Schon jemand die LM2596 StepDowns getestet?

  • Hallo,
    das hört sich gut an. Könntest Du mir bitte mehr dazu sagen? Ich habe nicht den Durchblick, wie man sieht. Was brauche ich neben dem Transistor noch? Lässt sich der von mir verlinkte Dimmer ev. verwenden?


    Beste Grüße,
    toddy

  • Toddy, mit dem von dir verlinkten Dimmer geht es nicht. Du brauchst eine kleine PWM-Schaltung, z. B. mit dem Timer-IC 555. Google mal nach "timer 555 PWM", oder "PWM" hier im Forum,da findest du viele Vorschläge. Einen fertigen Baustein dazu kenne ich nicht, mag es aber geben.
    Gruß, W.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info!
    Beim Experimentieren fand ich nun heraus, dass ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis dabei heraus kam, anstatt den stromregelnden Trimmer den spannungsregelnden gegen ein Poti zu tauschen. Verbaut war ein 10K Trimmer (sind beide 10K), wobei sich ein 10K Poti jedoch ungünstig verhielt. Mit einem 1K Poti ging es wesentlich besser, heißt, ich kann beinahe über den gesamten Drehwinkel regeln. Morgen werde ich noch einen 470R probieren.


    Frage: Spricht irgendwas dagegen, die Leistung über die Spannung zu regeln oder könnte sich das langfristig nachteilig auf die LED auswirken?


    Beste Grüße

  • Was mich wundert ist, das dieses Teil bei anderen anbietern mit maximal 25W angegeben wird.
    Theoretisch sollte es aber doch bei 30V Output und 4A 120W liefern.
    Hat jemand dieses Teil schon am Maximum betrieben?

  • 4A ist absolutes Maximum. Der LM2596 ist laut Hersteller bis 3A zu betreiben.


    Das Problem ist die Kühlung. Habe 20V in und 13,8V out bei 2A als Ladegerät...selbst mit relativ großem KK hab ich da noch nen Lüfter vorgestellt, da man da bereits nichts mehr anfassen konnte. Mit Lüfter wäre dann auch noch erin wenig mehr als die 2A gegangen.


    Du machst ihn ohne ausreichende Kühlung kaum kaputt aber der thermal shutdown regelt dir einfach so lange die Spannung runter bis sich die Verlustleistung auf ein akzeptables Niveau angepasst hat. Ohne kühlung also keine maximale Leistung.

  • Dann solltest du den Regler gut kühlen, was aber durch die Konstruktion schlecht geht. Der LM2596 produziert bei 3A und hoher Ausgangsspannung, also wenn der interne Transistor die meiste Zeit durchgeschaltet ist, etwa 1,3 W Verlust pro Ampere, macht bei 3 A rd. 4W. Unter den Umständen sollte der Kühlkörper nicht mehr als 5 K/W haben, da der KK ja erstmal eine Platine kühlen muss, auf die der Regler aufgelötet ist.
    Nach eigenem Test wird die Platine bei rd. 1A etwas warm, d. h. bei 2 A wird sie heiß.
    Gruß,
    W.
    @ Toddy: Mit dem rumprobieren gefährdest du den Regler und deine LEDs, man sollte also schon den Schaltplan kennen um die Auswirkungen beurteilen zu können. Ich würde nichts machen, was ich nicht ansatzweise verstehe. Offenbar regelst du mit dem kleineren Spannungspoti also jetzt den Strom, was irgendwie komisch ist. Hoffentlich rennt dir der Strom nicht davon, wenn die Eingangsspannung oder Temperatur sich ändern.
    Gruß,
    W.

  • Falls es jemanden interessiert...habe grade mal eines der Exemplare mit dem Scope durchgemessen. 20V Schaltnetzteil in 5V out.


    Ohne Modifikation:
    Leerlauf ca. 10mV Ripple.
    Last(500mA) ca. 60mV Ripple


    Habe danach mal die LowRipple Vorlage des Datenblattes vom LM2596 direkt auf die Platine mit raufgequetscht.
    Leerlauf ca. 2mV
    Last(500mA) ca. 3mV


    Was auffällt...selbst nur mit dem zusätzlichen LowESR Elko bekommt man die 60mV auf 13 bis 15mV runter. In Kombination mit der Zusätzlichen Induktivität geht der Ripple nochmal ordentlich runter


    Ist wohl für die wenigsten Anwendungen relevant aber wens intressiert ;)


    Zum Vergleich gerade noch den USB-Port gemessen. Ca. 8mV ohne Last.

  • Also laut Ebay waren die mit max. 80mV Ripple angegeben.
    (Hab einen LM2596 Step-Down ohne Strombegrenzung durchgemessen...der andre ist halbwegs verbaut)


    Habe natürlich nicht verschiedene Last- und Spannungsszenarien durchgespielt, aber die 60mV scheinen sich mit der Herstellerangabe von max. 80mV ja mehr oder weniger zu decken.

