Langzeittest Aldi Akkus (Ready to use)

  • Ja, der Knackpunkt ist wohl auch der hier:

    ja schade, dass es nur so ein "angebotsartikel" ist, man bekommt sie wohl atm nicht mehr und wer kann scho sagen, wer als nächsteraldis logo auf die eigenen akkus drucken darf

    Sollte sich in 3 Jahren raus stellen, dass die Akkus super sind, dann kann man halt nicht losziehen und bei Aldi genau solche kaufen... ;)


    interessant ist's ja trotzdem, und erfüllt die Kriterien für Tests hier im Forum, also warum nicht...? - Gibt hier ja noch mehr Tests, die unter'm Strich wenig praktischen Nutzen bringen (z.B. der, wie hoch man ne auf -30° gekühlte XR-E bestromen kann o.ä.) aber einfach interessant zu lesen sind... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Interessant. Wer hat dann die Panasonic Industriezellen verbrochen, die ich vor ner Weile gekauft habe und bei denen der noch ungenutzte Rest auch nach einigen Monaten immer noch 1,35V hat?
    Hab auch Industriezellen von GP, die genauso reagieren, aber die stellen laut Heise solche LSD Zellen auch selber her.


    Wer hat wohl die Billigzellen "eneSuper" und Co bei Dealextreme hergestellt?

  • Hallo zusammen.


    Jetzt muss ich mal was zu den Eneloops loswerden :D . Ich benutze sie schon seit Jahren im
    Modellbau und bin sehr zufrieden. Getestet habe ich schon einige LSD-Zellen, komme aber
    immer wieder auf die Eneloops zurück. Ich hab sie im Sender und in diversen Großmodellen
    als Empfängerakku. Und bis jetzt ist das der mir einzig bekannte NiMh-LSD-Akku den ich ohne
    Probleme mit 1C laden kann. Sowohl die AA als auch die AAA Zellen. Allen anderen LSD-Akkus
    die ich mit 1C laden wollte beendeten den Ladevorgang frühzeitig mit einem "PUFF" 8| .
    Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren wenn es andere Zellen auch können........


    Grüße
    Alex

  • Ich wollte Akku Nr.3 eigentlich nach 6 Monaten entladen und dokumentieren, aber es wurden jetzt knapp 8 Monate.


    So hier ist das Ergebniss:


    Akku 3: 1,265V und 2031mAh
    Akku 4: 1,261V


    Das entsprecht eine Entladung von ca. 26%, bezogen auf die 2756mAh die vor ca. 8 Monaten aufgeladen wurden. Wenn man jetzt von aufgedruckten 2300mAh rechnet, sind es ca. 11%. Ob es viel ist, kann ich nicht so genau sagen, mir fehlt die Erfahrungen, wie sich Eneloops oder ganz normale NiMh-Akkus bei längeren Lagerung verhalten. Ich finde es persönlich noch akzeptabel.
    Vielleicht kann man etwas dazu schreiben, wie sich die anderen Akkus verhalten, wenn die vollgeladen, eine längere Zeit lagern.

  • Also ich hatte auch welche zum mal ausprobieren gekauft. Die 4xAAA sind in meiner Fernbedienung und halten kürzer als die Varta Kollegen. Die AA's haben nach einem Sturz das gute Gigaset abbrennen lassen. Ist mir mit anderen noch nicht passiert. Aber gut das kann durch alles möglich kommen und auch mit Marken passieren. Die Aldi Akkus haben im Gigaset auch kürzer gehlaten als ihre Kollegn von GP.


    Mein Urteil ist Preis Leistung ist ok.

  • Hallo,


    statt 12 Monate Lagerzeit, wurden es jetzt 13 Monate. Sollte aber deshalb keine große Abweichung haben.


    Akku 4: 1,249V und 1422mAh


    Durch die Selbstentladung hatte der Akku nur noch 51%, gerechnet von anfangs 2474mAh. 61% sind es, wenn mit den aufgedruckten 2300mAh gerechnet wird. Ich finde es, dass sich der Akku zu viel entladen hat und somit kaum lange genutzt werden kann. Aber normalerweiße lagert man nicht so lange die Akkus.


    Hiermit beende ich den Akku-Langzeittest.

  • Durch die Selbstentladung hatte der Akku nur noch 51%

    Das ist eine gute und schlechte Nachricht.


    Weil 51% weniger sind als die beworden 80% sind, anderseits sind 51% mehr als bei "normalen" (älteren) Akku, und für den Preis von 4 € sind sie damit völlig in Ordnung. Ich werde mir weitere kaufen.


    Meine älteren Akkus haben seit den ersten Tag eine Entladung von 0,5-1% pro Tag Lagerung, 2700mA für 12 € (4xAA).

  • Sollte klappen aber ich misshandle meine Akkus nicht. Schmerzgrenze bei mir ist 1/4 C.


    Keine Angst, ganz im Gegenteil werden diese Misshandelt. Seit weit über einem Jahrzehnt betreibe ich schon
    RC-Flugmodellbau, und in Sachen Akkus und Ladetechnik ging mir bis jetzt schon ein wenig was durch die Finger.
    NiMh-Zellen habe ich bis jetzt immer mit mindestens 0,5C geladen, und das schadet nach meiner Erfahrung in keinster
    Weise. Vorrausgesetzt man hat qualitativ hochwertige Akkus, mindwertige Ware platzten in der Vergangenheit schon
    hier und da mal vor Freude während des ladens :D . Akkus die ich noch nicht kenne teste ich und bilde mir dann mein
    Urteil. Vielleicht nicht unbedingt die preiswerteste Methode, aber danach weiß ich wovon ich die Finger lasse. Und
    für Anwendungen mit geringem bis mittleren Strombedarf ist mein Favorit bis jetzt die Eneloop. Von den AmazonBasics
    werde ich mir mal welche bestellen und mal ausprobieren. Der Preis ist schon sehr verlockend.


    Grüße
    Alex

  • Zu den Lidl Akkus kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen,
    dass die ersten Ready-to-Use (rote) bei mir besser sind als die neuen (schwarz).
    Die roten habe ich jetzt schon ein paar Jahre und alle haben noch
    eine Kapazität von über 2000 mAh (angegeben 2100) und das trotz häufigen
    Gebrauch und nur Teilentladungen.
    Als Ladegerät verwende ich den AT3 und meist werden sie vor dem Laden komplett entladen.


    Die "neuen" Schwarzen haben, obwohl jünger schon mehr Kapazitäts verlust.


    Auf Platz 2 kommen die ALDI Akkus, die liegen zwischen den roten und schwarzen Lidl Akkus.


    Klarer Verlierer sind die Eneeready von Reichelt.


    Aber trotzdem sind alle besser als die "normalen" NimH Akkus ;)

  • was ist mit "1C" gemeint ?


    Die Kapazität des Akkus bzw als Stromwert. Wenn dein Akku 2500mAh Kapazität hat und du lädst ihn mit 1C auf, dann jagst du 2,5A in den Akku rein. Das vertragen aber nicht alle Akkus.
    Wer auf Nummer sicher gehen will lädt mit Standard-Ladung 0,1C. Schnelladefähige Akkus kann man natürlich höher bestromen, wobei ich hier keine Werte auswendig weiß.


    Ich leg die Dinger einfach in mein angeblich intelligentes Ladegerät und warte ab. Meist zeigt das Ding ein Ladezeit von 6 Stunden an, wirklich nachkontrolliert hab ich aber noch nie, wann das Ding voll anzeigt und auf Erhaltungsladung umschaltet.