zwei Lautsprecher über einen Schalter steuern!!!

  • Hallo,
    ich möchte an mein Radio zwei neue Boxen klemmen. Anschluß Platz ist genug. Nun meine Frage ich möchte die zwei anderen Boxen zusammen dazuschalten. Mit einem Kipschalter. Jetzt ist mein Problem das die Boxen ja einzeln angeschlossen werden. Hättet ihr vieleicht eine Idee wie man beide über ein Schalter anschalten bzw. ausschalten kann???
    Danke Im Vorraus!!! :)

  • Hi und herzlich Wilkommen,
    du kannst die Lautsprecher auch zusammen schalten (Paralell an den Schalter) , solange der Widerstand der Lautsprecher nicht zu gering wird und dadurch wegen zu geringem Widerstand möglicherweise deine Endstufen im Radio zerstört werden.
    1/Rges -> (1/ R1) + (1/R2)
    Also: Was ist die Ausgangsimpedanz angabe des Radios ? Wieviel Ohm haben deine Lautsprecher die verbaut werden sollen ?


    Alternativ: Ein Schalter schaltet 2 Relais an jedem Relais ist jeweils ein Lautsprecher. Dafür brauchst du jedoch noch eine kleine SPannungsquelle zum schalten der Relais mittels Schalter, vlt kannst du irgendwo im Radio etwas abgreifen ??


    Grüße


    Ps. Oh ok Kippschalter aus :also erst Stereo mit nur 2 Lautsprechern und 2 aus -> Kippschalter an wird zu: Stereo mit jeweils 2 Lautsprechern pro Kanal also 2 L und 2R ! Dann musst du erst den Widerstand berechen ob das überhaupt geht ( sollte aber meist kein Problem sein ) und dann die Relais einsetzen. Würde ich so versuchen ;)


    Ps2. :D Auf die einfachste Lösung kommt auch nur eienr mit 3k Posts .... :D Super, verdammt

  • Es gibt doch auch schalter mit 2 getrennten kontakten die geschaltet werden können
    bei Conrad oder ähnlichen einfach mal suchen.


    Andere Möglichkeit wie schon richtig beschrieben wurde wäre eben eine relaisschaltung.


    Und die Stromquelle entweder vom radio abnehmen (Aufschrauben am netzteil Mesen richtige spannung (für Relais) raussuchen nd anlöten)
    oder ein z.b. 12v DC Steckernetzteil nehmen.

  • Danke schonmal für die bisherigen Antworten!!! :)
    Ich weiß man könnte einem 2 poligem Schalter/ Schließer. Aber den
    Schalter den ich verwenden will gibt es nur als "normalen".


    Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir das mit dem Relais gerade nicht vorstellen. :S Hatte jemand vieleicht ein kleine skizze oder etwas mit paint herstellet. Muss nciht will sein!!! Wäre euch sehr dankbar!!!