es auch vor, hab's realisiert und finde das Licht einfach schöner. Ich will jetzt ungerne alles wiederholen, daher verweise ich auf meine Seite. :)

  • 3 Cree`s werden hier dicke reichen da es nur ein 80er Becken ist mit knapp 100 Litern und vor allem ist es Süßwasser und kein Meerwasser.

    OK, ich hab von Fischen keinen Plan. 3 XP-G bei ca. 1 A machen ca. 10 W. Das ist vielleicht ne 60 W, bestenfalls 75 W Glühlampe. Wenn das wirklich reicht.


    NE555 .... ganz dumm gefragt ... Wassn das .. ?

    Wie wär es mal mit etwas Eigeninitiative und der Suchmaschine deiner Präferenz? Oder der Forensuchfunktion?


    Ich bin mit der Materie nicht mehr vertraut. Wie gesagt bei den Optiken dreht es sich mehr darum das Gehäuse Wasserdicht zu machen.

    Das leisten dir die Optiken auch nicht. Das sind nur Linsen oder Reflektoren, die über die LED geschraubt, geklebt, gesteckt, ... werden. Es braucht dann immer noch ein Gehäuse drumrum, da die Linsen seitlich nicht abdichten.

  • Aquarianer scheinen auf LEDs abzufahren und ich kann mir vorstellen, dass das in ein paar Jahren Standard sein wird. Ich hatte es auch vor, hab's realisiert und finde das Licht einfach schöner. Ich will jetzt ungerne alles wiederholen, daher verweise ich auf meine Seite. :)

    Wow ..... ^^ Hab mir eben das Zeitraffer Vid angeschaut .... So stelle ich mir das in der Finalen ausbaustufe vor .. :)


    Also wenn es dir recht ist müssen wir mal telefonisch schnacken, was würde die Platine kosten und bestückung und co ... so viele fragen ... :)


    Zu dem hier .. :


    "Wie wär es mal mit etwas Eigeninitiative und der Suchmaschine deiner Präferenz? Oder der Forensuchfunktion?"


    Die leiste ich schon die letzten Tage ... jedoch möchte ich erfahrungen aus erster Hand. Ich bin mitnichten faul, aber wofür gibt es solch Foren wenn einem Neuling in der Materie nicht geholfen wird .. ?? Ich selber bin Mod in versch. Aquaristik-Foren gewesen und da dies mein Hobby ist teile ich mein Wissen gerne mit Neulingen .. was bringt es einem Neuling oder was würde es DIR bringen wenn Du mich nach dem Schadstoffabbau im AQ fragen würdest und du bekämst die Antwort das ist die Denitrifikation und Nitrifikation diese läuft in versch. Schritten ab aber google mal sei nicht faul .... Sorry, aber denn brauche ich mich in keinem Forum anzumelden.


    Gruß
    Sebastian


    Edith war hier : Schau mal hier, trifft ziemlich genau .. ;) http://www.klzg.de/

  • Du erwartest jetzt aber nicht das dir hier alle Grundlagen (wie z.Bsp. der NE555) nochmals vermittelt werden.
    Tut mir leid aber das würde den Umfang eines jeden Threads sprengen.

    Zitat

    Ich bin mitnichten faul, aber wofür gibt es solch Foren wenn einem Neuling in der Materie nicht geholfen wird .. ??

    Dir wird mit Sicherheit geholfen, wenn du z.Bsp. ein Problem mit der PWM Erzeugung hast o.ä.
    Dazu müsstest du dir jedoch mal selbst die Zeit nehmen und dir diese Grundlagen durchlesen. Die passenden Ansätze wurden dir doch genannt.


    Es wird dir hier keiner dein Projekt mundgerecht servieren.

  • Klasse Amtwort. Vielen dank.


    Warum soll ich mich in Grundlagen einlesen wenn wie in meinem ersten Post ich wohl ein "überdimensioniertes" Gerät schon gefunden habe, ich habe kein Interesse mich tiefer gehend mit der materie zu befassen wenn ich für verträgliches Geld etwas fertiges zu kaufen bekomme.


