Zeltbeleuchtung - Quick and Dirty

  • Das ist saucool. Wird aber bestimmt auch nicht ganz billig wenns mal gefertigt werden sollte. Und wie campingtauglich das dann ist frag ich mich ehrlich gesagt auch noch. Gerade die Fusbodenheizung stell ich mir problematisch vor. Kommt man mit diesen dünnen Drähten auf steinigen Grund bricht sowas bestimmt recht _schnell. Und wie klein mans zusammenkriegt ohne die Elektronik zu zerstören ist auch noch so ne Frage. Vom Prinzip aber ne richtig coole Idee. Gefällt mir.

  • Vom Prinzip

    Ja, das ist bei sowas immer das Problem, *wenn* es so *ginge* wie vorgestellt, dann *wäre* es ne tolle Sache...


    ich frage mich z.B. auch, wie dieses "kontaktlose Laden" funktionieren soll... ?( - klar, Prinzip Elektrozahnbürste, aber wenn mein Handy keine Spule drin hat, dann geht's halt nicht, muss ich also sämtlichen Kram dann auch von Orange kaufen..?


    Und mit der Heizung, das ist reine Physik - die Leistung, die da abgegeben wird, muss ja erst mal irgendwo her kommen... wie viel braucht man wohl, dass man da *überhaupt* irgendnen spürbaren Effekt hat..? So 200 Watt würde ich mal mindestens veranschlagen, und - so "gut", wie so ein Zelt isoliert ist :D - muss das dann die ganze Nacht durch laufen, also mal grob 1.600 Wh gerechnet... wie soll das mit so ner Solarzelle erzeugt werden, und v.a., wo gespeichert...?


    Die hier vorgestellte Leuchte schlage ich übrigens für den "Enicki-Gedächtnispreis" vor! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Die hier vorgestellte Leuchte schlage ich übrigens für den "Enicki-Gedächtnispreis" vor! :thumbup:

    Wer oder was ist Enicki? :D
    (wahrscheinlich steh ich jetzt ganz blöd dar, aber egal :D)


    Das Solarzelt ist nen tolles Spielzeug für reiche Leute, die das später sowieso nicht nutzen...


    Gruß,
    SpidiG


    €: wenn das "Anykey" meinte: LOL :D

  • Da muss ich dir komplett Recht geben. Alles gut gedacht, aber obs so läuft ist die Frage. Das kontaktlose Laden konnte ja auf irgendeine Weise durch Adapter erfolgen. Einziger Vorteil wäre dann, dass beim Zusammenfalten nicht auch noch Steckdosen und Leitungen stören. Woher der ganze Strom kommen soll ist aber trotzdem fraglich. Geht man davon aus, dass die Solarpaneele einem 1,2x0,5m Paneel mit 100W/h vergleichbar sind, und dass die Sonne im Sommer beim Campen je Tag vllt. 6-8h auf das Modul brezelt, kommt man bei 3Modulen mit insg. 1,8m^2 auf (3x100W)x6=1800W. Das ganze ist ne in etwa-Rechnung und ich weiß auch nicht ob das so geht, aber heizen wäre damit drin. Dann aber nichts anderes mehr. Und diese 100W Paneele kosten starr schon knapp 300 Euros, da ist die Folie gewiss nochmal teurer. Dazu kommt noch ein ordentlicher Akku (der ja nicht unbedingt fest integriert sein muss) und ordentlich thermodichtes und trotzdem atmungsaktives Wandmatrial um die Wärme einigermaßen drin zu halten, wie du richtig sagst. Ob Kosten/Nutzen dann noch in Relation steht ist die Frage.
    Ist der Enicki Gedächtnispreis in irgendeiner Weise mit dem gleichnamigen User verknüpft?:D
    lg

  • Die hier vorgestellte Leuchte schlage ich übrigens für den "Enicki-Gedächtnispreis" vor! :thumbup:


    Auch wenn OT, muss ich mal loswerden: Je mehr Enicki, desto mehr Hits :wacko: Ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass in diesem Forum die simpelsten Vorstellungen unglaublich viel angeklickt werden. Viel mehr als irgend ein «vorzeigbares» oder tiefgründigeres oder einfach nur etwas Gescheites. Schade eigentlich :( Oft verspricht der Titel auch schon die ultimative Vollendung einer Idee (Projekt xy), entpuppt sich dann aber mehr als unreife Vorstellung in der frühesten Vorplanung.

