Hi zusammen,
ich hoffe, dass ich das richte Forum getroffen habe. Ansonsten bitte in den richtigen Bereich verschieben.
Bevor ich zu meinem Problem komme, schreibe ich erstmal etwas zu dem, was ich vor habe.. Letztens habe ich ein PIC-Entwicklungs-Board gefunden und mir gedacht, dass man damit was anstellen könnte. Ich möchte nun mithilfe des µC (ein dsPIC33FJ256GP710 von Microchip) eine 12V-RGB-LED-Leiste über ein Web-Interface steuern. Dabei soll z.b. auch eine Timer-Steuerung realisiert werden.
Die einzelnen Farben sollen mittels dreier PWMs gedimmt werden, die vom µC ausgegeben werden. Die PWM-Frequenzen sind eigentlich frei wählbar, sodass die PWM-Frequenz keine Beschränkung darstellt. Die PWM, die vom µC ausgegeben wir hat einen Pegel von 3,3V. Die LED-Leiste benötigt 12V.
Nun brauche ich eine Schaltung, die das 3,3V PVM-Signal vom µC auf 12V verstärkt. Da ich kein so großer Analog-Techniker bin, weiß ich mir leider nicht ganz zu helfen. Die Realisierung der Software im µC ist kein Problem.. bzw. fast fertig.
Natürlich habe ich mir dazu schon meine Gedanken gemacht und bin vom Prinzip her auf eine Schaltung gekommen (siehe unten). Dazu hätte ich aber folgende Fragen:
- Ist diese Schaltung vom Prinzip her richtig und funktioniert diese auch?
- Welche Transistoren würdet ihr empfehlen?
- Welche Widerstandswerte würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Liebe Grüße..
[Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/740/schaltplan.png]