    Siehe hier :


    "Ja, du brauchst einen PWM-Generator. Das verlinkte Gerät ist eigentlich überdimensioniert, da es einen Leistungsschalter beinhaltet. Du brauchst für die KSQ aber nur ein Steuersignal kleiner Leistung. Typisch baut man sich da was mit nem NE555 selbst..."


    Ist es zuviel verlangt zu fragen wenn ich Bauteil A bis C so verbaue funktioniert es .. ?? Ich habe mein Hobby, und das nimmt mit 13 Aquarien und verschiedensten Arten genug Zeit in anspruch.


    Vielleicht läßt sich jemand dazu herab, gerne auch per Nachricht mir zu sagen ob dies mit den Bauteilen in meinem ersten Beitrag so funktionieren würde.


    Und sagt mir doch bitte wo ich hier :


    "Der NE555 enthält eine monolithisch integrierte Zeitgeberschaltung,
    die sich aufgrund ihrer Eigenschaften als Taktgeber, Oszillator und für
    Zeitverzögerungen verwenden lässt. Der NE555 ist seit 1972 auf dem Markt
    und ist der Standard-Baustein für alle zeitabhängigen Anwendungen in
    der praktischen Elektronik. Er ist so universell einsetzbar, dass er als
    wichtigster integrierter Schaltkreis gilt. Für Hobby-Elektroniker ist
    er der beliebteste integrierte Schaltkreis.


    Nur selten lassen sich Schaltungen leichter aufbauen, wie mit einem NE555.


    Der NE555 enthält einen Timer. Der NE556 enthält zwei Timer in einem
    IC-Baustein. Die Verwendung eines NE556 macht immer dann Sinn, wenn man
    mehr als einen NE555 für einen Schaltungsteil braucht. Der NE 558
    enthält sogar 4 Timer in einem Baustein.


    Der NE555 ist bipolar. Die CMOS-Versionen sind LMC555CN (National Semiconductor) und TLC555CP (Texas Instruments).


    Eigenschaften des NE555


    • Betriebsspannung von 4,5V bis 16V
    • TTL-kompatibel
    • Ausgangsstrom bis max. 200 mA (bipolare Version)
    • Ausgangsstrom bis max. 10 mA (CMOS-Version)
    • Entladestrom (Discharge) bis max. 200 mA (bipolare Version)
    • Entladestrom (Discharge) bis max. 100 mA (CMOS-Version)
    • Umgebungstemperatur nicht unter 0 °C
    • Funktionalität durch geringe Außenbeschaltung
    • Frequenzbereich bis 500 kHz
    • Zeitglied von Mikrosekunden bis Stunden
    • Astabile oder Monostabile Operationen "

    als jemand der nicht mit der Materie vertraut ist etwas heraus lesen kann wo es auch nur annähernd um die Dimmung von LED`s geht .. ?


    Egal, behaltet euer wissen, vieleicht wird sich der ein oder andere bei mir privat melden.


    * Daumen hoch *


    Sebastian

  • Warum soll ich mich in Grundlagen einlesen wenn wie in meinem ersten Post ich wohl ein "überdimensioniertes" Gerät schon gefunden habe, ich habe kein Interesse mich tiefer gehend mit der materie zu befassen wenn ich für verträgliches Geld etwas fertiges zu kaufen bekomme.

    Wenn du dir so eine Beleuchtung selber bauen willst, wirst du nicht umhin kommen dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Wenn du nach "pwm ne555" googlest ist der zweite Treffer ein Bild mit Schaltplan. Zugegeben war meine Antwort etwas missverständlich. Gemeint war: "Ja, das Gerät tut was du willst, ist aber überdimensioniert. Das kann man auch für weniger Geld haben." Auf der anderen Seite hättest du gleich deutlich sagen können, dass du nicht groß basteln, sondern nur fertige Komponenten zusammenstecken willst.


