ChipOnBoard SLIM Modul Polung unersichtlich

  • Heyho Community,
    habe mir vorgestern im Daytrade eines dieser ChipOnBoard-Module geschossen, welches ich schon länger für ein Fahrradbremslicht im Auge hatte.
    Heute angekommen und leider ist mir jetzt die Polung komplett unersichtlich. Es ist weder ein Datenblatt verlinkt (sehr LED-Tech untypisch und eigentlich ziemlich unprofessionell!), daher dachte ich, wird das Ding idiotensicher anzuschließen sein.
    Das einzige was ich jetzt aber auf der Rückseite finde ist eine grüne Markierung an einem der Kontakte. Ist das jetzt nen cathode-marking?


    Würde mich über Hinweise zur Deutung dieser Markierung freuen. Wer hat solch ein Modul schonmal erfolgreich angeschlossen?



    Viele Grüße
    EmittingFuture ;)


    PS: Experimentelles Ermitteln mittels Durchgangsprüfer schlug aufgrund der Parallelschaltung der Emitter fehl

  • Das grüne dürfte die Annoden-Markierung (+) (siehe hier Klick letztes Bild) sein, aber mit dem Durchgangsprüfer könntest du deine Leds bereits abgeschossen haben.
    Die üblichen Multimeter jagen dann ja für gewöhnlich 9V durch :S

  • Die üblichen Multimeter jagen dann ja für gewöhnlich 9V durch

    Stelle ich auf Durchgang bzw. Diodentest wird da NICHT die Spannung der Betriebsbatterie, in dem Fall KEINE 9V, durchgejagt! Jedenfalls kenne ich keinen Multimeter der "ganz" ist der das machen würde!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Stelle ich auf Durchgang bzw. Diodentest wird da NICHT die Spannung der Betriebsbatterie, in dem Fall KEINE 9V, durchgejagt! Jedenfalls kenne ich keinen Multimeter der "ganz" ist der das machen würde!

    OK, dann zieh ich meine Aussage mal teilweise zurück, denn bei meinem Multimeter (billige Variante) kommt auf jeden Fall mehr durch wenn ich auf Durchgang stelle.
    Getestet habe ich das bei einer grünen Led (typ 3,5v) und diese Leuchtete deutlich heller als bei dem Diodentest.
    Also wenn man schon einen Diodentester seperat hat sollte man den auch nutzen um sicher zu gehen nichts durchzuschmoren.


    Aber mit den 9v hattet ihr recht! :pinch: