"Review" eines China 10W RGB LED Fluters

  • Halli Hallo.


    Ich hab mir mal testweise eien von diesen 10W RGB LED Flutern aus China bestellt (eBay 20€ inkl. Versand)
    Hab ihn heute von der Post abgeholt...


    Ich dachte mir, vielleicht interessiert es jemanden.


    Hier erstmal die Bilder:





    Der Fluter wie er ankam (nur das Stromkabel (für Netzanschluss) hab ich entfernt)
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/fefvtgs7/thumb/original.jpg]


    Dann einmal alles auseinandergebaut (außer die LED hab ich mal drangelassen ;))
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/68ewbpxk/thumb/gesamt.jpg]


    Und hier ist die "Elektronik"
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/qtw5dczm/thumb/elektronik.jpg]





    Zur Verarbeitung:


    Man kann durchaus sagen, dass der Fluter für diesen Preis qualitativ recht gut ist.
    Alle Stellen, wo Wasser eindringen könnte, sind durch Silikondichtungen abgesichert (Ich würde ihn trotzdem nicht draußen in Betrieb nehmen, denn der im Gehäuseinneren abgetrennte Masse-Kontakt, der nicht mit dem Gehäuse verbunden ist und nur als Dekoration dient, bereitet mir ein wenig Bedenken...)
    Die LED ist "erstaunlicherweise" mit Wärmeleitpaste aufgeschraubt worden (das sollten die Chinesen zwar noch ein paar mal üben, aber der gute Wille zählt...), wodurch ein recht guter Kontakt zwischen LED und Gehäuse, und damit auch mit den am Gehäuse befindlichen Kühlrippen besteht.
    Die Scheibe ist "sogar" aus echtem Glas :thumbup:



    Die "Elektronik":


    Nunja... hierzu brauche ich wahrscheinlich nicht allzu viel zu sagen.
    Verbaut wurde natürlich das billigste vom Billigsten. (eine 240V KSQ [Output: 7-12VDC, 900ma]) und irgendein Standard-China-RGB-Controller mit Standard-China-Fernbedienung.
    Da ich aber sowieso nur auf das Gehäuse und die LED "scharf" war und ich den Kram gleich rausgeschmissen habe, ist mir das egal.
    Wenn man bedenkt, dass alleine die 10W LED bei Dealextreme.com ca. 10€ kostet, kann man meiner Meinung nach mit diesem Teil nichts falsch machen.



    Mein Fazit:


    Wenn man die Elektronik komplett rauswirft, den Fluter (wie ich) im ungefährlichen Kleinspannungsbereich betreiben möchte, ein ansehnliches Gehäuse mit guter Wärmeableitung haben möchte und ihn nicht unbedingt im Freien betreibt, ist das Ding schon ganz gut.
    Ich finde, dass man da für 20€ inkl. Versand nichts falsch machen kann :D

  • sirup
    Wenn Du den Strahler ohne LED und ohne Elektronik zusammenbauen würdest und den dann mal einfach 24h in ein becken mit Wasser eintauchen würdest könntest Du doch durchaus testen ob der wasserdicht ist. Nur so als anmerkung wenn Du doch mit dem Gedanken spielt den Strahler im Außenbereich zu nutzen.

  • Ja, schön, sogar mal wieder ein richtig einsortierter Thread hier! :thumbup:


    Wegen "Wasserdicht" hätte ich da keine Bedenken - man sieht ja, dass da bei beiden Deckeln ne Dichtung dabei ist, wie halt bei so Baustrahlern üblich. Das Teil muss ja nun auch nicht direkt unter Wasser auf Dauer dicht sein.


    Mit fehlendem "Masse-Kontakt" meinst Du wohl den Schutzleiter...? - der fehlt bei den meisten China-Leuchten, könnte man ja noch nachträglich anbringen (wenn man weiß, wie richtig machen). Ohne Schutzleiter würde ich das Teil dann auch nicht betreiben, egal ob drinnen oder draussen.


    Aber so wäre das schon auch ne gute Basis für Basteleien, praktisch zu der 10-W-LED für nen Zehner mehr noch der ganze Kram dazu...


    was mich etwas irritiert: Ist das wirklich ne KSQ...? - wie soll das funktionieren - man sieht die dicken Vorwiderstände für die 3 Farben auf dem Controller, aber wenn man das Teil z.B. auf grün stellt, wo soll dann der restliche Strom hin..? ?(


    leider kann man das Schild auf dem Teil nicht lesen, da Foto unscharf.


