RGB-Downlights für Dusche

  • Hallo,


    wir möchten unsere Dusche gerne beleuchten und auch mal in Farbe tauchen können...


    Unsere Dusche ist rund(siehe pdf) und es fällt nur wenig Raumlicht hinein, da es nur ein Dachfenster über der Toilette und es (im Moment) nur eine Spiegelleuchte gibt. Deshalb sollten die Spots auch mal etwas Licht machen können.


    Ausgesucht hätte ich mir hierfür 4x CREE XP-E RGB Star... reicht das um den Quadratmeter Dusche zu beleuchten?


    Welchen (günstigen) Kühlkörper würdet ihr empfehlen? Sollte in normale GU 5,3 Einbaudownlights passen. Hohlraum ist genügend vorhanden da Dachschräge in der Dusche auf ca. 2,5m gerade abgehangen wird.


    Welche Optik empfiehlt sich für diese Anwendung?


    Da wir DALI bei uns im Haus haben, soll das ganze über einen Tridonic LED 0018 K350 angesteuert werden.



    Da ich Anfänger in Sachen LED bin verzeit bitte falls ich irgendwelche wichtigen Sachen vergessen habe zu schreiben.


    Danke schonmal für eure Empfehlungen.

  • Für diese Dreifachplatine gibt es keine Optiken. Da wärst du mit der 4 x CREE MC-E auf Rund-Platinebesser bedient. Für die gibt es auch eine TIR-Optik. Weiterer Vorteil: Das ist eine RGBW LED. Die hat also auch richtiges weißes Licht. Weiß aus RGB gemischt sieht meist etwas komisch aus.


    Den Kühlkörper in ein Gehäuse einzubauen bringt nix. Da muss die Luft zirkulieren können. Also wenn muss der Kühlkörper frei in der abgehängten Decke hängen. Da das ganze einigermaßen wasserdicht sein muss wirst du dir ein Gehäuse selber bauen müssen. Bzw. eine wasserdichte Abdeckung in der Decke, hinter der das LED-Modul hängt.


    Mit DALI kenn ich mich nicht aus.

  • Hallo Jochen,


    erstmal danke für die Antwort...


    Eine RGBW wär schon toll(denke ich), aber leider weiss ich dann nicht wie ich diese dann per DALI ansteuern soll und das ist bei mir Voraussetzung. Der Tridonic LED 0018 K350(Datenblatt) kann nur 3 Kanäle.


    Gibt es eine Alternative für die es auch Optiken gibt oder könnte mann die Star-Platine in einen GU5.3-Reflektor kleben und davor eine Milchglasscheibe um die Farben zu mischen?


    Wg. dem Gehäuse hast du mich falsch verstanden, die Downlights haben hinten kein Gehäuse, werden nur in die abgeh. Decke geschnappt und sind hinten völlig offen, daher auch genügend(0,5m³) Luft dahinter...


    Was ich allerdings bräuchte ist eine Empfehlung für einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper der durch die GU5.3-Öffnung(ca. 50mm) passt und natürlich nicht zu teurer ist. Dieser Sternkühlkörper 51x51mm wäre preislich interssant, passt aber leider nicht durch. Wär der überhaupt ausreichend?

  • Du musst die weissen Chips ja nicht unbedingt mit deinem Controller ansteuern. Da tut es sicher auch ein Schalter irgendwo.
    Denn glaub mir, das weiss, was du mit RGB erzeugen kannst ist wirklich hässlich. Kannste ja mal in dem Baumarkt deines Vertrauens nachschauen, ob die auch so RGB Leuchtdiodenspielzeug da rumfliegen haben um dir die Farben anzusehen.
    Ansonsten würde ich wohl eher eine vierer Platine mit jeweils einer RGB und warmweiss LED bestücken. Denn die MC-E hat meines wissens nur ein kaltes Weiss, was in der Dusche sicherlich nicht schön ist :S

  • MCE gibt es zumindest auch in neutral weiß.


    Es gibt ja noch den massiven Alukühlkörper mit 50 mm Durchmesser. Der müsste für eine MCE auf Stern passen.


    Den weißen Kanal kann man ja wie schon gesagt getrennt schalten / steuern.


    Eine Streuscheibe wird vermutlich zu stark streuen, so das es am Boden der Dusche zu dunkel wird. Streuscheiben schlucken auch viel Licht.

  • Also, hätte mich nun auf eure Tips hin doch zu RGBW´s durchgerungen...
    jedoch sind mir die o.g. von Jochen mit ~50€/Stück zu teuer...


    Hätte mich nun für diese entschieden:
    LT-1573, CREE MC-E RGBW auf Star-Platine 4x 16,90 € 67,60 €


    dazu denke ich gibts auch eine passende Optik:
    LT-1575, CREE RGBX MC Optik 26° 4x 4,99 € 19,96 €


    passt der Kühlkörper? zu gross, zu klein?
    LT-0888, Massiver Alu-Kühlkörper für LT-662 4x 3,90 € 15,60 €


    und noch Wärmeleitkleber dazu:
    LT-0775, Wärmeleitkleber Arctic Silver 1x 11,90 € 11,90 €


    Ist die Auswahl so in Ordnung?
    Bringen die 4 Stück auch genug Licht um die Dusche auszuleuchten?

  • Ok, hab da jetzt nichts dagegen die LED´s festzuschrauben...


    Brauch ich da bestimmte Schrauben?
    Muss ich auf irgendwas achten?
    Gibts ne Anleitung dafür?
    Gewinde in Kühlkörper schneiden?
    Welche Wärmeleitpaste?



    Ist ansonsten meine Auswahl passen und in Ordnung?

  • Der Kühlkörper ist etwas knapp dimensioniert. Er könnte grade so ausreichen,wenn du eine Farbe auf Vollleistung leuchten lässt,aber falls doch mal mehr durchläuft - 4x 3Watt bei "alle Farben an" - würde ich in jedem Fall zu was grösserem raten. Wie z.B. dem hier.


    Gewinde bohren und schneiden wäre natürlich der Königsweg; ich habe auch mit selbstschneidenden Blechschrauben gute Erfahrungen gemacht,solange man sie nicht allzu oft ein-und ausdreht.
    Wärmeleitpaste kannst du jede handelsübliche verwenden,wichtiger erscheint mir in diesem Zusammenhang,daß die Kühlkörper in der Regel noch sägerauh sind an den Schnittflächen, da geh ich immer noch mit 180er Schleifpapier drüber bis die Auflagefläche wirklich schön plan ist.

  • Wenn du die passende Ausrüstung hast kannst du es gerne mit Gewinde machen. Brauchst M3 Schrauben für die Star-Platinen.


    Alternativ gehen Blechschrauben. So mache ich es immer, weil ich mich bisher ums Gewindeschneiden gedrückt hab :S .
    2mm Loch und anschließend 2,9mm Blechschrauben funktioniert bei mir immer gut für Alu-Profile.
    Beilagscheibe aus Kunstoff oder vergleichbares(was isolierendes halt) nicht vergessen damit du den Star nicht beschädigst oder nen Kurzen provozierst.


    WLP hab ich bislang meine alten Vorräte aus dem PC-Bereich verwendet...man braucht da ja quasi nichts.
    Ansonsten wirds da wohl auch jede günstigere tun. Bessere Wärmeanbindung als mit Wärmeleitkleber wirst du auf jeden Fall haben.


    Edit: jaja da war der Elektrobert wohl schneller