[HELP] Leiser Lüfter / Ventilator

  • Liebe Community,
    ich habe eine Frage mit der ich (auch wenn Sie nix mit LEDs zu tun hat) sicher bei euch richtig bin.


    Und zwar bauche ich einen Lüfter für mein Zimmer. Das Problem ist nur folgendes:
    - Die die es zu kaufen gibt sind zu laut (ich möchte ihn nachts betreiben)
    - Weiterhin sollte er vom Format her schön ins Fenster passen :)


    Falls ihr einen geräuscharmen Lüfter/Ventilator kennt postet ihn bitte :) !



    Sonst hätte ich eher an die selbstbau Lösung gedacht.
    Bis jetzt habe ich an z.B. folgende Modelle gedacht:
    http://www.hoh.de/PC-Komponent…m-500rpm_i1342_119191.htm
    http://www.hoh.de/PC-Komponent…mm-750rpm_i1342_77023.htm


    An sich ist mir die Luftleistung recht egal solange sie ca. 30m³ beträgt. Da der zu belüftende Raum ca. 50-60m³ hat müsste das ja auch ausreichen zumal ich plane 2 Lüfter zu verbauen.


    Wobei ihr mir jetzt helfen müsst ist die Stromversorgung :)
    Wie mache ich das am besten? Trafo (laptop-Netzteil) und dann an den Lüfter oder geht es einfacher?
    Denkt ihr es ist ein Nachteil dass ich die Drehzahl nur beim Scythe regeln kann?



    Grüße
    trolly

  • http://gh.de/?in=&fs=slipstream+500


    Einen davon kaufen. Günstig und mehr als gut.


    Dir muss aber klar sein, dass 500rpm schon extrem wenig sind - zwar nahezu unhörbar, aber dementsprechend wenig Luftzufuhr.


    Netzteil: http://www.pollin.de/shop/dt/M…il_ANSMANN_MC120S050.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • selbst nutze ich 12V Lüfter betreibe die aber nur mit 8V, kommt nat. darauf an ob die bei Stillstand damit auch anlaufen... Mit Regler ists ganz klar komfortabler!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ein Regler ist bei 500rpm Lüftern aber dermaßen sinnlos... Die hört man so oder so nicht.


    Ich würde aber eh lieber Lüfter mit 1200rpm nehmen - wenns stickig im Raum ist und du eh kurz einkaufen gehst oder was auch immer - voll aufdrehen, stört dich dann ja nicht.
    http://gh.de/a294633.html


    Steuerung:
    http://gh.de/a107405.html + Y-Kabel http://gh.de/a28646.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • trotzdem ist das wenig...


    Als Zimmerbelüftung für meine Ansprüche zu wenig, das wird nur ein laues Lüftchen...
    Daher der Tipp mit dem 1200er Lüfter + Steuerung, da hat man 'Luft nach oben' (haha, Wortwitz), wenns doch mal zu wenig sein sollte.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich stimme L4M4 da auch zu, ich denke der TE rechnet mit 30m³/h einfach zu naiv. Ich denke mal das wird bei den Herstellern unter idealen Bedingungen getestet. So ein Raum, bzw die Luft in einem Raum setzt dem Lüfter ja aber schon einen ziemlichen Widerstand entgegen, und auch Wind/Durchzug etc wird so ein kleiner Lüfter nicht viel entgegenzusetzen haben. Der Umsatz wird sicher unter dem angegebenen Wert liegen.
    Mit 1200U/min ist man ja bei 20Hz, das ist schon die untere Hörgrenze für die Geräusche die durch eine Unwucht entstehen (was bei höheren Drehzahlen viel ausmachen kann).
    Ansonsten wäre meine Idee noch akustisch entkoppeln. Habe letztens erst für ein Projekt Lüfter verbaut, entkoppelt mit solchen Gumminippeln. Bringt schon was, vor Allem bei guten Resonanzkörpern oder Flächen - Wie ein Fenster sie auch sein kann.

  • Zwei Fragen an den TE:
    1. planst du das als austauschbare Klappe oder wie willst du deinen Lüfter im Winter ersetzen /so lassen ist wegen der Wärmebrücke wohl kaum sinnvoll) bzw. wie soll das ganze den raum überhaupt "lüften"?
    2. 30m³/h sind viel zu wenig. habe selbst DIESEN HIER im PC verbaut, da kommt schon sehr ordentlich Luft durch, wenn man ihn lässt, reicht aber auch sonst locker bei niedriger drehzahl.
    Kühle meine CPU unter Vollast (i7-930) mit dem CPU-lüfter auf minimum und dem Prolimatech auf Vollgas auf 47°C fast geräuschlos.


