Schon jemand die LM2596 StepDowns getestet?

  • Die hab ich auch gesehen, aber in der Beschreibung steht meist das der Kühlkörper separat geliefert wird. Zudem kosten die dann das 3-fache.
    Frage nur weil die Kühlkörper nur unter die Platine geschraubt sind, sehe ich irgendwie nicht als optimal an.
    Aber ich sehe gerade, unter dem LM sind "Lüftungsbohrungen" und eine große Massefläche als Kühlkörper.

  • Hat schon jemand die China StepDowns getestet?
    Für das Geld spar ich mir gerne die Arbeit.


    Jo, hab ich 8o Ganz brauchbar so ein Teil, nur... 4A ist, denke ich , etwas übertrieben. 3A ist auch schon fast zu viel ohne Kühlung :wacko: Also bleibt da noch die Montage eines Kühlers, aber wo? Auf der unteren Seite könnte man einen Kühler hinkleben, aber besser isoliert.


    MfG

  • Ich muß mal den Thread ausgraben habe mir am 18.7 auch so ein Teil bestellt und ist auch schon seit 2 Tagen da.


    Nur welches Poti ist wofür ? Wofür dient das 3. Poti ?
    Auf der Platine sind die Trimmer nur mit SW1-3 beschriftet.


    Bei Ebay&co gibt es die von verschiedenen Händlern nur leider haben alle die Standart beschreibung kopiert wie hier z.B.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=190539571799


    Habe auch mal den Verkäufer angeschrieben mal sehen ob der antwortet.


    Weiß wer von euch welches Poti wofür ist sonst müßte ich das mal selber ausmessen und ich bin ja faul ;)


    mfg
    Falo

  • Falls Du an meinem Kommentar dazu interessiert bist?

    Sonst noch jemand Erfahrungen?

    :wacko:


    Bei meinem ist das linke Pot (über dem Schaltregler) CV-Adjust, das rechte Pot CC-Adjust und das in der Mitte wird als Charging Convert Light CC-Adjust bezeichnet, was etwas verwirrend erscheint. Ich denke man kann damit die Schwelle der Charging LED einstellen. Ich brauche dies selber nicht unbedingt.


    Gruss Phillux

  • Meine 2 bestellten sind auch vor 2 Tagen gekommen, machen einen recht guten Eindruck von der Verarbeitung und Funktion.
    Benutze einen zum Li-Ion Akku laden (testweise) Eingangsspannung 7V Ausgangsspannung 4,2V und Ladestrom 1A.
    Der mittlere Poti regelt den ausschaltpunkt der mittleren LED auf der Platine quasi Akku voll geladen, wird im verhältnis zum maximalen Ladestrom eingestellt.
    Die erste LED leuchtet wenn der eingestellte Konstantstrom abgegeben wird.
    Die drite LED bei meiner Platine grün leuchtet eigentlich immer wenn Versorgungsspannung anliegt.


    Der IC und der Kondensator da neben werden bei diesem Test schon recht warm (am anfang der Ladung wo noch mit 1A geladen wird).


  • Habe das teil mal gestern ein wenig getesten und wirklich unglaublich was man für unter 4€ heutzutage bekommen.


    Wenn ich da an meine ersten Netzteile vor 25 jahren denke mit der legendären LM741/2N3055 Kombi.


    Jetzt ist die komplette Schaltung in etwa so groß wie ein 2N3055...


    mfg
    Falo

  • Zu geil genau das was ich gerade suche :D dachte ich schau mal hir vorbei um zu fragen wo es sowas gibt. Und dann ist es gleich oben bei den neusten Themen.
    Will damit aber keine LEDs laufen lassen, sondern nen Modellpanzer dessen Motoren bis zu 3,5 A ziehen können, meist wohl aber eher so 1,5-2 A.
    Ich müsste aus 12V ca. 7,2-8 Volt machen, seh blos gerade nicht so recht wie das eingestellt wird :huh: an den blauen Teilen an der Schraube? Sehen eigentlich eher wie Kondensatoren aus^^


    EDIT: Bild nochmal angeschaut :D sind da Potis in den blauen Teilen?


    Aber denke für den Zweck sind die perfekt, oder nicht?