    Und, eine Bitte, gerade bei sowas die Fotos hier im Forum speichern, nicht bei Imagebanana oder sonstigem Kram - da sind sie nämlich bald wieder weg... hatten wir neulich erst, wollte jemandem Schaltpläne verlinken, die waren dann in dem Thread nicht mehr drin - und dieser Thread hier ohne die Fotos ist dann praktisch völlig uninteressant...


    jayjay: hat er doch geschrieben: bei Ebay :D


    Tipp dazu: bei Ebay.com ist so Kram immer günstiger als bei Ebay.de (warum auch immer)...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Das goldfarbene Ding ist eine KSQ der «neueren» Art, goldfarben und vergossen halt 8o Was drinnen ist, wissen die Chinesen :D Habe mich allerdings auch gefragt, wegen den dicken Widerständen. Kannst Du nicht noch ein Foto der Elektronik machen? Was steht da auf der KSQ, Stromangabe? Allerdings ist es ja eine 1oW-RGB-LED und nur eine KSQ ?( Die Widerstände gleichen die Ströme der drei LEDs wohl irgendwie aus. Was ist denn das nun für ein Old-Chinese-System?


    Mfg

  • Ja, im Prinzip ist das dann ja ne Parallelschaltung von 3 LEDs hinter ner KSQ, mit Balancierwiderständen...


    Nur, was passiert, wenn der Nennstrom nicht abgefordert wird, weil eben nur eine Farbe leuchtet...? - in dem Fall müsste die KSQ ja dann "voll aufdrehen" (hier wohl auf 12 Volt, lt. obiger Angaben), dann hast Du die selbe Situation wie ein CV-NT mit Vorwiderstand...


    kommt dann ne andere Farbe dazu, sinkt ggfs. die Spannung wieder, d.h. auch die Helligkeit, die Farben sind also nicht unabhängig voneinander.


    Was sich in der Praxis bei so nem Teil nicht besonders schlimm auswirken wird, aber Pfusch ist das schon, wenn der ganze Kram an ner Konstantstromquelle hängt.... :D


    Evtl. ist's ja auch einfach ein 12-V-NT mit 900 mA, und nur der Aufkleber falsch...?


    zu nem richtig fundierten Test würde jetzt gehören, mal die Spannung an diesem Teil zu messen bei verschiedenen Farben - klar, auch Bilder im Betrieb und von der Ausleuchtung wären schön gewesen, bevor das Teil auseinander gerissen wurde - und, wie gesagt, hier im Forum eingebunden, damit sie in 6 Monaten auch noch da sind...


    aber, wie auch schon gesagt, wenn man sich anschaut, was hier sonst so für o.t.-Kram gepostet wird (in diesem Unterforum, meine ich), zumindest schon mal gut, dass das Ganze überhaupt so ne Art Test ist... :thumbup:


    wie gesagt, ich sehe das Teil auch v.a. als gute Grundlage für eigene Elektronik drin, die KSQ kann man ja gut woanders nutzen, oder die und den Controller für je nen Fünfer hier im Marktplatz einstellen, dann hat man das Ding für insgesamt 10 Euro bekommen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    das ist ein sehr interessantes Review! Ich habe sowas bisher noch gar nie gesehen und muss sagen ich bin gerade sogar dabei drüber nachzudenken ob wir sowas zuhause nicht irgendwo gebrauchen könnten :D Wer sich nen LED-Strahler bauen möchte ist mit dem Gehäuse sicher gut bedient :)


    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das mit uns zu teilen!


    Gruß,
    k_s

  • eBay warmweiß: http://cgi.ebay.de/10W-Warm-Wh…ain_0&hash=item5ae023a769


    eBay kaltweiß: http://cgi.ebay.de/10W-Cool-Wh…ain_0&hash=item1c1b333ab9


    sind die günstigsten angebote von ebay deutschland, mann kann es ja noch in den usa oder sonstwo versuchen, vllt. ists da billiger...


    Gruß, SpidiG


    €: das forum hat meinen halben post gefressen! :(

  • das forum hat meinen halben post gefressen!

    geht schon ne ganze Weile und immer öfter! 8)


    Wenn de viele Links setzt, schreibst gleich im Quellcode, da brauchste nicht nochmals die Links raussuchen wenn de zwischen kopierst...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ergänzend hier noch die Fotos von der Rückseite, ist zwar der weiße Strahler, aber das Gehäuse dürfte das selbe sein:




    Das Fach ist ca. 75 mm x 50 mm x 30 mm, da bringt man also schon was rein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • In meinem Warmweißen Strahler hab ich die selbe KSQ wie sirup, ist also doppelt Wasserdicht.



    Ich muss wirklich sagen - für das Geld - 15-17€ - sind diese Strahler wirklich toll.


    Wenn ich dieses WE mal Zeit hab, werd ich in meinen mal eine XM-L einsetzen, mal schauen, wie sich die so macht. Wenn gut, gibts eine Warmweiße.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hätte jemand der schon solch einen Strahler hat auch ein Leistungsmeßgerät ?


    Mich würde mal intressieren wieviel der Straler mit Elektronik aufnimmt.


    Alternative würde es mir schon reichen ob sich der Treiber im Betrieb deutlich erwärmt oder eher kalt bleibt.


    mfg
    Falo