  • Stimmt schon, vielleicht wäre eine Unterkategorie "Projektideen" schön, die dann in einem neuen Thread enden, wenn das Projekt fertig ist. Aber das wird schon an anderer Stelle diskutiert. Ausserdem gibt es das allgemeine Problem, das alles in alles geschrieben wird, die Kategorien also nicht das beinhalten was diese versprechen ;(

  • Ganz genau - der hat sich hier einen "Namen" gemacht durch ähnlich ...phantasievolle... Konstruktionen :D


    Wobei der halt auch noch die Dinger für toll gemacht und sich selbst für nen absoluten Experten (sein *allererster Beitrag* hier war eine Bewerbung für die Lobby 8o) gehalten hat - was hier ja nicht der Fall ist, Du sagst ja selbst "Qucik&Dirty"...


    aber trotzdem muss ich nun immer spontan an Enicki denken, wenn ich so nen Heißkleberklumpen/Drahtverhau/Klebebandknäuel sehe - daher "Enicki-Gedächtnispreis" ;)


    wegen dem Zelt usw.: Die Rechnung ist bis auf die Einheiten schon richtig - bedenken sollte man dabei: Wenn im Sommer den ganzen Tag die Sonne scheint, ist es nachts auch so warm, dass man so ne Heizung nicht braucht - die bräuchte man, wenn's mal kühler ist, den ganzen Tag bewölkt war oder geregnet hat - aber dann wird der Akku auch nicht richtig geladen...


    ist der dann so ein riesen schwerer Klumpen, den man extra transportieren muss, dann kann man das ganze ja auch gleich komplett getrennt vom Zelt machen.


    Und wenn ich so nen Adapter zum Handy o.ä. laden brauche, dann kann ich das Teil ja auch gleich anstecken.. :D - Leitungen müssen da eh' rein, und so ne Steckdose ist bestimmt nicht größer als ne drahtlose Stromübertragung...


    Noch mal EDIT: Wenn man sich überlegt, wie es auf so Festivals zugeht, dann ist auch die Frage, ob das Zelt mit dem ganzen Krimskrams eingebaut überhaupt auch nur eine (Bierselige) Nacht überlebt - bei Rock am Ring o.ä. ist ein Zelt ja eher ein Wegwerf-/Einmalartikel... :D


    EDIT: Oh, hätte doch mal aktualisieren sollen, das ist hier jetzt eine Antwort auf den Post von Ben...


    zu den anderen beiden Posts volle Zustimmung, das verleidet einem schon das Forum etwas, Beispiel in "LED Schaltungen, Treiber und µC" wird ein Thread eröffnet, irgendwas mit Schaltregler-KSQ, da geht man natürlich (Forums-Beschreibung lautet ja "Interessante Schaltungen, Bauteile und Anwendungsbeispiele") - und dann ist's wieder nur ne Frage, wie das funktioniert/welches IC man nehmen soll... Bei Tests&Experimente ganz schlimm, auch bei den Tutorials so Schmarrn wie der Einbau von 2 5-mm-LEDs in so ne Plastik-Bumm-Box, dann auch noch ohne Vorwiderstände, echt super "Tutorial"! 8o ?(


    Wird sich aber auch nicht ändern mangels Interesse der Forumsbetreiber... ich z.B. bin auch (OK, auch wegen Zeitmangel) gar nicht mehr so oft hier, einfach keine Lust mehr, dass ich mich da ständig ärgern muss (ja, ich bin da etwas pedantisch, gebe ich offen zu!)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Wird sich aber auch nicht ändern mangels Interesse der Forumsbetreiber... ich z.B. bin auch (OK, auch wegen Zeitmangel) gar nicht mehr so oft hier, einfach keine Lust mehr, dass ich mich da ständig ärgern muss (ja, ich bin da etwas pedantisch, gebe ich offen zu!)