    Also: 3 x XP-G (Ich würd eher XM-L nehmen. Nur wenig teurer aber effizienter. Zumal die XP-G mit 1,4 A oberkante Unterlippe läuft.) an 12 V Netzteil geht mit der Buck-KSQ von der blauen Konkurenz. Auch der Dimmer sollte tun.


    Alternativvorschlag: 5 x XP-G an einem 18..30 V / 1 A Netzteil (Flohmarkt...) und dazu die Led Slave 1000/700/350mA + Dimmer - 6V~30V von PCB-Components. Das ist KSQ + Dimmer in einem für nur 21 EUR. Mit 1 A werden die XP-G nicht so gestresst und mit 5 LEDs kann man das Licht gleichmäßiger verteilen.

  • Hallo,


    jetzt kommen wir der Sache doch bedeutend näher :)


    "Alternativvorschlag: 5 x XP-G an einem 18..30 V / 1 A Netzteil (Flohmarkt...) und dazu die Led Slave 1000/700/350mA + Dimmer - 6V~30V von PCB-Components. Das ist KSQ + Dimmer in einem für nur 21 EUR. Mit 1 A werden die XP-G nicht so gestresst und mit 5 LEDs kann man das Licht gleichmäßiger verteilen."


    5x XP-G ... okay mal schauen, wohlgemerkt es dreht sich hier um ein Süßwasserbecken das für Wirbellose eingerichtet werden soll, das ganze ist nur 80cm breit, da es ja der erste Versuch in diese Richtung ist. Bei einem Freund haben wir eine Alu-Leiste mit 6 XP-G`s verbaut über einem 155x70x70 Becken ergo 759 Liter. Er wurde falsch beraten, und hat nun ein Netzteil mit 2 Kanaälen mit bis zu 8 Leds je Kanal, alles schön und gut, jedoch mit lächerlichen 350mA .... Als ich das alles zusammen baute hatte ich keine ahnung als sie aber am leuchten war sagte ich direkt, okay es leuchtet aber High-Power ..... nicht so wirklich ... Bei ca. 130 lumen bei 350mA ja auch keine frage.


    Lese ich das richtig das bei dem Led Slave die Ströme eingestellt werden können ... ? Was zum probieren schon richtig fein wäre, wenn ich und davon gehe ich aus mit 1000mA in dem kleinem Becken gut hinkomme werde ich natürlich nicht hingehen und die LED`s mit 1400mA fahren und runterdimmen, wäre wenig sinnvoll.


    Der Led Slave gefällt mir jetzt schon richtig gut, danke dafür. Jetzt bin ich aber etwas stutzig was deine empfehlung des Netzteils angeht ..... Gehen wir von 5 XP-G mit max 1000mA aus dann sollte doch das NT um nicht dauerhaft am Limit betrieben zu werden min 7-8 A Dauerhaft bringen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler .. ?


    Sorry für meinen bisher forschen Ton, aber ich denke der ein oder andere kann mich verstehen. Ich bin für jede Hilfe dankbar ...


    Gruß
    Sebastian

  • Wie gesagt, ich habe noch Platinen von meinem Projekt übrig. Eine Platine bietet drei Kanäle (3x KSQ, programmierbarer Strom bis 2,5 A pro Kanal), fernsteuerbar per Infrarotfernbedienung oder programmgesteuert über den µC. Die XP-G brauchen doch nur knapp über 3 Volt. Da kannst du drei in Reihe an einen Kanal hängen und brauchst nichtmal mehr als 12 Volt am Platineneingang.

  • * Klick *


    Danke, ja jetzt fällts mir wieder ein, ist ja eine Reihenschaltung daher die höhere Spannung.


    Jetzt mal ne andere Frage, kann es sein das wir schon einen Fehler gemacht haben .... ?


    Dieses Netzteil :


    http://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-840_118_119.html


    sitzt an der Schiene mit den 6 Crees, wurde aber par. angeschlossen, weil ein bekannter sagte so würden wir keinen Vorwiderstand brauchen. Gehe ich Recht in der annahme das sie auch dort eig. in Reihe angeschlossen werden müssten .... ?? Ich ahne da sowas .... ^^


    Und wenn wir sie nun dort in Reihe anschliessen würden, würden wir einen Widerstand brauchen oder "erkennt"das das Netzteil selber .. ?? Ist ja doch mit knappen 30 Euro etwas teurer.


