Fahrradlampe mit 2 x 3 x CREE XM-L T6-Modul

• Hallo,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt will ich eine etwas extremere Fahrradlampe bauen.

Leider muss ich zugeben... ich habe auf diesem Gebiet keinerlei Ahnung. ich weiß zwar wie ich löte, mehr aber auch nicht.

Aus diesem Grund bitte ich euch mir bei der Berechnung und ggf. bei der Erstellung für einen Schaltplan zu helfen.

Um mir dabei helfen zu können, solltet ihr erst einmal wissen was mir wichtig ist.

- ich brauche dise Lampe für den einsatz bei 24h MTB-Rennen, sodass ich Leistung satt zur Verfügung haben muss(auf der suche bin ich auf das cree xm-l t6-modul gestoßen).

- ich würde gern zwei davon in Reihe verarbeiten, da man so zwei fertige Optiken verarbeiten kann (eine mit 25° und die andere mit 19° leuchtwinkel --> bestmögliche Ausleuchtung des Waldes)

- weiterhin sollte die Lampe mittels Potentiometer dimmbar sein und es sollte ein RGB-Led als Akkuanzeige verbaut werden (hierfür habe ich noch keine weiteren Forschungen betrieben.

- als Akku habe ich an diese Zellen gedacht:

http://www.online-batterien.de/shop/Akku-Ni-M…e-mit-Loetfahne

Nun die Fragen:

- muss ich die Module zwingend mit einer KSQ betreiben?

- wie groß muss die KSQ konzipert werden

- wenn nein, kann man auch weniger Akkuzellen verwenden?

- muss ich einen zusätzlichen Widerstand einbauen oder reicht der Widerstand im Potentiometer?

- kann mir jemand bei der Berechnung der Schaltung und der Erstellung eines Schaltplans behilflich sein, da ich wiegesagt novize auf diesem Gebiet bin?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Ich wünsch allen ein schönes WE.

bike11

Einmal editiert, zuletzt von bike11 (24. Juni 2011 um 19:57)

• Zitat

ich brauche dise Lampe für den einsatz bei 24h MTB-Rennen, sodass ich Leistung satt zur Verfügung haben muss(auf der suche bin ich auf das cree xm-l t6-modul gestoßen).

Soll das Teil 24h auf volle Power laufen können?

Gruß
    Daniel :D

• Die XM-L ist eine 10W-LED, davon 6Stück sind 60W, die über 24h betreiben macht 1,44kWh Energie. Eine Akkuzelle speichert etwa 2,6Wh, macht etwa 545 Zellen. Willst du das wirklich?

• - muss ich die Module zwingend mit einer KSQ betreiben?

Ja ist zwingend erforderlich bei den deinen anwendungsfall.

- wie groß muss die KSQ konzipert werden
    - wenn nein, kann man auch weniger Akkuzellen verwenden?

Du solltes dir zuerst überlegen was du wirklich willst.
    2 * 3 * XM-L T6 sind bei maximalstrom von 3000mA sind rund 55 Watt an Leistung .
    Die bekommst du fast nicht gekühlt.

Und um nur 2 h Betreibszeit zu haben brauchst du von deinen Akkus rund 50! Stück und die wiegen ohne Gehäuse alleine schon 3 KG und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die die bei einen Rennen gerne zusätzlich mitnehmen willst.

Du solltest also deine ansprüche an der Leistung reduzieren und dich mal bei LiIo Akkus umschauen.

mfg
    Falo

• sry das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

aber an den 24h ist es logischerweise auch nicht immer dunkel.

die lampe sollte eine akkulaufzeit von etwa 2-4h haben.

• Ich glaube nicht das die Lampe 24h laufen soll

Na wieviel glaubst du denn, etwa 23,5h?. Schließlich ist es doch scheißegal, ob nun 24h oder nur 6h, die dann nötigen 137 Zellen wird er auch nicht mitnehmen wollen. Ich wollte zeigen, dass es für die Anwendung praktisch gar nicht geht.

• Vor allem, wer braucht soviel Licht?

Zwei XM-Ls sollten ausreichend. Gehäuse mit zwei verschiedenen Winkeln und Optiken für Nah- und Fernbereich. Das ganze mit einem oder zwei 6V 4,5Ah Bleigelakkus betrieben sollte dann doch fast hinkommen. Oder einen 7,2er (die gabs doch auch als 6V oder?).

• ich wpürde hier 18650er oder andere LiIon Akkus benutzen und maximal 3 XM-Ls verwenden.

Du schrobst, dass du dahin gehend keine Ahnung hast, also weist du vermutlich auch nicht, welche brachiale Lichtleistung aus 6x10W LED rauskommt.
    Ich habe an meinem Fahrrad eine P7 Taschenlampe - minimal weniger Leistung als eine XM-L (ich betone: Eine) und für normales Fahren weit mehr als ausreichend (grob geschätzt mind. 10 mal so hell wie die normale Beleuchtung an Fahrrädern mit diesen Krüpton Dingern).

Wenn ich mir mein Fahrrad mit 6 Stück davon vorstelle - Halleluja.
    2 sollten für schnelles Fahren locker reichen, 3 weils über Stock&Stein geht (nehm ich mal an), aber dann ist wirklich Schluss.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• oder ein neuer Vorschlag meinerseits:

ich reduziere von 2x3 led's auf 3 einzelne

sodass ich noch 2 für die nahdistance und 1 für die entfernung habe.

• Das ist doch mal ne Ansage. Dann benötigst du 3 XM-L, 3 Optiken, einen Treiber und sagen wir mal 6 18650 Li-Ion Akkus. Die LEDs in Reihe dann jeweils 3 Li-Ion Akkus in reihe und die anderen in Reihe parallel zu den anderen 3. Als Treiber könntest du diesen nehmen und nach den ersten 2 LEDs einen Abgriff machen und den Treiber dort anschließen.

• Ja, der Treiber ist eine KSQ mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und Unterspannungsanzeige. Da dieser Treiber mit max. 6Volt betrieben werden darf, wird die Akkuspannung von den 3 Akkus erst durch die ersten 2 LEDs minimiert. Da der Strom in einer Reihenschaltung immer gleich groß ist, bekommt jede LED den selben.

• kann man die Helligkeitsstufen manuel verändern?

wie erkennt man die unterspannungsanzeige? ist das mittels eine led realisiert?

• Nimm maximal 2 von den XM-L.
    Das reicht auch noch für Blinde aus!
    Es sei denn: Du willst nicht gewinnen sonder die hellste Lampe am Start haben??

• bekommt man die KSQ auch irgendwo in deutschland?

brauche ich bei der verwendung von 3 led's und der KSQ noch einen zusätzlichen widerstand?

Einmal editiert, zuletzt von bike11 (24. Juni 2011 um 21:34)

• kaidomain ist china ;)
    genau wie dealextreme.

Zu diesen Preisen nur in China. Ist aber kein Problem, Kaidomain ist OK. Dauert halt 2-3 Wochen, bis das Zeug da ist.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• ich weiß nciht... aber ich komme bei deren Anmeldung nicht hinterher...

wie kann ich aus den USA deutschland also gemany machen, bei der Lieferadresse?

oder kann man die nicht irgendwoher (Europa) zu einem höheren preis beziehen?