Mein erstes "Projekt"

  • Hallo Community,


    ich habe mein Anliegen zwar schon in ein anderem Themenbereich gestellt, aber als ich gemerkt habe, dass der letzte Post vor mir vor 3 Jahren war, verlor ich die hoffnung, dass mir jemand darauf antwortet. Deswegen dachte ich mir, ich eröffne ein neues Thema, dass aber, so hoffe ich, schnell bearbeitet werden kann.
    Ich möchte gerne ein Tisch bauen, welches 24 weiße LEDs innehat. dank diesem Forum habe ich viele informationen sameln können und folgende Rechnungen aufgestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal einen blick auf die rechnungen werfen könnt.


    Details:
    24 LEDs ( http://www.leds24.com/LED/leds-5mm-led/L…-LED-weiss.html )
    ich rechne mit 3,4 V und 20mA
    ich werde 12 Parallelschaltungen á 2 LEDs schalten.


    daraus ergibt sich eine benötigte Spannung von 2*3,4V= 6,8V


    um das zu bewerkstelligen, schalte ich 8 Mignon AA Akkus in Reihe
    (http://www.akkudo.de/sanyo-adv…lle-hr3u-2500-p-4742.html)
    das wären 9,6V und 2500mAh bleiben ja, da Reihenschaltung.



    DIe Vorwiderstände:


    R=(9,6V-6,8V)/0,02A=140 Ohm
    P=2,8V*0,02=0,056 Watt


    Ich werde bei dem Ohm den nächstgrößeren nehmen also 150 Ohn und eine belastbarkeit von 0,25 Watt... oder sollte die 200 Ohm widerstände nehmen?
    Um nun die dauer zu berechnen, die meine LEDs laufen könnten gehe ich so vor:
    2,8V/140 Ohm=0,02A
    0,02*12 Parallel=0,24A


    2,5Ah/0,24A= 10,4 h


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne demnächst mit dem Tisch anfagen
    Ich bedanke mich vielmals im Voraus
    lg Bollywood

  • Also die Widerstände sind ok mit 150 Ohm.


    Ich glaube aber ehrlich das 24 kleine Leds nicht reichen, da du aber leider nicht genau geschrieben hast wo du die Leds anbringen willst am tisch ists schwierig, wenn du aber ne belchtete tischplatte haben willst empfele ich PLCC6 Leds die haben ein guten abstrahlwinkel und batariebetrieben würde ich das auch nicht gerade lösen.


    Kannst ja mal genauer posten was du mit dem tisch machen willst

  • Vielen dank für deine Antwort :D


    das grundgerüst des tisches soll aus hols sein und als Abstellfläche für gläse telle und co soll eine matte glasscheibe dienen. Ich habe mir gedacht, die LEDs ca 8-10cm unter der glasplatte anzubringen, damit sie die platte erhellen. Die glassplatte soll die maße 100cm*50cm haben...
    da die glasplatte 100cm lang ist dachte ich mir alle 12,5 cm eine led -> 8 LEDs in einer reihe und davon 3 Reihen... und da die LEDs einen ausstrahlwinkel von 100° haben, dachte ich das würde ausreichen...
    was meinen sie?? reicht das??

  • Ich schätze es reicht, für eine kleine Akzentsetzung.
    Es kommt natürlich darauf an, wie hell du es haben willst.
    Bei 24 LEDs hinter einer matten Glasscheibe wirst au bei Tageslicht nicht mehr viel davon sehen können.


    Bei Dunkelheit oder mindestens Dämmerung dürften die 24 LEDs jedoch ausreichen.



    Ich, an Deiner Stelle, würde die Anzahl der LEDs einfach verdoppeln.
    Kostet nicht viel mehr und schaden würde es in deinem Falle sicherlich auch nicht :)

  • Vielen dank für deine Antwort :D


    das grundgerüst des tisches soll aus hols sein und als Abstellfläche für gläse telle und co soll eine matte glasscheibe dienen. Ich habe mir gedacht, die LEDs ca 8-10cm unter der glasplatte anzubringen, damit sie die platte erhellen. Die glassplatte soll die maße 100cm*50cm haben...
    da die glasplatte 100cm lang ist dachte ich mir alle 12,5 cm eine led -> 8 LEDs in einer reihe und davon 3 Reihen... und da die LEDs einen ausstrahlwinkel von 100° haben, dachte ich das würde ausreichen...
    was meinen sie?? reicht das??

    5mm Leds sind völlig ungeeignet für dieses Projekt.
    Die meisten haben einen Abstrahlwinkel von 20 Grad.
    In dem Verlinkten Laden gibts welche mit 60 Grad.
    Selbst diese sind für Deine Maße nicht geeignet.
    Bei einer Tiefe von 8-10 cm ergibt sich ein Radius von 11,5cm auf der Scheibe.
    Bei deinem gewählten Abstand von 12,5 cm geht die Rechnung also nicht auf.


    Der Vorschlag von Bulldog ist da schon besser.
    Wenn Du keine SMD Löten kannst, kannst Du auch Superflux mit breitem Abstrahlwinkel nehmen.


    mfg

  • Ich würde da auch die 2,5W COB-module empfehlen. Diese sind auch für Anfänger sehr leicht zu verarbeiten und bieten einen fantastischen Abstrahlwinkel. Diese Quer anordnen, vielleicht 5 Stück auf 1m.. Das sollte vollkommen reichen. Aber wieso soll das ganze Batteribetrieben sein?

  • Braucht man bei den COB-Module evtl nicht noch sowas wie nen Streuer?
    hab die Teile zwar noch nicht verendet.
    Aber ich kenns von ner Ampel, da sind innen 5-6 LEDs im Kreis angeordnet.
    Mit nem Durchmesser vllt von 3 cm.
    Und dort kommt ne Verstreuerscheibe drauf, die einmal auf die LEDs passt.
    Und auf der anderen Seite wird dann
    das Plexiglas-signal davorgesetzt. Vllt benötigt man sowas da auch ?


    lg :)

  • ja das kommt dem sehr nah was ich machen will... ich habmir das mit dem COB modulen mal durch den kopf gehen lassen... also die sind schon geniaal und würden genau reinpassen... aber ich würde das ja schon gerne "kabbellos" betreiben... also über akku, da ich keine kabelage um den tischherum haben möchte... muss mal weitergucken was sich noch für sache ergeben.. die auswahl der möglichkeiten ist ja fast unendlich... vielen dank für eure hilfe hat mich ein riesen schritt weitergebracht.. auch bissel verwirrt aber das liegt wohl an meiner person :P

  • Wenn schon "kabellos", dann würde ich einen oder zwei Bleigelakkus (z.Bsp. 7Ah) im Tisch verbauen. Bei einem 7Ah und 3m Stripes solltest du dann auf >6h Laufzeit kommen (abhängig von der Helligkeit, Farbe usw.).
    Dann noch ne Ladebuchse irgendwo hin und du kannst den Tisch bei Bedarf nachladen.
    Mit den Strips ist auf jeden Fall die schnellste und einfachste Lösung.