    Gruß
    Sebastian

  • Hey Daniel,


    auf dich und deine Platinen werde ich sicherlich noch zurück kommen, jedoch möchte ich zuerst etwas erfahrung sammeln mit dem 80er Becken. Deine Var. würde für mein 300er Becken mit umgebauter Meerwasser Hängeleuchte in betracht kommen, das wird aber noch 1-2 Monate warten müssen.


    Gruß
    Sebastian

  • Das NT ist für 1-16 LEDs in Reihe bei 350mA.
    Die LEDs werden in Reihe angeschlossen und das NT regelt auf konstant 350mA. Du brauchst also keinen Vorwiderstand.


    Wenn nun die 6 LEDs parallel angeschlossen sind, teilen sich diese 350mA in etwa gleichmäßig auf die einzelnen LEDs auf. Wenn dann eine LED nur ca. 60mA kriegt ist nicht viel mit High Power ^^

  • * Daumen hoch *


    Danke, ich habs mir schon fast gedacht .. :) Also erstmal wieder umbauen und mal schauen was die Crees mit 350mA machen. Tja hätte mich 3 Tage früher hier anmelden sollen und nicht auf "andere" hören dürfen. Aber okay, besser so und total unterfordert wie verbraten. Bei den Preisen und empfindlichkeit der LED`s wollte ich aber nicht mit meinem spärlichem wissen versuche starten, es kam mir schon komisch vor, da ja ein Kanal bis zu 30 Volt liefert.


    Danke für die Info.


    Gruß
    Sebastian

  • Also das ergebnis würde mich mal interessieren.wollte für mein 60l garnelenbecken deutlich mehr crees nehmen. Aber wenns so passt.ich lege großen wert auf gleichmäßige lichtverteilung.wegen der vielen dichten pflanzen kommt es sonst zu zu starken abschattungen.
    Mein plan war daher - viele emitter, weniger bestromung.
    Ich bin gespannt...

  • Lese ich das richtig das bei dem Led Slave die Ströme eingestellt werden können ... ?

    Ja. Es gibt drei Lötbrücken für je 0,35 A, 0,7 A und 1 A eine, von denen man eine schließen muss.


    Was zum probieren schon richtig fein wäre, wenn ich und davon gehe ich aus mit 1000mA in dem kleinem Becken gut hinkomme werde ich natürlich nicht hingehen und die LED`s mit 1400mA fahren und runterdimmen, wäre wenig sinnvoll.

    Du schriebst ursprünglich von 1,4 A. Der LED Slave schafft max. 1 A. Deshalb habe ich fünf anstatt drei LEDs empfohlen um das weniger an Strom durch mehr an LEDs auszugleichen. Damit sollte unterm Strich die gleiche Lichtleistung raus kommen. Wenn das zu viel ist kannst du natürlich den Strom weiter reduzieren oder eine LED raus nehmen.


    Der Rest hat sich ja anscheinend schon geklärt.

  • Hallo Jochen,


    ich habe eben mal Bilder in AUftrag gegeben von dem großem Becken wo jetzt die 6 Crees mit 4% Leistung laufen, kommen später noch.


    Ich bin mir mittlerweile sicher das 1000mA für mein vorhaben schon dicke reichen werden evtl. verbaue ich 5 Crees mal schauen. 5 Crees weniger Strom und damit einhergehend eine Schonung aller Bauteile ist auch eine feine Sache. Ich möchte sie wenn es reicht möglichst nicht dauerhaft am Limit betreiben da ich die Wärmeentwicklung nicht einschätzen kann, es kommt zwar eine Kühler/Lüftersterung zum Einsatz aber erstmal schauen, wenn ich noch Luft nach oben habe, wunderbar so gefällts.


    Der LED-Slave ist schon vorgemerkt, gefällt mir.


    Gruß
    Sebastian