LED's mit BC337 schalten

  • Hallo


    Ich bin gerade bei dem Aufbau eines RGB Controllers. Dieser soll mit einem Attiny2313 Supferlux LED's schalten. Ich hab die LED's zu 6 mal 3 paaren für 12 Volt zusammengeschaltet. Die drei Farben der LED's will ich mit BC337 Transistoren schalten. Ich hab das ganze auch schon aufgebaut. Die Transistoren shcalte ich mit 5 Volt vom µC über einen 2,2k Ohm Widerstand. Bevor ich den µC eingesetzt habe, hab ich die Schaltung der Transistoren testen wollen, jedoch ist das Problem, dass die Transistoren die 12 Volt für die LED's nicht richtig schalten. Die Transistoren schalten nur ca 4 Volt durch, selbst wenn die 5 Volt ohne Widerstände an der Basis anliegen.


    Weiss jemand was ich da machen kann? ich bin da echt ratlos ?(

  • Ich habe die 5 Volt mit widerstand auf der Basis und die 12 Volt auf dem Collector und die LED's an den Emitter. Ich hab die Schaltung zum testen auch mal auf einem Steckbrett mit 5 Volt aufgebaut und als der Transistor geschaltet hat, hatte die CE Strecke 2 ohm, also er hat durchgeschaltet.

  • Ja es funktioniert, wenn ich die LED's wie rechts verschalte wunderabr... ich erinner mich bei der Schaltung auch wieder schwach an das Thema Halbleiter in der Schule und dass der Lehrer sagte, dass man Transistoren möglichst nur so schalten sollte :whistling:


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!