[Gelöst] Frage zu MeanWell LPC-35-1050

  • Hallo,


    ich habe mal eine kurze Verständnisfrage betreffend dem MeanWell LPC-35-1050 (-> http://www.reichelt.de/?ARTICLE=100621)


    Dort steht ja:

    Zitat

    HINWEIS :


    NUR für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung, z.B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren, oder für Skalen- und Anzeigebeleuchtung.

    Das steht auch ähnlich auf dem beigelegten Hinweiszettel drauf. Irgendwie versteh' ich das aber nicht :S


    Heißt das jetzt also, dass ich diese KSQ nicht hinter einen normalen Schalter setzen darf und dahinter (also im Sekundärstromkreis?) dann die LEDs (in Reihe)? Wenn's so gemeint wäre würde sich mir auch der Sinn irgendwie nicht erschließen... (also was bringt ein weiterer Verbraucher und wo sollte der sitzen -> vor der KSQ?)


    Danke schonmal im Voraus!
    katze_sonne

  • Das hatten wir schon mal, hier...


    das liegt wohl an der fehlenden PFC - was aber, wie im anderen Thread schon gesagt wurde, den Privatanwender nicht so sehr interessiert... ;)


    gemeint ist das so, dass in dem Gerät, wo Du das einbaust, noch ein weiterer Verbraucher parallel zu dem Teil am Netz hängen soll, der diese Verzerrungsblindleistung z.T. wieder "kompensiert"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    danke für die Antwort und den Link :) (wie auch immer du diesen Thread gefunden hast ;) - es kam ja noch nichtmal das Stichwort "lpc" darin vor 8| )


    Zitat

    dass in dem Gerät, wo Du das einbaust, noch ein weiterer Verbraucher parallel zu dem Teil am Netz hängen soll

    Was ist denn dann der Unterschied, ob hier ein Verbraucher innerhalb des Gerätes oder irgendwo anders im Hausnetz (Kühlschrank, Licht, ...) parallel zu einem solchen Netzteil hängt?


    Und ich habe nochmal etwas gegoogled, was genau PFC ist (Wikipedia wirft ja doch mit arg vielen Fachwörtern um sich :D )... Da bin ich auf zwei weitere etwas leichter verständliche Definitionen gestoßen - vielleicht bringen sie ja jemandem anderes etwas, der später mal auf diesen Thread stoßen sollte ;) :
    * http://www.kosmos.ch/Technik/PFC_dt.pdf
    * http://www.au-ja.de/review-com…o-green-nrp-pc702-1.phtml


    Auf der zweiten verlinkten Webseite steht auch folgendes:

    Zitat

    Daher gilt in Europa seit dem 1. Januar 2001 die Norm DIN EN 61000-3-2, welche für alle Netzteile, die mehr als 75 Watt aus dem Stromnetz ziehen, einen Leistungsfaktorkorrekturfilter vorschreibt.

    --> Danach bräuchte diese KSQ doch noch nichtmal eine PFC, oder (Leistung = 31,5 W)?


    Ich hätte die KSQ schon fast wieder zurückgeschickt, also danke nochmal :) So muss ich nur noch eine zweite dazubestellen, da ich so leider auf Kabellänge von ca. 3 m (sekundär) käme und maximal 2 m erlaubt sind (und ich denke, dass man die wohl einhalten sollte, oder?)...


    Gruß,
    k_s

  • wie auch immer du diesen Thread gefunden hast

    Ich habe mich daran erinnert, dass es hier schon mal um so ein NT ging, da wurde auch diese Beschreibung zitiert... und die Suche nach "Primärgebrauch" ergab dann genau 2 Treffer... ;)

    Was ist denn dann der Unterschied, ob hier ein Verbraucher innerhalb des Gerätes oder irgendwo anders im Hausnetz (Kühlschrank, Licht, ...) parallel zu einem solchen Netzteil hängt?

    Dass bei nem Verbraucher im Gerät das ganze Gerät als solches dann eben wieder "OK" ist.


    Wie gesagt, für den Heimanwender uninteressant, aber stell' Dir vor, ein Leuchtenhersteller würde ne Leuchte mit so ner KSQ drin bauen, ein Installateur verbaut dann 2.000 solcher Leuchten in einem Parkhaus - das gibt dann ein ordentlich verseuchtes Netz mit viel Blindleistung - deswegen "darf" man das eben nicht, dieses NT primär nur zum Beleuchten benutzen...

    --> Danach bräuchte diese KSQ doch noch nichtmal eine PFC, oder (Leistung = 31,5 W)?

    Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden (EDIT: Wobei, das Ding *hat* ja eben auch keine PFC - wenn ich das richtig auffasse, *muss* die bei NT über 75 W dann eben *immer* drin sein..), aber evtl. geht's ja da auch darum, dass das eben in größeren Rudeln auftreten kann, wenn für Beleuchtung benutzt...


