"Review" eines China 10W RGB LED Fluters

  • Ich hab' das Teil jetzt mal 2 Stunden laufen lassen, danach geöffnet und den Treiber angefasst - ist schon gut warm, aber problemlos dauerhaft anfassbar (also so richtig in der geschlossenen Hand gehalten).


    IR-Thermometer o.ä. habe ich nicht, aber wegen der Anfassbarkeit sollten das dann deutlich unter 50 Grad sein, geschätzt um die 40...


    Klar, der "allereffizienteste Treiber wo gibt" wird das natürlich nicht sein bei dem Preis... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mich würde mal intressieren wieviel der Straler mit Elektronik aufnimmt.

    Leider habe ich nicht die RGB-, sondern nur die Kaltweißversion, aber die hängt seit einer knappen Stunde am Leistungsmesser. Während dieser Zeit ist die Leistungsaufnahme von 10 auf 9 Watt gesunken, wir müssen also noch ein wenig warten, bis sich das thermische Gleichgewicht eingestellt hat und stabile Meßwerte erwartet werden können.

  • So, scheint sich eingependelt zu haben: 9,0 Watt Wirkleistungsaufnahme bei einem cos(phi) von 0,52 - rekordverdächtig,


    Danke für deine Messung.


    0,52 ist wirklich der Hammer für uns private Haushalte zwar egal aber wenn Firmen/Städte die in großen mengen einsetzten würden wird das entweder bei der Stormrechnung teuer oder man muß halt die Blindleistungs kompensation erhöhen was halt auch wieder Geld kostet...


    mfg
    Falo

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie beim RGB-Strahler die Farbmischung aussieht, d.h. wenn man auf "W" drückt, kommt da (sagen wir mal in 1-2 Meter Entfernung) warmweißes oder kaltweißes oder ein Regenbogen bestehend aus R, G und B an?


    Ich brauche eigentlich nur warmweiß, aber auch wieder einen Dimmer. Und den haben die beiden Weiß-Strahler ja leider nicht.


    Und noch eine Frage: die Fernbedienung funktioniert über Infrarot oder über Funk? Und wenn Infrarot: wo sitzt die Empfängerdiode?


    Gruß,
    Uwe

  • @ jürgen1988
    war vor ein paar Wochen, Ebay-Händler idmart. Gewinde schneiden ist nicht nötig, da sind schon welche vorhanden. Also zumindestens die Befestigung des Schutzleiters ist kein Problem.


    @ uwi
    also bei meinem ist es ein weiß mit rot/violetten Farbstich. Warmweiß ist da gar nichts. Infrarotempfänger sitzt am Ende des kurzen Kabels. (sieht man auf meinem Foto schlecht, ist nur mehr die Spitze sichtbar)


    lg, Gregor

  • Hallo Gregor,


    danke für die Info. Schade, dass da nicht wirklich weiß ankommt. Ich habe einen 9x1W Strahler (3x3 LED, DMX-gesteuert), da ist die Mischung perfekt, d.h. alle Farben kommen wirklich perfekt gemischt in einiger Entfernung (habe ich jetzt nicht genau gemessen) an. Ich vermute, dass das bei Deinem Strahlemann auch nicht der Fall ist.


    Gruß,
    Uwe

  • ich will jetzt nicht lügen aber meines achtens nach kann man mit RGB niemals ein perfektes weiss bekommen ... weil immer alle 3 Farben an sein müssen und die nicht übereinander liegen sondern nebeneinander ... d.h. man hat immer aussen eine andere farbe ... rot blau oder/und grün .. ich habe damals für das Disney Dream schiff immer Osram RGB Flex eingebaut ... und das war angeblich sehr teuer ... und selbst da hat man das problem ...

  • doch, das geht, wenn die Farben bereits in der Optik gemischt werden (nennt sich dann oft "TRI-LED") - schau' Dir mal den iPix BB4 bzw. BB7 an, da gibt's absolut keine Ränder/farbigen Schatten, und die bringen sogar das Spektrum so hin, dass es von Halogenlicht praktisch nicht zu unterscheiden ist...


    die kosten allerdings bisschen was (BB7 ca. 8.000 Euro), da kann so ein Chinakracher natürlich nicht mithalten....


    gibt's aber auch schon billiger, das weiß ist natürlich von der *Farbe*/CRI nicht toll, aber zumindest Farbränder sieht man da auch keine...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das sehe ich so wie Pesi. Mein 9x1W-Strahler sieht dem von Pesi genannten (zweiter Link) recht ähnlich, hat aber nur 34,- Euro gekostet, und erzeugt eine wirklich beeindruckende Mischung. Und wenn ich vor meine CREE MC-E RGBW eine für diese LEDs geeignete Optik setze, dann stimmt die Mischung auch.