    Denke mal kühlen würde ich die beiden aktiv mit nem kleinen Lüfter


    mfg Unreal


    EDIT: wenn man das einstellt sollte man ein Messgerät besitzen oder ;)


    denke mal das hier ist besser für Motoren oder? http://cgi.ebay.de/DC-to-DC-St…415bb95a1a#ht_4918wt_1139


    So die unteren beiden bestellt für 7,98€ inkl. Porto, bekommen wohl nen kleinen Kühlkörper rauf und aktive Luftkühlung, dann sollten die die 2-3 A der Motoren packen, sont ist es Lehrgeld ;)

  • Jo die Blauen teile sind kleine Trimm-Potis besonderheit ist das man ein normales Poti nur 270Grad drehen kann diese Trimmer haben aber 15 umdrehungen von 0 Ohm bis zum maximum.
    Dadurch lassen sie sich viel präziser einstellen dafür kann man sie aber nicht 'schnell' verstellen sondern muß halt kurbeln.


    Ein Meßgerät solltest du auf jeden Fall dir zulegen ohne den geht es nicht, sieh zu das das Meßgeräte auch einen 10 oder 20A Meßbereich hat viele ganze einfache haben halt nur einen 200mA Bereich.


    Mangels Erfahrung kann ich dir nicht sagen ob diese Module für deine Motoren funktionieren.


    Problem bei Motoren ist ein sehr sehr hoher Anlaufstrom und wenn die Normal 1,5-2A haben die sicherlich den 5-8fach Anlaufstrom.
    Und wenn die Regelung zu ihren eigenen Schutz zu schnell abschaltet werden die Motoren gar nicht anlaufen.


    mfg
    Falo

  • Mal ne Frage...Was ist das jetzt eigentlich genau?
    Eine "absolut" einstellbare Strom-/Spannungsquelle für knapp 4€? (kann ich mir kaum vorstellen)
    Ich kann damit also:
    -LED mit Konstantstrom betreiben
    -Akkus Laden (ist das wirklich so Gefahrlos möglich bei LiIon/LiPo ?)


    kann ich damit auch protected LiIon 18650 Laden?
    Kann ich das Teil als Spannungswandler z.B. 12V auf 5V verwenden?
    Wie siehts mit der Effizienz aus?

  • Ja, es ist eine "absolut" einstelllbare Spannungs sowie auch Stromquelle.
    Ja, du kannst LEDs mit Konstantstrom betreiben.
    Ja, du kannst Akkus laden wenn du die max. Ladespannung und Strom einstellst.
    Ja, natürlich können auch protected Li-Ion Akkus damit geladen werden hast halt noch zusätzlich eine Schutzschaltung am/im Akku.
    Ja, als Spannungswandler mit sogar Strombegrenzng kann er auch genutzt werden.
    Die Effizienz steigt mit höheren Spannungen aber bestimmt nie weniger als 80% Wirkungsgrad.

  • Jo die Blauen teile sind kleine Trimm-Potis besonderheit ist das man ein normales Poti nur 270Grad drehen kann diese Trimmer haben aber 15 umdrehungen von 0 Ohm bis zum maximum.
    Dadurch lassen sie sich viel präziser einstellen dafür kann man sie aber nicht 'schnell' verstellen sondern muß halt kurbeln.


    Deshalb heißen die Teile auch Präzisions-Trimm-Potis. ;)


    Hat ja ganz nette DC-Konverter im Angebot, dieser ebay-Händler.
    Mal schaun, ob und wann ich da auch mal was ordere. Im Moment will ich erst was anderes aus Asien ordern und ich will ja nicht über 22€ kommen.
    Gerüchteweise soll der Zoll die Warenwerte von allen Sendungen zusammenzählen, die bei denen am gleichen Tag auflaufen und da kommt man ja ruckzuck drüber, wenn man bei mehreren Händlern etwas Kleinkram bestellt. Wann das Zeug beim Zoll aufschlägt hat man leider nicht in der Hand. Die Laufzeiten sind ganz unterschiedlich, je nachdem was für einen Postdienst der Chinese verwendet.


    Schadet das den Li-Akkus nicht, wenn man einfach die ganze Zeit mit Konstantstrom und maximaler Spannung lädt?
    Intelligente Lader bzw Schnelllader laden soweit ich weiß zuerst mit Konstantstrom bei Nennspannung (z.B. 3,7V) und später mit der Ladeschlußspannung (4,2V) und niedrigem Strom.