    Es sollte eigentlich im Interesse der Forenbetreiber sein, dass hier was geändert wird. Vielleicht der falsche Ort um dies hier zu diskutieren, aber wenn man schon mal anfängt damit :whistling: Manchmal frage ich mich schon, wo das Interesse ist, einen Thread dermassen aufzublasen. Z.B. mit genialen Themen bsw. über irgend eine Blechschraube 8o Wenn jemand nicht weis, was eine Blechschraube ist kann er ja Google benutzen 8o Dito für Gewindebohrer etc. Was hat dies alles mit LEDs zu tun? Ausserdem gibt's da genügend andere Foren mit fundierter Information. Bsw. in diesem Gewindebohrer-Fred hat jemand in einem einzigen Abschnitt alles wichtige zum Thema kompetent und richtig erläutert :thumbup: Das hindert dann aber andere nicht daran, ihren «ich mach es so und bei mir funktioniert das auch»-Senf dazu zu geben und somit verschwindet der Kompetenz-Abschnitt wieder im Durchschnittsmüll :thumbdown: Der Verdacht ist schon der, dass es bei einigen nur um Slottys geht.
    Schade wenn deswegen viele Leute keine Lust mehr haben und sich hier weniger oder gar nicht mehr blicken lassen. Mir ist es ehrlich gesagt auch etwas «verleidet» :( Obwohl ich immer mal wieder etwas kreatives zusammen löte, stelle ich hier wenig mehr ein.


    MfG

  • Ganz genau - der hat sich hier einen "Namen" gemacht durch ähnlich ...phantasievolle... Konstruktionen :D
    Ich habe mir mal gerade das Projekt durchgelesen kannte ihn noch garnicht. Damit hattet hier in wirklcih in die Lobby aufnehmen sollen. :D :D :D :D
    Wahrscheinlich holt er sich nächstes Jahr den Titel wie baue ich aus einem guten Elektronikzubehör ein haufen Schrott :D :D :D :D :D
    Enicki nciht böse gemeint. :thumbup:

  • Ach du Sch***e, Enicki hat hier ja wirklich geniale Projete rausgehauen :D
    Damit in die Lobby, ich werd mich auch bewerben, irgendwann, aber davor erstmal ein paar Projekte machen :)


    Hier ist aber wirklich wenigstens "Quick&Dirty" hingeschrieben.


    Im Forum könnte man eine Regel einführen, dass man erst ab einer bestimmten Postzahl in bestimmte Unterforen einen Thread eröffnen darf (kenne ich so aus anderen Foren mit demselben Problem).
    Oder eine Abfrageschirmchen, ob man auch wirklich im richtigen unterforum gelandet ist, ab besten mit Hinweis, dass falsch platziertes kommentarlos gelöscht wird.
    Darüber halt Beispiele, was reingehört und was nicht.


    Gruß,
    SpidiG

  • Ja, das wird seit Jahren immer wieder diskutiert, es passiert aber nix...


    Gib' doch mal irgendein Thema über LEDs bei Google ein - was landet immer ganz oben...? - Richtig, Ledstyles.de!


    das liegt auch daran, dass dieses Forum so groß ist, so viele Links enthält, so viele neue Beiträge pro Tag - das sind Kriterien für Google, diese Seite für relevant zu halten - Inhalte interessieren die Suchmaschine ja nicht, also ob das nun ne "wichtige" Info ist, wenn jemand ne 5-mm-LED ohne Vorwiderstand an ne Batterie anklemmt...


    über Google in diesem Forum gelandet, und dann letztlich (wenn's konkret darum geht, irgendwas zu kaufen) beim Betreiber das Forums - das ist der Zweck des Ganzen!


    würden nun die ganzen überflüssigen Posts gelöscht, dann würde die Seite im Google-Ranking wieder abrutschen - das ist ja nicht gewollt - und dafür ist's auch völlig wurscht, ob die Themen nun im richtigen Unterforum stehen oder nicht :D - also wird sich damit auch keine (überflüssige) Arbeit gemacht...


    bitte nicht als Vorwurf auffassen! - Das ist ja legitim, "wer zahlt schafft an", und es ist ja nett genug von LED-Tech, überhaupt so ein Forum kostenlos zur Verfügung zu stellen! :love:


