Medizinische Stirnlampe einfach hergestellt.

  • Hallo LED´ler,


    anbei das Bild einer einfachen Stirnlampe (meine erste LED-Bastelei).


    Als Basis das Stirnband eines alten HNO-Stirnspiegels für 1 Euro vom Flohmarkt


    Cree Power-LED 1Watt 6,50
    10 Grad Optik 2,50
    Konstantstromquelle mit 350 mA, 10,50
    9Volt Batterie 1,-
    kl. Kühlkörper 0,50


    Minischalter aus altem Modem, 0,0


    Funktioniert wunderbar.


    Danke ans Forum für die vielen Anregungen


    Gruss Zirkel


  • Da wäre ein richtiger Taschenlampentreiber generell wesentlich geeigneter, da man neben deutlich höherer Effizienz (so man denn einen guten auswählt) und niedrigerem Preis (bspw. bei DX) eben noch den Vorzug hätte, ohne großen Umstand zu dimmen - und mit z.B. ner 18650 eine massiv höhere Laufzeit erreichen würde, wegen Energiedichte und so, ist bei nem 9-V-Block ja wirklich nicht der Hit. Wird der winzige Kühlkörper nicht zu heiß?

  • ?( steht doch schon da:

    Cree Power-LED 1Watt 6,50
    10 Grad Optik 2,50

    Einfach auch mal lesen, nicht nur Bildchen gucken! :D

    Danke ans Forum für die vielen Anregungen

    Ja, lass' Dich doch weiter anregen, insb. was das Thema KSQ und Batterie-/Akku-Betrieb betrifft... ;)


    In der Tat verheizt Du da ca. 2/3 :!: der eingesetzten Energie nutzlos an der KSQ - wundert mich, dass die da nicht zu heiss wird..? - aber auch gut möglich, dass der 9-V-Block die 350 mA hier gar nicht liefern kann, dann passt auch der winzige KK wieder... :thumbup: ;)


    Besonders reinigungsfreundlich ist das Teil ja nun irgendwie auch nicht gerade, wo wird das denn eingesetzt...?


    (Nicht falsch verstehen, sieht witzig aus das Teil, wäre was für den Steamcyberpunk (oder wie das heisst) hier im Forum - das sind nur so Anregungen, was man besser machen könnte...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • das ist aber eine Lineare KSQ wenn ich das richtig sehe?


    bei 9V und Batteriebetrieb wäre ein Schaltregler sehr viel geeigneter!


    ABER: schickes Projekt!
    ist die Stirnlampe so bequem wie sie aussieht?

    Bitte um Nachsicht mit der KSQ, (war schon froh, dass die LED leuchtet, so kleine Dinge hatte ich bisher noch nicht gelötet.)
    Lampe trägt sich bequemer als meine Silva L1, die ich seit langem in Gebrauch habe.



    Da wäre ein richtiger Taschenlampentreiber generell wesentlich geeigneter, da man neben deutlich höherer Effizienz (so man denn einen guten auswählt) und niedrigerem Preis (bspw. bei DX) eben noch den Vorzug hätte, ohne großen Umstand zu dimmen - und mit z.B. ner 18650 eine massiv höhere Laufzeit erreichen würde, wegen Energiedichte und so, ist bei nem 9-V-Block ja wirklich nicht der Hit. Wird der winzige Kühlkörper nicht zu heiß?

    Mit 9 Volt-Block nicht mal warm.



    Wird zum Basteln verwendet. Ein Vorteil gegenüber den üblichen Stirnlampen liegt darin, die Lichtachse der Lampe deckt sich annähernd mit den Sehachsen der Augen.
    Dunkle Bereiche in schmalen Vertiefungen werden so besser ausgeleuchtet. Oder besser gesagt..... man leuchtet genau da hinein, wo man reinschaut.


    Am besten fand ich aber, daß das Ding in einer halben Stunde fertig war und funktioniert. :)


  • Mit 9 Volt-Block nicht mal warm.

    Dann hat Pesi wahrscheinlich recht, dass die LED vermutlich nicht mal ansatzweise ihre 350 mA abbekommt, weil der 9-V-Block das einfach nicht packt. ;)
    Falls mal der Wunsch nach mehr aufkommen sollte, ist der Umbau auf einen vernünftigen Treiber samt Akku ja dann auch nicht mehr sehr aufwändig oder teuer und die lineare KSQ könnte man in dem Fall auch anderweitig, z.B. für eine Dekolampe, verwenden. Von daher ist dann ja auch nix verloren.