    Aber wieder zum Thema (zumindest fast): gibt es denn irgendwo einen Chinakracher in warmweiß mit Fernbedienung? Meine Suche war da bisher erfolglos. Ich habe zwar eine einzelne "E27 6W Adjustable Brightness 540LM 3500K Warm White Light Bulb (85~265V)" gefunden, aber ganz so überzeugt bin ich davon noch nicht.


    Gruß,
    Uwe

  • Schau doch mal, wenn Du so nen fertigen Strahler in WW nimmst, ob Du evtl. ein kleines NT (manche dieser kleinen 230-V-KSQ arbeiten mit CV, wenn der Strom nicht ganz ausgenutzt wird) und z.B. diesen Dimmer von Benkly mit FB zusammen in den Anschlußkasten bekommst... irgendwo hier habe ich schon mal die Maße gepostet, war glaubich 75 x 50 x 30 qmm...

    Mein 9x1W-Strahler sieht dem von Pesi genannten (zweiter Link) recht ähnlich, hat aber nur 34,- Euro gekostet, und erzeugt eine wirklich beeindruckende Mischung.

    Hast Du mal nen Link zu dem Teil...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hast Du mal nen Link zu dem Teil...?


    Suche doch mal über Tante Gugel nach "LEDPAR369 Heller 9x 1W RGB LED PAR-36 DMX Spot". Gleich der erste Eintrag. Oder wenn das nicht funktioniert direkt bei empire-electronic.de. Ist aber zurzeit vergriffen.


    Ich habe mir jetzt bei DX diese "E27 6W Adjustable Brightness 540LM 3500K Warm White Light Bulb (85~265V)" bestellt. Schaun mer mal, ob das Teil hält, was die Reviews bei DX versprechen.


    Gruß,
    Uwe

  • sind doch nur 7,68 var

    Falsch. Es sind 9Watt*SQRT(1/0,52^2-1) = 14,8 var.


    Zitat

    schalt doch einfach einen 500pF Kondensator Parallel, dann haste auch keine Blindleistung mehr.

    Das ist mehr als falsch. Um 7,68 var induktiv parallel zu kompensieren, bräuchte man einen Parallelkondensator von 462 Nanofarad. Aber erstens sind es 14,8 var und zweitens ist die Blindleistung bei diesem Strahler nicht induktiv, sondern kapazitiv. Man könnte eine Drossel in Reihe schalten, um die Blindleistung zu kompensieren. Ist aber wegen der Spannungsüberhöhung nicht schön.

  • Scheint ja nicht schlecht zu sein der Strahler. Ist es ne günstige Alternative zur Philips Lining colour?

    Von dem her, was es macht: Ja!


    Vom Design/Bedienung her (wenn's da drauf ankommt): Nein!


    ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Falsch. Es sind 9Watt*SQRT(1/0,52^2-1) = 14,8 var.


    Oh ich habe überlesen das es sich um die reine Wirkleistung handelt. Habe zuerst an die Scheinleistung gedacht und dann eben auch falsch gerechnet.


    Kommt davon wenn ich den ganzen lieben Tag lang Induktivitäten kompensiert :(
    Klar, wenn man jetzt darüber nachdenkt ist ja klar das da keine Induktive Phasenverschiebung drin sein kann.

  • Ich habe mir ebenfalls die Lampe bestellt, und nach fast 4 Wochen Lieferzeit ist sie nun angekommen. Erstmal die originale Anschlussleitung getauscht und vernünftig geerdet. Der durchtrennte Schutzleiter ist ja echt ein Witz, wieso nehmen die aus Kostengründen nicht direkt eine zwei adrige Leitung?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit mit der man den RGB Controller der Lampe über Infrarot mit einem uC ansteuern kann? Habe keine Anleitung im Internet gefunden, aber theoretisch müsste ich ja den Code der FB mittels Fototransistor o.ä. mit dem Computer auslesen um diesen zu kopieren, oder? Ich habe mal die FB eines anderen Controllers getestet, der Scheinwerfer reagiert zwar drauf, aber die Tastenbelegung ist leider falsch. Also scheint es ja bei diesen kleinen billig Fernbedienungen keine einheitlichen Codes zu geben..



    Gruß Playfield