Hallo,
wie ihr der Überschrift entnehmen könnt will ich eine etwas extremere Fahrradlampe bauen.
Leider muss ich zugeben... ich habe auf diesem Gebiet keinerlei Ahnung. ich weiß zwar wie ich löte, mehr aber auch nicht.
Aus diesem Grund bitte ich euch mir bei der Berechnung und ggf. bei der Erstellung für einen Schaltplan zu helfen.
Um mir dabei helfen zu können, solltet ihr erst einmal wissen was mir wichtig ist.
- ich brauche dise Lampe für den einsatz bei 24h MTB-Rennen, sodass ich Leistung satt zur Verfügung haben muss(auf der suche bin ich auf das cree xm-l t6-modul gestoßen).
- ich würde gern zwei davon in Reihe verarbeiten, da man so zwei fertige Optiken verarbeiten kann (eine mit 25° und die andere mit 19° leuchtwinkel --> bestmögliche Ausleuchtung des Waldes)
- weiterhin sollte die Lampe mittels Potentiometer dimmbar sein und es sollte ein RGB-Led als Akkuanzeige verbaut werden (hierfür habe ich noch keine weiteren Forschungen betrieben.
- als Akku habe ich an diese Zellen gedacht:
http://www.online-batterien.de/shop/Akku-Ni-M…e-mit-Loetfahne
Nun die Fragen:
- muss ich die Module zwingend mit einer KSQ betreiben?
- wie groß muss die KSQ konzipert werden
- wenn nein, kann man auch weniger Akkuzellen verwenden?
- muss ich einen zusätzlichen Widerstand einbauen oder reicht der Widerstand im Potentiometer?
- kann mir jemand bei der Berechnung der Schaltung und der Erstellung eines Schaltplans behilflich sein, da ich wiegesagt novize auf diesem Gebiet bin?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Ich wünsch allen ein schönes WE.
bike11