Hallo.
Möchte mir eine Lötstation kaufen. Was haltet ihr von der Ersa i-con A?? Habe im Internet leider nur alte Beiträge gefunden. Wollte mal wissen ob es mitlerweile eine gute Alternative gibt??? Eventuell was von Weller?? Oder ist die Ersa gut??
Hallo.
Möchte mir eine Lötstation kaufen. Was haltet ihr von der Ersa i-con A?? Habe im Internet leider nur alte Beiträge gefunden. Wollte mal wissen ob es mitlerweile eine gute Alternative gibt??? Eventuell was von Weller?? Oder ist die Ersa gut??
Gute Frage,
Ich habe die I-CON 1 von Ersa und muss sagen es ist ein Traum damit zu löten. ![]()
Ich hatte vorher einen 20€ Lötkolben und das ist überhaupt nicht vergleichbar meiner Meinung nach.
Vor allem der handliche Lötkolben, das schnelle aufheizen, verschiedenen Spitzen, die Standby Funktion und die super flexible Leitung sind weitere Plus Punkte.
Joa, zur Weller kann ich leider nichts sagen.
Was ist eigentlich mit standby gemeint? Reicht eigentlich die 80W Version?
Hi,
ob die 80W reichen? Auf jeden Fall! Ich löte mit meiner i-Con sehr viel und praktisch nur mit Bleifreilot. Wenn Du selbst nicht gewerblich mit dem Teil arbeitest dann benutze Dir zur Liebe nur Bleilot, damit lötet es sich um Welten leichter und die Lötspitzen halten beinahe ewig. Und was eine Alternative von Weller zur i-Con angeht, vergiss es, die haben da nichts. Wenn es allerdings noch besser als eine i-Con sein soll, dann nimm eine JBC Station, die sind wirklich göttlich und werden irgendwann meine beiden i-Cons ersetzen ![]()
Gruß, Benny.
In der 4ma haben wir, bzw. die lötenden Kolegen, ich bin Softwerker, Weller Lötstationen. Die Dinger sind ein Graus. Angeblich 80 W Leistung, aber man krigt einen popligen, kleinen SMD-Elko nicht von einer Massefläche runter. Mit meinem ollen ERSA Multitip 25 Netzlötkloben ist sowas kein Problem. Hab mir letztens eine ERSA RDS80 gegönnt, hatte aber noch keine Gelegenheit wirklich damit zu arbeiten.
p.s. Wenn es was ganz nobles sein darf: Metcal.
Hab mir letztens eine ERSA RDS80 gegönnt
Gerade von der RDS80 ließt man im Internet fast nur extrem unzufrieden Berichte:
- extrem gering standzeit der normalen spitzen erst die 'alten' 842 er sind wieder OK
- extrem starres PVC Lötkolbenkabel
- probleme mit der Wärenachfuhr weil die Digitalreglung zu langsam nachregeln
Besser als die RDS80 soll die Analog80 sein.
Ich selber löte seit 25 Jahren auf einer Ersa MS6000 immernoch der erste Kolben und keinerlei Probleme.
mfg
Falo
Gerade von der RDS80 ließt man im Internet fast nur extrem unzufrieden Berichte:
- extrem gering standzeit der normalen spitzen erst die 'alten' 842 er sind wieder OK
- extrem starres PVC Lötkolbenkabel
- probleme mit der Wärenachfuhr weil die Digitalreglung zu langsam nachregeln
Wie gesagt, ich habe noch nicht viel mit der RDS80 gearbeitet. Das mit dem Lötkolbenkabel stimmt aber leider. Auf der anderen Seite: Das Ding hat 130,- EUR gekostet. Bei dem Preis muss man mit sowas leben. Maßgabe war bei mir den 25 W Netzlötkolben zu ersetzen, der gelegentlich an seine Leistungsgrenze kam und Probleme bereitete, da nicht potentialfrei. Die I-CON kostet drei mal so viel. Das sich der Preisunterschied irgendwie bemerkbar machen muss ist wohl klar. Wollt ich Geld ausgeben, würd ich mir ne OKI / Metcal MX-5010 hinstellen.
Hab die RDS80 seit über 4 Jahren privat und keine Auffälligkeiten/Probleme damit. Damals 99€ gezahlt ^ ^.
Habe auch schon über die rds80 einiges gelesen. Nur bekommt man sie nicht unter 150€.
Ich trag mal auch noch meinen Senf zu Ersa RDS80 bei. Hatte mir die auch gegönnt und hab sie enttäuscht nach zwei Tagen zurückgegeben. Aus folgenden Gründen:
- Das Kabel ist schon fast ne Frechheit. Da macht deine Hand schon fast was das Kabel will und nicht was du willst.
- Das Lötspitzensortiment und auch die Qualität kommt weit nicht an die von Weller ran.
- Beim Aufheizen macht der Lötkolben nen ganz schönen Temperaturüberschwinger (Stört jetzt nicht direkt, ist für mich aber ne Prinzipsache)
Ich hab mir dann ne Weller 1000 rausgelassen und möchte sie nicht mehr missen.