    Ist so ähnlich, ein PC alleine im Haushalt, oder auch 10 in nem Büro jucken niemanden - aber viele PC-NT am Netz können schon krass Blindleistung erzeugen/Probleme machen.


    Ich habe mal vor Jahren die Stromversorgung für ne LAN-Party gemacht (wurde da vom Veranstalter gefragt, "Du hast doch viele Stromkabel") - da gab's auch zuerst dauernd Probleme mit Sicherung fliegt, obwohl die (angegebene) Leistung der 200 PCs zuammen gerechnet gar nicht soo viel ist - letztlich sind wir dann bei nem 63-A-Anschluß gelandet, einer meiner 16er-Verteiler ist immer noch mit "Tisch 17-22" beschriftet, k.A. welcher Depp das damals mit Filzstift drauf geschrieben hat :D


    Passiert auch immer wieder, dass die Sicherung fliegt wenn der DJ sein Laptop-NT einsteckt, deswegen ist der ganze Kram (DJ-Pult) bei mir immer extra abgesichert...


    maximal 2 m erlaubt sind (und ich denke, dass man die wohl einhalten sollte, oder?)...

    Ja, auf jeden Fall, sost kann es sein, dass das Teil gar nicht läuft...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Zitat

    Ich habe mich daran erinnert, dass es hier schon mal um so ein NT ging, da wurde auch diese Beschreibung zitiert... und die Suche nach "Primärgebrauch" ergab dann genau 2 Treffer... ;)

    Ok, dann warst du natürlich im Vorteil ;) Auf solch einen Suchbegriff wär' ich im Leben nicht gekommen ^^

    Zitat

    Dass bei nem Verbraucher im Gerät das ganze Gerät als solches dann eben wieder "OK" ist.

    Alles klar, macht ja auch Sinn...

    Zitat

    Installateur verbaut dann 2.000 solcher Leuchten in einem Parkhaus

    *Autsch* :D (aber immerhin wären es vermutlich LEDs 8o )

    Zitat

    (EDIT: Wobei, das Ding *hat* ja eben auch keine PFC - wenn ich das richtig auffasse, *muss* die bei NT über 75 W dann eben *immer* drin sein..), aber evtl. geht's ja da auch darum, dass das eben in größeren Rudeln auftreten kann, wenn für Beleuchtung benutzt...

    Stimmt, vielleicht ist das ja auch so gemeint, wenn eine Leute aus meinetwegen 3 dieser KSQs besteht, dass die dann eine Leistung >75 W hat (keine Ahnung, wie diese Richtlinien usw. zu interpretieren sind - interessiert mich jetzt ehrlichgesagt auch nicht weiter :rolleyes:

    Zitat

    Ich habe mal vor Jahren die Stromversorgung für ne LAN-Party gemacht [...] Probleme [...]

    Hmm, ich dachte gerade solche Probleme sollte eine PFC verhindern (und Computernetzteile haben doch auch mehr als 75W) oder ist das weil die PFCs auch nie perfekt arbeiten?

    Zitat

    Ja, auf jeden Fall [nicht länger als 2 m Kabel, Anm. von k_s], sonst kann es sein, dass das Teil gar nicht läuft...

    Ok, dann werde ich wohl oder über wohl zwei Stück nehmen müssen, auch wenn's sonst von der Leistung her gereicht hätte...


    Danke für die ausführliche Antwort :)


    Gruß,
    k_s


    P.S.: Ich habe mal schon auf "gelöst" gesetzt, da die Frage jetzt ja geklärt ist :thumbup:

  • Hmm, ich dachte gerade solche Probleme sollte eine PFC verhindern (und Computernetzteile haben doch auch mehr als 75W) oder ist das weil die PFCs auch nie perfekt arbeiten?

    Ja, das war so 1999/2000 rum, da war diese Richtlinie ja noch nicht in Kraft - und auch heute gibt es noch eher schlecht kompensierte NT (siehe auch den von Dir verlinkten Test), und wenn dann halt viele solche zusammenkommen...


    Ok, dann werde ich wohl oder über wohl zwei Stück nehmen müssen, auch wenn's sonst von der Leistung her gereicht hätte...

    Naja, Du kannst es ja auch mal ausprobieren - am Besten gleich übertreiben, also z.B. 3,5 m nehmen, und wenn's damit nen Tag lang läuft, dann sollte es wohl mit 3 Metern auch dauerhaft funktionieren...


    das nur als Vorschlag, normal ist's ja so, dass manche getaktete KSQ mit längerer Leitung nicht mehr laufen, weil de Regelung dann wegen der Induktivität nicht mehr klar kommt - ob das nun so sein kann, dass das Ding zwar mit 3 m läuft, aber auf Dauer nen Scahden davon bekommt, kann ich nun auch nicht sagen....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!