    Allgemeines Problem bei fast all solchen Lüftern ist die höhere Anlaufspannung (8V und mehr).Regeln geht dann aber bis ganz weit runter.
    Ist bei mir durch einen einfachen Kondensator parallel zum regler gelöst, dieser hat beim einschalten einen sehr niedrigen Innenwiderstand und lässt den lüfter anlaufen, lädt sich voll und sperrt dann.


    und drittens (ja ich weiß ich hab gesagt nur 2 fragen ;)) : wie siehts bei dir aus, dass du so lüften willst? gehts nicht einfach das Fenster aufzumachen? wirst sowieso etwas "offen" haben müssen, damit die lüfter überhaupt etwas aus dem Raum saugen können...


    Gruß,
    SpidiG

  • Hey
    Vielen Dank für eure vielen Antworten und Links!! Ich möchte gleich mal noch ein paar mehr Infos geben bzw. Gegenfragen stellen :D


    Was meint ihr ist denn die perfekte Luftleistung? Denn wie gesagt der Raum hat nur ca. 50m³ und frieren möchte ich ja auch nicht - gerade so um 4 Uhr nachts wird es ja schon recht kühl. Und wenn ich jetzt 2x 30-40m³/h habe, bedeutet dass ja das meine Raumluft in einer Stunde komplett ausgetauscht wird.
    Einbauen will ich eigentlich ganz einfach. Mein Fenster ist ein bisschen komisch. Es hat einen seeehr großen Flügel und ein einen kleineren Flügel nebendran.
    Den großen bekommt man nur auf wenn der kleine ebenfalls geöffnet ist und man kann den großen Flügel nicht kippen.
    Ich würde die Lüfter (2 Stk) jetzt einfach auf ein Brett o.ä. montieren dass so breit ist wie der kleine Fensterflügel.
    Dann unten im offenen Fenster einsetzen und den Rollo bis zum Lüfter herunterlassen.


    Weiterhin hatte ich eigentlich vor die Luft damit anzusaugen und in den Raum zu drücken und nicht aus dem Raum heraus zu ziehen:)


    Noch was zur Luftleistung, Drehzahl usw:
    An sich habe ich nichts gegen Lüfter die auch lauter werden können solange ich sie auch soweit herunterregeln kann, dass ich sie nachts laufen lassen kann. So ca. 10db sind die Obergrenze.


    Wie ist das jetzt mit der Anlaufspannung? Ich habe da überhaupt kein Überblick. Hat das jeder Lüfter?
    Und wie schließe ich nacher das Netzteil am besten an das komische Lüfterkabel an :)
    Welche Steuerung ist am besten für 2 Lüfter?


    Normal Lüften kann ich leider nicht bzw. nur im Winter. Jetzt im Sommer ist der Temperaturunterschied nicht groß genug und dann tauscht sich die Luft einfach gar nicht aus. Mein Zimmer hier ist einfach eine totale Sackgasse xD Da entsteht keine Strömung -.-


    Grüße
    trolly

  • Zu 1.: Das ist in der Theorie alles richtig, in der Praxis sind diese Lüfter aber viel zu schwach, um die warme Luft aus deinem Zimmer herauszudrücken - dementsprechend darfst du auf diese Werte nichts geben. Hat irgendwer oben ja schon geschrieben, diesen Luftdurchsatz erreichen die Lüfter ohne jede Belastung.


    Zu 2.: Woran machst du die 10dB fest? Wahllos mit Werten um sich zu werfen halte ich für überflüssig, wenn man nicht exakt weiß, wie laut 10dBa nun sind (und wer weis das schon...). Stell den Lüfter so ein, dass du schlafen kannst.
    Ich hatte früher 4 Aquarien, zusammen 3 Membranpumpen die 24/7 liefen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und hört die garnicht mehr bzw. wird unruhig, wenn im Hintergrund nichts mehr brummt :D


    Zu 3.: Die Anlaufspannung ist die Spannung, bei der der Lüfter beginnt, zu laufen. Die Tatsächliche minimale Laufspannung ist immer deutlich niedriger, weil ein bereits laufender Lüfter leichter anzutreiben ist, als ein stehender. Gerade niedrig drehende Lüfter (500rpm) haben eine sehr hohe Anlaufspannung, in der Gegend 9-10V, andere "Turbinen" mit 2000rpm haben nur 4V oder weniger, weil der Motor auch bei niederer Spannung viel Kraft entwickelt.


    Soll heißen: Wenn du deine Lüfter so einstellst, dass sie leise laufen und dabei vielleicht 6V bekommen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das nächste mal bei bereits eingestellter Spannung nicht anlaufen relativ hoch.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund