mehrfarbige led

    • Offizieller Beitrag

    Hallo herr Hornoff,


    es gibt bei Multi-LEDs oder in diesem Falle Duo-LEDs mehrere Möglichkeiten, diese zu steuern. Dies hängt stets vom Modell und dem Hersteller ab. Diese sind jedoch mit der Zeit sehr flexibel geworden, sodass nahezu alle Varianten für jede denkbare Schaltung erhältlich sind.


    Duo-LEDs gibt es mit 3 Beinchen und wahlweise gemeinsamer Anode bzw. Kathode. Das heißt, Sie haben quasi zwei vollwertige LEDs in einem Gehäuse. Die andere Mäglichkeit ist die Farbansteuerung über die Fließrichtung des Stroms. Dies birgt allerdings den Nachteil, dass hier wirklich nur die zwei enthaltenen Chips einzeln angesteuert werden können. Bei den anderen lassen sich auch mehrere Chips parallel ansteuern, sodass Sie auch noch mit den Mischfarben arbeiten können.


    Um Sie richtig beraten zu können, müßten Sie mir etwas mehr über Ihr Vorhaben erzählen.

  • hallo!


    1. danke für die schnelle antwort!


    2. da ich gestern abend fast das ganze forum durchstöbert habe :shock: fand ich den lockeren "umgangston" toll.
    ich fände es toll wenn ich gedudst werde. wenn ich mit Herr Hornoff angeredet werde komme ich mir immer so alt vor :wink: , also ich bin der tilo. wenn es an meinem nicknamen liegt, da habe ich beim registrieren mist gebaut der browser hat automatisch ausgefüllt und ich trottel habe es bestätigt. kann man den ändern?


    aber jetzt zum thema:


    3. da ich jetzt blut geleckt habe, schwirren mir tausend ideen durch den kopf was ich mit led- technick so bauen kann. ich habe eine kerze aus acryl mit eingeschlossenen metallplättchen. mein vorhaben ist der einbau von batterien in den kerzenständer und die beleuchtung mittels led von unten, ich habe zum testen mal die kürzlich erworbene rote led angehalten, das sieht total stark aus. nun wären mehrere farben toll um je nach einsatzort und stimmung den passenden effekt zu erzielen.
    mehrere leds passen aber nicht in den kerzenboden rein. ca. 10mm durchmesser.


    4. es wäre toll wenn ihr mal den einen oder anderen workshop in punkto montage, schaltpläne usw. für led-newbies wie mich ins forum bringt. das nimmt einem dann die angst und man getraut sich eher mal an die sache heran. zb. reihenschaltung, kurzes beinchen an langes, anschluß von mehrfarb leds usw......
    ich habe im netz nichts vergleichbares gefunden.


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    zu 1) Das geht wieder runter wie Öl 8)


    zu 2) Klar können wir das ändern aber das sollten wir per Privat-Message (PM) oder Email besprechen.


    zu 3) Nimm doch 1-4 Rainbow-LEDs!


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/pics/rainbow_rgb.gif]


    In diesem Falle empfehle ich Dir Selektion bzw. Timingchart R2. Der hat einen langsamen Farbwechsel. Sieht total stark aus und ist in wasserklar sowie diffus erhältlich. Ich denke aber, Du wirst wasserklar haben wollen, wenns eh nur nach oben abstrahlen soll, oder?!


    Schaltpläne bzw. Anschlussanleitungen arbeiten wir Dir gerne aus, wenn Du uns genaue Angaben zu max. Abmessungen (HxBxT) usw. machst. Allgemeine Anleitungen ins Netzt zu stellen ist sehr schwer, da fast jede Applikation individuell ist. Aus diesem grunde haben wir bereits Lötvorschriften und dergleichen direkt in unsere Datenblätter auf Seite 3 gepackt. Das hat sonst schon keiner drin aber wir fanden es extrem wichtig. Wer weiß schon diese ganze Details ...


    Der Weltmarkt mutet dem Endkunden manchmal echt viel zu viel zu... meiner Meinugn nach :wink:

  • Hallo Stefan!


    ich habe das jetzt so verstanden:


    die leds gibt es in verschiedenen farbwechselintervallen. du empfiehlst mir eine die die farbe langsam wechselt was auch sinnvoll ist. laut den diagrammen müssten die farben dann fließend ineinander übergehen. die farben kann man nicht separat schalten, dazu muss ich mehrere leds benutzen. liege ich damit richtig?


    nun zum projekt:


    ich würde vier solcher kerzen mit der beleuchtung ausstatten wollen.


    es ist wenig platz im kerzenständer (auf keinen fall 9V Batterie)
    am besten wären knopfzellen. vielleicht hast du einen vorschlag.
    als schalter wollte ich die kontakte der led so anbringen das eine leichte drehung der kerze den stromfluss schließt und das ding leuchtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist am Besten, wenn man nicht von den Bauelementen ausgeht, sondern von den Einschränkungen der Applikation. Wenn Du 10mm Platz hast, könntest Du max. 4 im Quadrat einsetzen. Wenn die Fläche ein Kreis mit 10mm Durchmesser ist, wohl nur 1 oder 2.


    Die Rainbow-LEDs kannst Du nicht separat ansteuern, sie fangen jedoch alle exakt bei der selben Farbe an, solange Du den selben "R"-Rank nimmst. Beispiel: R2 fängt bei Rot an, geht über Grün nach Blau. Eine zweite LED aus dem R2-Rank würde exakt dasselbe tun, nur R3 fängt z. B. bei Grün an.


    Diese LEDs werden gerne als "In Mood" Beleuchtung genutzt. Wenn Du die einmal in AKtion gesehen hast, wirst Du mir zustimmen, dass ein Schalten der Farben überflüssig wird, da dieses Farbwechselphänomen echt "geil" aussieht :lol: und eigentlich nur sehr wenige Leuste wissen, wie das überhaupt geht ...


    Die Stromquelle könnten in diesem Falle dann nur Hochleistungsknopfzellen sein, die zusammen min. 5V bringen. Ich kann aber nicht sagen, wie lange die halten. Leider liegen die Rainbow-LEDs mit ca. 4.5-5.0V ziemlich hoch aber es sind ja auch drei Chips drin!


    Poste doch mal exakte Maße... oder ne Zeichnung.

  • ich glaube ich denke um und halte ausschau nach einem anderen kerzenständer der von vornherein den platz für eine 9V blockbatterie bietet.
    ich bin jetzt total heiß auf die "farbwechsel led". die muß in die kerze rein und keine andere!!!!


    wieviel sekunden dauert ein farbwechel ungefähr?


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    das ist verschieden. Ich glaube bei der R2 sind es glaube ich ca. 8 Sekunden. Schau mal ins Datenblatt. Jeder Abschnitt auf der Zeitachse steht für 1 Sekunde. Da unterscheiden sich alle 8 Selektionen etwas.

  • hallo!


    am besten ich bestelle mal ein paar leds zum probieren.


    könnt ihr mir ein "einsteiger-start-probiersortiment" vorschlagen?


    kleine artikelliste mit leds und wiederständen zum rumexperimentieren wäre ganz hilfreich.
    ich kenne das vom aquaristikversandhandel die haben solche probiersortimente im angebot mit allen möglichen futtersorten.


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    wie geht's Dir?


    Danke für Deinen neuen Beitrag. Bei LEDs ist das alles etwas komplexer, will heissen, hier kann man nicht einfach ein Wald-und-Wiesen-Sortiment zusammen stellen. Man muß sich, wie Du es bereits getan hast, schon etwas genauer festlegen. Im Bereich der In-Mood-Anwendungen würde ich Dir raten, je 3 Stück der folgenden Typen/Referenzmodellen zum basteln/Experimentieren zu nehmen:


    1) LT-028 Rainbow-LED, Selektion R1
    2) LT-028 Rainbow-LED, Selektion R2 (Empfehlung für Anwendungen)
    3) LT-028 Rainbow-LED, Selektion R3
    4) LT-028 Rainbow-LED, Selektion R4


    5) LT-029 Rainbow-LED, Selektion R5
    6) LT-029 Rainbow-LED, Selektion R6
    7) LT-029 Rainbow-LED, Selektion R7
    8 ) LT-029 Rainbow-LED, Selektion R8


    9) LT-030, Pink-Violette LED
    10) LT-031, Pink LED


    11) LT-327 Golden-White LED
    12) LT-328 Sunny-White LED
    13) LT-288 Warm-Weiss LED


    Damit hättest Du erst einmal einen sehr guten Überblich der LEDs, die für Deinen Einsatzbereich geeignet sind. Für den Bereich Ultrabright gelten da schon wieder andere Modelle.


    Bezüglich der Widerstände müßtest Du mir mal sagen, mit welcher Energiequelle Du am Liebsten arbeitest. Dann rechne ich Dir die Widerstandstypen darauf aus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also 9V ist doch schon sehr gut. Für die Steckdose hätten wir auch nur Schaltnetzteile und die kann man ja auch auf 9V regeln :wink:


    Folgende Widerstände brauchst Du für die o. g. Typen


    1) 120 Ohm
    2) 120 Ohm
    3) 120 Ohm
    4) 120 Ohm
    5) 120 Ohm
    6) 120 Ohm
    7) 120 Ohm
    8 ) 120 Ohm
    9) 180 Ohm
    10) 180 Ohm
    11) 220 Ohm
    12) 220 Ohm
    13) 180 Ohm