eBay - geliebt und gehasst...

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit Händlern und Ware von eBay ? 1

    1. Ich kaufe garnicht bei eBay... (0) 0%
    2. Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht.... (1) 100%
    3. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht... (0) 0%
    4. Ich habe gute Erfahrungen gemacht... (0) 0%

    Wenn ich so die Foren blättere höre ich immer wieder so sinngemäße Aussagen die eBay schlecht machen.


    Warum ist das so ?


    Meine Erfahrungen mit den bei eBay vertretenen Händlern sind nicht besser oder schlechter als bei allen andern zusammengenommen.
    Und ich habe wirklich Dutzende von Quellen getestet!
    Man muß schon drauf achten was man kauft, nicht nur bei eBay...


    Es kommt immer darauf an wieviel Mühe man in Recherche und Test investiert. Grundsätzlich würde ich bei keinem Händler, egal wo, eine Menge für meine Produktion kaufen ohne zuvor eine kleine Auswahl genau dessen getestet zu haben.


    Was sind eure persönlichen Erfahrungen mit Ware von eBay, und insbesondere mit den Händlern dort ?


    Warum bietet z.B. ein großer bekannter Händler bei eBay an, aber andere nicht ?

  • Stimmt, manche Sachen sind teilweise sogar teurer als in normalen Shops wos die neu Artikel neu gibt... Vergleichen lohnt sich also immer noch...
    Allerdings kann man schon mal das ein oder andere Schnäppchen abräumen... bzw man findet dort Sachen, dies sonst nirgends gibt...

  • Zitat von "foo38"

    Stimmt, manche Sachen sind teilweise sogar teurer als in normalen Shops wos die neu Artikel neu gibt... Vergleichen lohnt sich also immer noch...
    Allerdings kann man schon mal das ein oder andere Schnäppchen abräumen... bzw man finet dort Sachen, dies sonst nirgends gibt...


    Jo, da kann ich dir nur zustimmen. vor allem ist das bei ebay so ne sache mit der garantie, manchmal gibts die händler nich mehr und manchma versuchen sie einfach drum herum zu kommen, indem keiner antwortet.
    aber ich finde ebay ganz gut, ca. 95% der verkäufer waren bis jetzt bei mir ehrlich.

  • Ich nutze es auch relativ fleißig (380 Bewertungen seit Sept. 03, Privat).
    Die beiden Hauptaspekte sind bei mir:

    Glückstreffer/Raritäten:

    Wie schon erwähnt: man bekommt Dinge, die es sonst nirgends gibt, oder macht seltene Glückstreffer*


    Entrümpelung:
    Dinge, die ich sonst für 1 E verschleudert, verschenkt oder sogar weggeschmissen hab, können manchmal zu ansehnlichem Geld gemacht werden.


    Kaufmännisch ist meine eBay-Karriere eher bescheiden (Unzählige 1€ Artikel), aber solange immer wieder Glückstreffer dabei sind, mach ich weiter.


    *Ein großer Glückstreffer war ein Streifen NovaLEDs, 20 Stck, für ca 6 € (inkl Versand). Beim blauen C kostete eine einzige schon 2,50 €...


    Und mein Tiefpunkt war der Kauf einer Digicam. Der Anbieter** entpuppte sich als waschechter Betrüger :!:
    Er verschickte ein leeres Paket.
    Mittlerweile ist er natürlich nicht mehr dabei. Eine Anzeige bei der Polizei brachte nix. Ein Antrag auf Käuferschutz schon, so bleibt der Schaden bei den 25€ Bearbeitungsgebühr. Hat allerdings ein Dreivierteljahr gedauert.


    Bei größeren Dingen bin ich also seeeeehr vorsichtig geworden. Kaufe sie nur bei eBay, wenn es extrem gute Angebote sind, oder sie sonst nirgends mehr zu kriegen sind. Meistens laufe ich für Dinge, spürbar über 50€ lieber in einen Laden.


    Auto verkaufen klappte hingegen ganz gut, trotz irrsinniger Gebühren. (Die man sonst für eine Kleinanzeige NIEMALS zahlen würde...)


    **Der Betrüger hieß "anbieter1234", war gemeldet als "Dietmar Finzel" aus Berlin. [bitte entfernen, wenn Angaben im Forum nicht zulässig]

  • Zitat von "spyro07"

    vor allem ist das bei ebay so ne sache mit der garantie, manchmal gibts die händler nich mehr und manchma versuchen sie einfach drum herum zu kommen, indem keiner antwortet.


    Nicht antworten ?
    Also nur per Mail würd ich es auch nicht versuchen, da gibt es auch Wege wie Telefon, Fax und Brief (notfalls per Einschreiben). Den Einwand lasse ich so nicht gelten.

  • Brief und Fax & Tel ist ja auch nicht viel besser.


    Wenn der Verkäufer nicht will, dann will er eben nicht.


    Auch Einschreiben ist leider kein Agument.


