Erstes Eagle Layout fertig. Bitte überprüfen ;)

  • Guten Morgen allerseits :)


    Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten viel Zeit damit verbringen, eine 10x10 RGB Matrix aufzubauen (Nachzulesen in diesem Thread).
    Mittlerweile habe Ich schon meine Pixelplatine mit Eagle erstellt:
    (Der IC in der Mitte ist ein WS2801, Die blauen Leiterbahnen werden später durch Kabel auf der Rückseite ersetzt)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/378355-1310287187.png]


    Wollte mal fragen ob ihr das vielleicht überprüfen könntet?
    Den Schaltplan sowie das Board Layout für Eagle findet ihr im Anhang :)


    Gruß Kekx


    LEDmodul.zip

  • Hey,


    also ich schau mir gerade das Layout an und folgendes fällt mir auf( Ich editier dann gleich noch was rein)


    Die Stiftleisten sind nicht mittig / sind Schief und somit kannst du die auch nicht verbinden später, warum nimmst du 2 stiftleisten?
    - Benutz denn Info Befehl um die Koordinaten anzugeben.


    Deine Dimension würde ich immer von 0/0 auszeichnen somit ist die bauteilplatzierung auch leichter.


    Vom IC würde ich gerade weg fahren


    Wo willst du die Platinen machen lassen?
    - Turi hat ja auch welche im Shop ledstudien, könnte evtl billiger sein für dich
    - EDIT Flo jo stimmt natürlich auch/ Des in der PN mach ich dann später gleich noch


    Bohrungen?


    Beschriftungen außerhalb von Dimension schreibt man nicht in TOP sonder in DOKU oder ähnlichen


    GND würde ich auch auf der Bottom seite ein Polygon setzen


    Layoutstill nen bischen anpassen


    Die Platine könntest du schon noch um einiges Kleiner machen das weiß ich jedoch nicht ob das nötig ist.
    -Die Produktionskosten sinken dadurch


    Bist du Fit im SMD Lösten?
    sonst könntest du die Widerstände auch in Bedrahtet ausführen bzw 1206 statt 0805 nehmen.
    Genauso natürlich auch die Transis


    Layout fehler überlappung der Leiterbahnen nach der linken Stiftleiste (VCC und GND)
    -Dort ist natürlich auch noch nen weitere fehler drin da du ja nen GND polygon hast und das gleich mit der Stiftleiste verbinden solltest.
    - Durch die Durchkontaktierer kannst natürlich auch nicht einfach so durchfahren da hast du ja verbindungen 8o


    Schaltplan solltest du auch nen bischen schöner gestallten

  • Danke für die schnelle Antwort und die Tipps,
    hab völlig vergessen das reinzuschreiben: Habe 2 Stiftleisten benutzt, weil Ich keine 1x4/90 Buchsenleiste gefunden hab :S
    Die Platinen wollte Ich eigentlich selbst ätzen obwohl mir schon bewusst war, dass das ne Menge Arbeit wird...


    Gucke mir den Shop gleich mal an :)


    //Edit: Ja, die Leds hab ich schon bestellt, könnte die zwar noch abbestellen, aber denke schon, das Ich mir die Mühe mit 100 PCBs machen werde :thumbup:

  • mhmm...erstmal wenn du das selbst ätzen willst ist der abstand zur massefläche ja schon ziemlich klein..weiß nich ob das so gut hinhaut :) Da würd ich dann auf jedenfall das Isolate mal erhöhen.


    Dann frag ich mich warum du wegen den 4 Leitungen da aufm botton ein 2 seitiges Layout machst ? die kriegt doch auch oben noch irgendwie verlegt...hast ja genug platz xD

  • Achso ops das hab ich nicht gesehen das du das geschrieben hast xD Sorry..


    Und den Pins 2,9,14 kommen die Leitungen sehr seltsam raus....das liegt wohl daran dass du die Schnappfunktion von eagle die auch noch ecken zufügt genutzt hast ^^ da würd ich schon schauen dass die schön mittig raus kommen...

  • Danke für deine Bemühungen :thumbup:


    Ich habe das Layout noch einmal komplett überarbeitet, jedoch schaffe Ich es nicht, ne Verbindung zwischen VCCin und VCC out zu schaffen...
    Falls ihr euch fragt, wieso da auch bedrahtete Wiederstände drauf sind: Damit kann man gut andere Leiterbahnen "überspringen" ^^


    Vielleicht könnte sich das mal jemand angucken. (Was bei dem guten Forum sowieso welche machen werden - Danke im Vorraus :thumbup: )


    Gruß Kekx


    LEDmodul2.zip

  • So, hab jetzt alle Bahnen verlegt und auch die Dimensions gerade gemacht (WTF wieso ist mir das nich aufgefallen :pinch: )
    Egal hier die (hoffentlich) finale Version:



    Auch hier gilt wieder, dass die blaue leiterbahn durch eine Drahtbrücke ersetzt wird.
    Und wegen der LED1, laut dem schaltplan (Seite 4) von turis pixelplatine ist die aber richtig...


    Gruß Kekx


    //Mist schon wieder vergessen anzuhängen -.-
    // LEDmodul3.zip

  • Bitte, 150€ bei MakePCB ist zwar vielleicht günstig, aber für einen Schüler schon eine kleine Herausforderung :)
    Ausserdem sind das dann unbestückte Platinen...Da brauche Ich lieber 20 Tage länger und spare 3/4 der Kosten. Ich muss ja nur Aceton, Natriumpersulfat und nen paar epoxyd platinen kaufen, die gibts bei Reichelt schon für lau ^^ .


    Gruß Kekx

  • Danke nochmal für die Antworten und Tipps ;)
    Hab nur noch eine (ok 3^^) Frage(n) und zwar: Lässt sich die Platine so wie auf dem Layout gezeichnet auch mit 12V betreiben? Oder werden dann die Leiterbahnen zu warm? Oder passiert irgendwas anderes? :)