Welches RGB DMX Interface

  • Grüsse


    Kurz zu meinem Projekt, Würde gerne 3 Led-Strips per DMX ansteuern. Nach reichlich suchen, lesen und fragen bin ich schon fast am Ziel. Würde gerne diesen USB / DMX Konverter nutzen (sollte gehen, oder?) und dazu ein RGB DMX Interface. Leider bin ich mir etwas unsicher welches das richtige für mich ist.


    Habe MultiLine DMX-Interface (9kanal / 3xRGB) oder Varytec MasterCon LED DMX Controller in der engeren auswahl. Ist es möglich mit diesen Interface die Led-Strips einzeln anzusteuern? Beispiel: Ich möchte gerne Strip-1 in einer anderen Farbe leuchten lassen als Strip-2 oder Strip-3. Hatte glaube ich irgendwo mal gelesen das der MasterCon LED Controller nur Synchron arbeitet, das würde doch bedeuten das alle Strip´s das selbe machen, oder hab ich das falsch verstanden.


    Mich würde auch interessieren was Ihr von den Controllern / Interface halten, ich tendiere eher zum MultiLine scheint eine gute Sache zu sein was Preis / Leistung betrifft. Beim MasterCon gefällt mir das man diesen auch ohne ein direktes DMX Signal nutzen kann, leider verunsichert mich die Sache mit dem Synchronen ansteuern.


    Wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könnten.


    Grüsse yunyx

  • Ich bin zwar nicht so der DMX-Experte, aber den Dworkin habe ich auch. Er funktioniert und macht sein Ding auf anhieb. Wobei er für mich eher zum Test verschiedener Komponenten dient. Es gibt ja Plugins für verschiedene Software. Ich habe den mit DMX-Control und auch dem Matrix-Plugin schon erfolgreich getestet. Ansonsten gibt es das Interface von DigitalEnlightment, was sicher etwas höhere Ansprüche erfüllt und auch mit Optokopplern ausgestattet ist.


    Zu den Controllern kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne. Ich habe nur ein wenig mit meinem RGBW-Controller experimentiert. Alternativ gibt es inzwischen auch Flexband, das direkt per DMX gesteuert werden kann.