Durchlauferhitzersicherungen werden sehr warm! was tun?

• Guten Abend liebe Gemeinde

Ich habe hier bei mir etwas äußerst Kurioses am werkeln....
    Die 3 Drehsicherungen für den Durchlauferhitzer im Badezimmer werden sehr warm!

Ich finde das äußerst Kurios da die vor ein paar Wochen noch nicht dieses Spektakel veranstaltet haben.

Zudem sehe ich als ich mir den Erhitzer etwas genauer angesehen habe, das dort Wasser raus tropft!

Direkt die Sicherungen raus gedreht und erstmal kein warm Wasser mehr.

Nun ist das so, das meine Vermieter (in Holland) sich mit der Behebung dieses Problems viel Zeit lassen und wir schon langsam zu den Flodders Mutieren.

Also jetzt wollte ich einen Handwerker rufen der dies repariert auf Kosten der Vermieter.

Wen soll ich nun anrufen?

Klemptner oder Elektriker?

Schönen Abend noch

Gruß Prying

PS: Hatte das jemand von euch schonmal? was wurde dann getan und wiviel kostet ein Durchlauferhitzer neu?

Kein Profi, aber neugierig!

• Schmelzsicherung ...... iiiiiiiihhhhhh, wer macht denn sowas noch?

Zum Durchlauferhitzer, was der kostet usw. hängt doch im wesentlichen davon ab, was du willst und wieviel Leistung du brauchst. Nach oben hin keine Grenzen.

Aber schau das du was anständiges einbaust, z.Bsp. nen schönen Stiebel DHE / DEL. Da musste aber mal schnell ~500€ locker machen.

Zu den Handwerkern, erstmal Klemptner und hören was der so sagt.

• AUF JEDEN FALL NICHT SELBER DRAN BASTELN!!!!
    Ansonsten ist das ein Fall für den Klemptner.
    Durchlauferhitzer gibt es zwei Typen - solche mit, und solche ohne Elektronik.
    Die mit lagen mal so um die 350,- die Ohne um 150,-.
    Die mit Elektronik haben den Vorteil das sie auch bei schwankendem Wasserdruck die Temperatur konstant halten.
    Bei den mit Elektronik lohnt vieleicht auch eine Reperatur? bei den Ohne eigentlich nicht.

Das die Sicherungen warm werden war sicher auch schon vorher so - da kommt schnell mal eine Leistung von 20 - 30 KW zusammen wenn der Erhitzer läuft.

Zu den Schmelzsicherungen: Oft nimmt man die noch für große Leistungen (Unsere Aufzüge, Konvektomaten, Hauptsicherungen usw. sind mit Schmelzsicherungen abgesichert) - warum? Keine Ahnung! Vieleicht sind die etwas träger als Automaten??

• Ich würde auch sagen, dass die Erwärmung von Schmelzsicherungen nichts allzu ungewöhnliches ist. Schau mal, ob die Kontaktflächen auch wirklich blank sind und ob die Passeinsätze auch fest sind. Handwarm ist absolut ok, wenn sie heiss werden, stimmt an den Sicherungen selbst etwas nicht (s. oben oder evtl. auch die Zu-/Ableitung nicht richtig fest).
    Einen elektrischen Defekt am Durchlauferhitzer würde ich ausschliessen, die Sicherungen sind eigentlich passend zum Gerät dimensioniert und wären wohl schon tot, wenn zuviel Strom gezogen würde.

Der Rest ist Sache vom Wassermann.

• Ich würde auch sagen, dass die Erwärmung von Schmelzsicherungen nichts allzu ungewöhnliches ist. Schau mal, ob die Kontaktflächen auch wirklich blank sind und ob die Passeinsätze auch fest sind. Handwarm ist absolut ok, wenn sie heiss werden, stimmt an den Sicherungen selbst etwas nicht (s. oben oder evtl. auch die Zu-/Ableitung nicht richtig fest).
    Einen elektrischen Defekt am Durchlauferhitzer würde ich ausschliessen, die Sicherungen sind eigentlich passend zum Gerät dimensioniert und wären wohl schon tot, wenn zuviel Strom gezogen würde.

100% Zustimmung !!!

Das Sicherungen beim Durchlauferhitzer warm werden ist völlig normal und prinzip bedingt bei Sicherungen die nahe am Nennstrom betrieben werden.
    Wenn du die noch mit der Hand rausschrauben kannst sind die nicht zu heiß .

mfg
    Falo

• Guten Morgen zusammen.

also habe ich ja wider was ueber Sicherungen gelernt.

So ich habe gestern unseren Hausmeister noch angerufen, der fuer unser Objekt zustaendig ist.
    Die arme Socke musste gestern noch um 10 Uhr zu uns raus kommen, weil nachdem ich hier gepostet hatte, irgendetwas im Erhitzer an Rohren geplatzt ist.
    Gott sei dank ist direkt die Badewanne darunter, dass das Wasser ablaufen konnte.

Der hat den Durchlauferhitzer aufgemacht und den Zufluss abgesperrt.
    Irgend wie war zuviel Druck am Geraet gewesen und ist an dem Heizgeraet wie beschrieben geplatzt.

Nun muss unser 18kw Valliant Erhitzer heute raus und ein neuer rein.

UND meine Freundin wollte da gestern noch baden gehen, nur hat sie schnell gemerkt das aus dem Geraet Wasser austrat...

so soviel dazu.

Wer muss das jetzt bezahlen?
    Der Vermieter oder wir?

Eig. Ja die Vermieter denn wir haben ja nichtts gemacht und mussten den Hausmeisternotdienst anrufen...

einen schoenen Tag noch zusammen

Gruesse

Prying

Kein Profi, aber neugierig!

• Generell ist es so, dass der Vermieter für den ordnungsgemäßen Zustand der Mietsache verantwortlich ist. Da Ihr ja laut Deiner Beschreibung für den Schaden nicht verantwortlich seid, dürfte es sich um normale Abnutzung/Verschleiß handeln - da ist dann der Vermieter in der Pflicht. Ihr zahlt ja schließlich auch Miete und könnt dafür eine Wohnung mit funktionierender Warmwasserberereitung erwarten.
    Allerdings ist in manchen Mietverträgen eine Klausel enthalten, nach der der Mieter Reparaturen bis zu einer vereinbarten Obergrenze selber bezahlen muss. Eine solche Vereinbarung ist Sache der Vetragsparteien und müßte dann, ebenso wie die preisliche Obergrenze, auch explizit im Mietvertrag stehen.

• Allerdings ist in manchen Mietverträgen eine Klausel enthalten, nach der der Mieter Reparaturen bis zu einer vereinbarten Obergrenze selber bezahlen muss. Eine solche Vereinbarung ist Sache der Vetragsparteien und müßte dann, ebenso wie die preisliche Obergrenze, auch explizit im Mietvertrag stehen.

Die Obergrenze liegt bei 3% der Jahresnettomiete.(Kaltmiete)
    (Wird auch bei Gerichtsurteilen so gehandhabt)

mfg