KSQ für MC-E RGBW

  • Hallo,


    ich hab in letzter zeit schon versucht alles über KSQs herauszufinden, aber da ich noch nie wirklich mit Elektrik zu tun hatte, haben mich die ganzen verschiedenen Schaltungen und Funktionen ganz schön verwirrt.


    Ich hoffe damit mir jemand helfen kann auf auf den richtigen weg zu finden.


    Mein Projekt:


    Ich möchte 20 (evtl. auch 50 ) Decken Einbaustrahler, mit je einer Rundplatine bestückt mit 4 Cree MC-E RGBW LEDs, die einzeln über DMX ansteuerbar sind bauen.


    Momentan stehe ich vor der frage welche KSQs ich verwenden soll. Da ich jeden Strahler einzeln ansteuern möchte, benötige ich je Strahler und Farbe eine KSQ mit PWM.
    Als ich allerdings die preise für fertige KSQs sah und mir ausrechnete wie viele ich davon benötige und wie teurer das wird, wollte ich doch mal schauen ob es noch alternativen gibt.


    Meine momentane Favoriten KSQ ist:
    CAM - Common Anode Multichannel - 1000/700/350mA - 10V~30V


    Da mir Qualität und Sicherheit sehr wichtig sind, wollte ich hier mal hören was die Profis von dieser KSQ halten .


    Außerdem würde mich interessieren wie teuer eine hochqualitative KSQ mit den oben genannten Anforderungen im Selbstbau liegt? Hat evtl. jemand einen Link in dem so eine Schaltung einfach dargestellt wird?


    Da ich jedoch nicht nur die 20 Strahler, sonder meine ganze Wohnung auf RGBW umstellen möchte, werde ich noch haufenweise Platinen und Module benötigen. Auserdem darf man die ganzen DMX Dimmer die dafür nötig sind nicht vergessen. Dabei kamm mir der Gedanke ob es nicht sogar günstiger und besser währe alles bauen zu lassen.
    Ist das Wirtschaftlich oder nur meine Fantasie?


    Danke vielmals

  • Entweder im oben verlinkten Threat, oder du nimmst die KSQ von DX... (müsste da auch verlinkt sein)


    Ist zwar nicht gerade ansehnlich verlötet, aber solange es keine Kurzschlüsse gibts und alles am Platz belibt, sollte das auch funktionieren...


    Je nach dem wie dick dein Geldbeutel ist, musst du halt Kompromisse finden.


    Viele Leute jedoch benutzen diese KSQ von DX und im Normalfall sollte es da auch keinerlei Probleme geben.

  • Eine Garantie über die Sicherheit von KSQs findest du sowieso kaum.


    Zumal die Sicherheit ja auch vom allgemeinem Aufbau an sich abhängt (Gute Isolation, ausreichende Kabelquerschnitte, saubere Lötstellen etc...)


    Von der Effizienz sind die Teile von DX schon sehr gut (getaktete KSQ). Je nach LED-Durchlassspannung und Betriebsspannung (Netzteil) kann es jedoch auch sein, dass lineare KSQ effizienter sind...
    Die würde ich allerdings in deinem Fall nicht nehmen, wegen der Wärmeentwicklung.



    Du kannst natürlich auch wesentlich teurere KSQs kaufen, wobei jedoch fraglich ist ob sich das ganze lohnt...

  • Hey,



    also bei so einen großen Projekt würde ich jetzt auch nicht an der Sicherheit sparen.
    Würde mir eine Platine nach deinen bedürfnissen machen.


    Das die KSQ von DX ok ist mag schon sein aber das ist so ein gefummel / Pfusch mit der verschaltung. (4 treiber Stufen)


    Da gehört einfach ein gutes Layout hin und dann sollte man die Komponenten auch darauf abstimmen.


    Mfg


    hab dir was per PN zukommen lassen.

  • Sehe ich auch so, auch wegen diesem Punkt hier:

    Auserdem darf man die ganzen DMX Dimmer die dafür nötig sind nicht vergessen.

    ist ja auch noch die Frage, was/welche das dann sein sollen...


    Also irgendnen fertigen 4-Kanal-DMX-Receiver zu nehmen, und dann noch 4x so ne DX-KSQ hinpfuschen, finde ich hier auch keine gute Lösung.


    ich persönlich würde da ein Layout machen mit dem DMX-Receiver hier aus dem Forum (die SW ist da ja auch für 4 Kanäle drin) und 4x PT4115-KSQ, alles auf einer Platine, mit ordentlichen Steckverbindern etc.


    bei 20 Stück kann man dann schon fast wieder darüber nachdenken:

    Dabei kamm mir der Gedanke ob es nicht sogar günstiger und besser währe alles bauen zu lassen.

    Günstiger wohl nicht bei 20 Stück, je nachdem, ob man nun die Arbeit mitrechnet oder nicht...


    kannst ja mal den Andy_KEH fragen, der macht sowas - bei dem wurden z.B. auch diese runden Pixelplatinen gefertigt... und so ein Teil (4-Kanal-Receiver mit getakteter KSQ drauf) könnten bestimmt mehr Leute brauchen, also evtl. SB anleiern, bei ner bestimmten Stückzahl ist's dann wirklich fast Arsch wie Hose (vom Preis her) ob selbst gebaut oder machen lassen...


    Nur, Schaltung, Layout usw. müsstest Du natürlich selbst machen, wenn das noch ne Firma für Dich entwickeln soll, dann wird's natürlich teuer... ist natürlich die Frage, wie fit Du da bist...


    Alternative wäre, gleich was fertiges zu nehmen, z.B. sowas hier (runterscrollen bis "DMX Masterpiece") - das ist hier in Regensburg in vielen Kneipen und Clubs verbaut ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    darf ich fragen, welche Halle Du mit 200 MC-E RGBW beleuchten möchtest? Bei meinen Experimenten fand' ich, dass eine MC-E in etwa vergleichbar mit einer 20 W Halogenlampe ist (bei 500 mA) - da erscheinen mir Rundplatinen mit 4 von denen, und dann auch noch 20 bis 50 davon als recht viel...


    Zur Ansteuerung: Wenn eh' über eine eigene Intelligenz pro Strahler nachgedacht wird, kann man gleich eine kleine Platine mit Controller und 4 Konstantstromquellen aufbauen. Wählt man dann noch die passende Versorgungsspannung, dann lohnen sich Schaltregler schon fast nicht mehr (o.k., Gesamt-Wirkungsgrad liegt dann je nachdem "nur" so bei 70% (1 LED bei 5 V) oder 90% (3 LED bei 12V), aber was solls...). Dann kann man z.B. 'nen BCR402 oder etwas ähnliches nehmen, dann wird das ziemlich klein... Interface lässt sich dann beliebig wählen.


    Wenn mich der Rest vom Haus nicht so beschäftigen würde, könnte ich Dir auch schon sagen, ob meine theoretische Helligkeitsüberlegung (oben) in der Realität funktioniert (geplant sind 30 MC-E RGBW und 180 High-Power PLCC 6 für's Wohnzimmer/Esszimmer, zusammen so 60 qm; Ansteuerung je 1 MC-E und 6 PLCC über 22 BCR402 mit einem AT90PWM3b mit MCP2515/TJA1050 CAN-Controller). Platinen sind fertig, LEDs liegen hier, nur die Decke fehlt noch...


    Schöne Grüße,
    Martin