    Bsw. in diesem Gewindebohrer-Fred hat jemand in einem einzigen Abschnitt alles wichtige zum Thema kompetent und richtig erläutert :thumbup: Das hindert dann aber andere nicht daran, ihren «ich mach es so und bei mir funktioniert das auch»-Senf dazu zu geben und somit verschwindet der Kompetenz-Abschnitt wieder im Durchschnittsmüll :thumbdown:

    Ja, sowas ist ärgerlich! - oder auch diese "Me too"-Posts, die x-tausendste Frage nach nem Vorwiderstand, der eine verlinkt das Tut, der nächste rechnets dem TE doch wieder vor, und dann rechnen noch mal 3 Leute nach, ob die 150 Ohm auch wirklich stimmen... :D


    Der Verdacht ist schon der, dass es bei einigen nur um Slottys geht.

    Oh, öööh, das darf man nicht sagen, das ist böse! :D 8|


    Schade wenn deswegen viele Leute keine Lust mehr haben und sich hier weniger oder gar nicht mehr blicken lassen.

    Ja, da könnte ich ne ganze Latte aufzählen... :whistling:


    Mir ist es ehrlich gesagt auch etwas «verleidet» :( Obwohl ich immer mal wieder etwas kreatives zusammen löte, stelle ich hier wenig mehr ein.

    Geht mir ganz genau so - wozu auch die Arbeit machen...? - in der Lobby liest's keiner, und im normalen Forum geht's sofort wieder unter, vielleicht 20% der Hits wie so ein Thema hier (oder ein "LED-Tester" bestehend aus 2 Reißnägeln auf nem Stück Pappe, bei den Tutorials 8o) hat und 5% der Hits wie irgendein belieibiger Thread über die Slotmachine....


    ist ja auch egal, hier wird genug gepostet, das Wort "LED" (oder auch Controller, RGB, usw.) kommt oft genug vor, Google-Patzierung ist so schnell nicht gefährdet... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Slotties können sicherlich ein gewisser Motivator sein. Schön ist aber auch zu sehen, das manche, die neu in dem Thema Elektronik/LEDs sind hier an den komplex herangefürt werden und dann dabeibleiben. Das sind zugegebenermaßen realtiv wenige der Neuposter, viele sind halt leider (P/T)rolle.
    Trotzdem habe ich über die Monate einen Haufen wichtigen Input mitgenommen und wenn es nur der lerneffekt aus den Fehlern anderer war, wie man Sachen nicht macht ;) .
    Zumindest, und das ist in einem Forum nicht selbstverständlich, wird hier auch kritisiert und nicht nur auf die Schulter geklopft.

  • ...einen Haufen wichtigen Input mitgenommen und wenn es nur der Lerneffekt aus den Fehlern anderer war, wie man Sachen nicht macht ;) .
    Zumindest, und das ist in einem Forum nicht selbstverständlich, wird hier auch kritisiert und nicht nur auf die Schulter geklopft.

    da stimme ich Dir 100% zu und empfinde es für mich pers. auch gut, nur mancher ist nicht zu konstruktiver Kritik fähig... wenn auch manchmal etwas bissig, aber dazu neige ich ja auch ab und an. ^^

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Na hossa! Da hab ich ja was von Zaun gebrochen mit meiner Leuchte. Wollte halt einfach nur schnell zeigen, was ich mir ins Zelt hängen werde. Dass es nicht schön ist und auch nichts besonders ausgefeiltes, wusste ich ja von vornherein. Demnächst werde ich noch ein etwas - zumindest handwerklich - anspruchsvolleres Projekt vorstellen. Zum inzwischen entwickelten Thema: Da das Forum hier sonstige Basteleien heißt, dacht ich eben ich stelle es mal vor. Die allgemein entwickelte Diskussion über unnötige Posts kann ich auch nachvollziehen. Allerdings ist das so eine Sache. Oft sind viele gute Inhalte dabei. Schade und doof ist es aber natürlich, wenn es komplett inhaltslos wird, und nur um die Slottys geht. Klar sammle ich auch diese Codes als mitelloser Schüler. Aber ich versuch dann auch, be Themen wo mein begrenztes Wissen zuträglich sein kann, zu helfen. Und wenn mich was interessiert, dann frag ich auch nach.
    lg:)