  • Na sowat. Die ham auch son Bild in der Beschreibung. Nach der verqueren englischen Beschreibung bei meinem ebay-Händler hab ich den einfach mal nach den Potis gefragt und der hat mir dann ein Bild geschickt, auf dem die Potis beschriftet sind. War glaub ich nicht so viel Text wie auf dem Bild in deiner Auktion.


    Ansonsten hab ich für den Fall der Fälle die folgende Beschreibung aufgehoben und als Textdatei gespeichert.
    Stammt glaube ich sogar hier aus diesem Thread.


    Zitat

    Bei meinem ist das linke Poti (über dem Schaltregler) CV-Adjust, das rechte Poti CC-Adjust und das in der Mitte wird als Charging Convert Light CC-Adjust bezeichnet, was etwas verwirrend erscheint. Ich denke man kann damit die Schwelle der Charging LED einstellen. Ich brauche dies selber nicht unbedingt.


    Oder kurz gelallt:
    Links Spannung, Mitte Schaltschwelle für Ladeanzeige (im Auslieferungszustand Schwelle bei 1/10 der eingestellten Strombegrenzung) und Rechts Strombegrenzung.


    Einstellung wie üblich. Schätzeisen im Spannungsbereich parallel ran und Spannung einstellen. Kann natürlich auch unter Last passieren. Die grüne LED zeigt den Konstantspannungsmodus an. Sollte die rote LED leuchten, greift die Strombegrenzung.


    Schätzeisen auf Strombereich 10A stellen und Strippen an den unbelasteten Ausgang ran (ja, damit macht man nen Kurzen auf den Ausgang, aber das Ding ist schließlich kurzschlußfest). Strombegrenzung wie gewünscht einstellen. Meßgerät wieder abstöpseln. Nicht zu lange rumspielen, sonst fängt der Regler an zu glühen. ;)


    Wer mag kann auch noch an dem mittleren Poti rumspielen. Damit kann man einstellen, wann die Ladeanzeige erlischt. Das betrifft wirklich nur die LED und hat keinen Einfluß auf das Ladeverhalten.


    Alle Klarheiten beseitigt? ^^

  • Hat das mit der Dimmbarkeit über Pin5 mal jmd. versucht?
    Ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich bin auch der Meinung dass der LM2596 abschalten müsste, wenn über 2V an Pin5 anliegen(Datenblatt).


    Ich bekomm eine LED an oben genannten Bausteinen dennoch nicht gedimmt.
    Ein normales 5V PWM-Signal sollte es ja tuen, aber es tut sich eben nichts. Ebenso nicht bei 3,3V und auch bei diversen Rechtecksignalen.


    Hat das mal jmd. erfolgreich getestet? Der CC-Regler ist dem LM2596 ja auch nachgeschaltet geht es deswegen nicht?

  • Ich weiss das des nicht optimal ist,da sich die Leds mit steigender Temperatur mehr Strom ziehen ;)
    die Teile sind auch hauptsächlich zum testen gedacht.


    Aber am Fahrrad mach ich mir bei den momentanen Temperaturen keine Sorgen.
    Da kommt die LED garnicht dazu,warm zu werden. :D


    Und an dem Regler mit den 3 Potis ist mir genau einer zuviel.
    Da kommt man ja durcheinander :wacko:


    Und wenn du mir Amperemeter zeigst,
    die die Abmessungen von den Voltmetern haben die du da siehst(die auch eher suboptimal sind,da unter 3 Volt nix mehr angezeigt wird)
    dann denk ich darüber nach,auch mal über den Strom zu regeln.



    Mfg

  • ... Und habe ihn ausgegraben.


    Ich werde mir bald auch solche Regler holen und habe noch ein paar Fragen:


    -Geht das mit dem Dimmen nun, oder nicht?
    -Was sind da denn für Elkos drauf?
    -Es sind 10k Potis, kann man also damit austauschen: http://de.farnell.com/jsp/disp…00001000&gross_price=true ?
    Ich will den Teilen eigentlich durchweg 3A abverlangen, was kühltechnisch doch recht problematisch ist. Das führt mich zur letzten Frage:
    -Warum hat noch niemand den Chip abgelötet ,umgedreht, die Pins zurecht gebogen, das Teil wieder drauf gehauen und en dicken Kühlkörper draufgeklebt (und sich gefreut)?
    Im Auge habe ich da so was: http://www.pollin.de/shop/dt/M…/Strang_Kuehlkoerper.html
    Ja, ich weiß, der ist nicht dick, sollte doch aber reichen, wenn er bei 2A nur mit den Kühllöchern und Masseflächen auskommt.
    Das Teil soll im Grunde nur als Quelle für ne Cree XM-L U2 dienen.