Kinderlampe Netzteil angelötet... Werte ok?

  • Hallo, habe von meinem Neffen eine Kinderlampe bekommen bei der das Netzteil fehlte. Es befand sich nur ein Stecker an dem Lampenkabel. Habe leider kein passendes Netzteil gefunden und daher ein Netzteil gekauft und Lampen- & Netzteilkabel zusammengelötet. Möchte natürlich wissen, o die Wete ok sind, sprich kein Kabelbrand entstehen kann. Habe natürlich alles fachmännisch und sauber mit Schrumpfschläuchen verbunden.



    Lampe: Dort befindet sich eine eine Birnenfassung E14 mit Werten 12V max. 5 W. Solch eine Birne ist auch drinne.


    Netzteilwerte: Eingang 230V 50 Hz Ausgang 12V 200 mA



    Das Netzteilkabel ist deutlich dünner, als das Lampenkabel.



    Kann was passieren?

  • Ich würde es auf keinen Fall so lassen, wie es ist!


    Rechnerisch liefert dein Netzteil 12(Volt) x 0,2(Ampere) = 2,4(Watt)


    Das heißt, dass das Netzteil total überfordert ist.
    Einen Kabelbrand ist also dein kleineres Problem.
    Du solltest ein Netzteil mit mindestens 6-7 Watt Ausgangsleistung besorgen (weil man Netzteile nicht dauerhaft unter Volllast betreiben soll)
    Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Die aktuelle Konfiguration wird dein Netzteil früher oder später zerstören (eher früher...)

  • Wenn da was von "max. 5W" steht, dann wird da wohl auch eine solches Leuchtmittel verbaut sein. Dein Netzteil allerdings liefert maximal 12V * 0,2A = 2,4W. Das wäre natürlich erheblich zu wenig. Was bedeutet, dass das Netzteil stark überlastet wird, dadurch heiss wird und irgendwann die Temperatursicherung durch geht. Bei einem Trafo kann zusätzlich auch durch einen höheren Strom die Zuleitung warm werden, Schaltnetzteile begrenzen den Strom mehr oder weniger auf ihren Maximalwert, laufen aber dennoch an bzw. in der Schmerzgrenze was die Lebensdauer stark beeinträchtigt.


    Zualledem kommt noch, dass die Lampe nicht auf ihrer vollen Helligkeit leuchtet. Aber das nur nebenbei...


    Edit: Ach, da war sogar jemand schneller :)

  • cool danke,




    habe gerade bei ebay leuchtmittel mit folgenden werten gefunden:




    Technische Daten: Geeignet für Standard E14 Sockel
    Sockel: E14
    Anzahl der LEDs: 12
    Farbtemperatur: 6700K (Weiß)
    Spannung: 220V ~ 240V
    Leistung: 1W
    Höhe: 12cm
    Durchmesser: 4cm
    Lebensdauer: 50000 Stunden


    geht dann auch bei meinem jetzigen netzteil mit 2,4 watt klar, korrekt?

  • Hey,


    Guck dir doch die Eingangspannugn der Lampe an. Und die ausgangsspannugn deines Netzteils.


    Lies dich bitte mal in die Grundlagen ein.


    Würde dir empfehlen das du das Netzteil mit 12V/500mA nimmst und das dann so lässt.


    Dann ist alles sicher,der Kommentar mit Leuchtmittel tauschen ist absolut blödsinn. Wenn die Lampe in 5 Jahren kaputt wird erinntert sich kein Mensch mehr daran und man schraubt eine 5W Lampe rein


    mfg