Also meine Meinung: Ganz klar Weller
Hi,
ich habe auch eine RDS80 Lötstation.
Mittlerweile würde ich aber lieber noch etwas mehr Geld für eine bessere Station hinlegen. Mit Weller konnte ich mich aber bisher noch gar nicht anfreunden. Am liebsten habe ich at Work mit JBC gelötet. Bei der RDS80 fehlen mir vor allem die kleineren Hohlkehlenspitzen. Die gibt es da scheinbar nicht.
Ansonsten gleiche Kritikpunkte wie naeschd, nur dass Weller auch nicht mein Ding ist.
Gruß Flo
Habe auch schon über die rds80 einiges gelesen. Nur bekommt man sie nicht unter 150?.
Hähhh? Bei Reichelt 129,95 €.
Wird die Ersa RDS80 mittlerweile eigentlich mit einem vernünftigen (flexiblen) Kabel produziert und ausgeliefert
Hat da jemand kürzlich eine davon besorgt? Eine Marke wie Ersa dürfte sich solche Sachen eigentlich nicht erlauben, ist ja direkt Rufschädigend. Aber vielleicht werden diese Dinger ja auch in China produziert :pinch:
Wollte mir eigentlich auch mal so eine besorgen, aber wenn man da so viel schlechtes hört..........., ich weiss ned ![]()
MfG Phillux
In diesen Thread beschweren sich die Leute seit 2006 über das kabel :
http://www.mikrocontroller.net/topic/39174
Der letzten der sich über das kabel da beschwert hat hatte die Station vor 9 monaten gekauft...
mfg
Falo
In diesen Thread beschweren sich die Leute seit 2006 über das kabel :
Glmmpff :wacko: Schaue mir dann wohl eher so ne analoge an, ist mir wurscht ob da ein Display ist oder nur eine Skala
Frage aber auch noch mal bei ERSA an, was die dazu meinen...
Frage aber auch noch mal bei ERSA an, was die dazu meinen...
Die RDS80 soll halt als Einsteigergerät dienen und um sich von den teureren Stationen abzusetzen .
Also macht man ein Schickes Display dran das zwar toll aussieht aber der Nutzen ist recht zweifelhaft (weil die die wirklich Temperaturgenau löten müssen habe halt ganz anderes equipment).
Aber beim Kabel kann man 1-2€ sparen weil man kein teures Silikonkabel nimmt.
Ich löte privat mit der alten Ersa MS6000 (ist wohl der Vorgänger der Analog Reihe auch mit Silikonkabel) und beruflich mit einer Weller und ICH kann da keinen großen Unterschied feststellen
außer das das die Weller etwas langsammr aufheitzt und ich die Spitzenbefestigung auch bei Ersa besser finde weil man da die Spitze auch im heißen Zustand mit jeder Zange austauschen kann.
ABER ich löte auch hauptsächlich Leitungen/Stecker oder mal ein Bauteil von einer Platine auswechseln.
Selten mal einzelne SMD teile aber nie komplette SMD Platinen/IC's.
mfg
Falo
Im Elektor November 2006 verglichen sie einige Lötstationen. Zu der Ersa schrieben sie wie folgt:
Wenn es um Lötgeräte geht, ist Ersa neben
Weller wahrscheinlich der bekannteste
Name. Aus dem umfangreichen Angebot
von Ersa haben wir die Modelle
RDS80 und Digital 2000A ausgewählt.
Das Modell RDS80 ist außen ansprechend
gestaltet, Station und Ablageständer
sind voneinander getrennt. Das recht
große Display auf der Frontseite lässt sich
bequem ablesen. Die Bedienung ist völlig
unkompliziert, so dass das Handbuch
eigentlich unnötig ist.
Die Leistung des zum Lieferumfang gehörenden
Lötkolbens (80 W) bietet genügend
hohe Reserven. Die ziemlich feine
Lötspitze hat eine vorn abgeflachte Kante.
Die meisten Tester waren von der Lötstation
RDS80 voll überzeugt, solange herkömmliche
Lötarbeiten auszuführen waren.
Beim Löten von SMD-Bauelementen
gingen die Meinungen auseinander. Der
Grund war vor allem die abgeflachte Lötspitze.
Eine für SMDs geeignetere Lötspitze
würde hier sicher Abhilfe schaffen. Der
Lötkolben-Handgriff hat eine sehr schlanke
Form, er liegt gut und bequem in der
Hand. Das Kabel, das den Lötkolben mit
der Station verbindet, könnte etwas flexibler
sein.
Das Gesamturteil, das die Tester über
dieses der mittleren Preisklasse angehörende
Modell abgaben, war durchweg
positiv.
Naja, dünnere Lötspitzen gibt's ja mittlerweile dazu. War vielleicht 2006 noch nicht der Fall. Aber wie gesagt: Ein schönes Display ist auch nicht alles ![]()