    Vor dem Hintergrund das ein Einschreiben vor Gericht nicht mehr Beweiskraft hat als ein Brief oder Email.


    Man bedenke ja das ein Einschreiben nur ein Brief ist wo der Bote draufschreibt das er es eingeworfen hat an einer Bestimten Adresse zu einem Zeitpunkt.


    Wenn er bei den tollen Schupos schon war, was soll er da noch mehr machen?!?


    Einfach unter Fehler verbuchen und gut ist :)

  • Zitat von "bene"


    Man bedenke ja das ein Einschreiben nur ein Brief ist wo der Bote draufschreibt das er es eingeworfen hat an einer Bestimten Adresse zu einem Zeitpunkt.


    das ist die eine Form eines Einschreiben,


    in so Fällen sollte man/frau aber ein Einschreiben mit Rückschein, oder wie das inzwischen auch immer heißt. Dort muß der Empfänger bestätigen das er das Schreiben bekommen hat, und der Absender kommt eine Bestätigung des Empfangs.


    Vorher noch jemanden noch das Schreiben das man/frau verschickt, lesen lassen und es vor seinen Augen "eintüten" und am Schalter abgeben.


    Das alles hilft natürlich nicht, wenn der Verkäufer nicht mehr erreichbar ist, bzw nicht antworten will.

  • Zitat von "murks"


    Das alles hilft natürlich nicht, wenn der Verkäufer nicht mehr erreichbar ist, bzw nicht antworten will.


    Jo das meine ich auch.


    Wenn er nicht will dann will er nicht.


    Und wenn er nicht unterschreibt dann bringt das eben alles nichts.


    Aber gut back 2 Topic. :)

  • Aber das hat ja auch alles mit eBay nichts direkt zu tun, denn das passiert auch außerhalb von eBay.


    Hat denn noch jemand Erfahrungen gemacht mit "schlechter" Ware ? Vielleicht sollte man sowas wie eine schwarze/weiße Liste machen für eBay Händler, denn die eBay Bewertungen decken ja für uns Insider solche Argumente wie Qualität, Selektion und Helligkeit kaum ab...

  • Habe folgendes:


    Anbieter "leds and more de" bietet an sich gute KSQs an. Klein, mit nur einem Ein- und Ausgang (statt 4 winziger Lötflächen), in (rotem) Schrumpfschlauch gehüllt, auch "automatischer" oder "intelligenter" Widerstand genannt.
    Aber Messungen zufolge lassen die zuviel Strom durch. 21 - 24mA statt 20mA.


    Und
    "autoleds" bietet 1W-LED-Standlichter an, die wirklich fantastisch hell leuchten. Aber das beschriebene "Reinweiß" hat doch einen starken Blaustich, und die Farbunterschiede zwischen den einzelnen LEDs sind sehr stark.
    Siehe Bild.


    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/3276/1wstandlichtde1.th.jpg]

  • Geht es um Ebay generell oder nur um den Kauf von LEDs/LED-Zubehör bei Ebay? Ich habe m,it LEDs von dort keine Erfahrung, andererseits aber generell gute Erfahrungen mit Ebay als Plattform, und auch bei Käufen bin ich stets an seriöse Teilnehmer oder gar Shops geraten. Ebay ist ja eigentlich nichts anderes als eine standarisierte Plattform, es spricht also nichts dagegen wenn Led-Tech auch über Ebay anbieten würde; damit würden viel mehr Leute erreicht werden.

  • Zitat von "flashbeast"

    Geht es um Ebay generell oder nur um den Kauf von LEDs/LED-Zubehör bei Ebay? Ich habe m,it LEDs von dort keine Erfahrung, andererseits aber generell gute Erfahrungen mit Ebay als Plattform, und auch bei Käufen bin ich stets an seriöse Teilnehmer oder gar Shops geraten. Ebay ist ja eigentlich nichts anderes als eine standarisierte Plattform, es spricht also nichts dagegen wenn Led-Tech auch über Ebay anbieten würde; damit würden viel mehr Leute erreicht werden.


    Da wir uns hier im Forum rund um die Led befinden denke ich wir belassen es bei dieser Warengruppe ;)


    Was das anbieten bei eBay angeht und deinen letzten Satz bin ich der gleichen Meinung. Schaden kann es wohl sicher nicht...

  • Zitat von "photonz"

    Was das anbieten bei eBay angeht und deinen letzten Satz bin ich der gleichen Meinung. Schaden kann es wohl sicher nicht...


    Ja, über ebay verkaufen wäre sicherlich noch eine weitere kundenquelle.
    als ich das erste mal richtige leds gekauft hatte, hab ich auch bei ebay geschaut und dort hat leds-and-more.de verkauft. da bin ich dann halt auf diese internetseite gegangen und habe dort gekauft.
    also das wäre sicherlich sinnvol. mit high power leds würde man sicherlich auf sich aufmerksam machen, weils da noch nich so viel gibt.