Beschaffungsproblem Lötspitzen ...

  • Ich meld mich nochmal:
    Ich kann nirgends lötspitzen mit schaftdurchmesser 3,8mm finden, die Stannol Industa 300D sieht sehr ähnlich aus wie meine lötsation (noName, aber funktioniert super) und braucht ebenfalls 3,8mm-spitzen. (vllt waren es auch 3,7mm)
    In oben verlinkten Shop gibts die passenden Spitzen, aber bei 6€ VSK ist das doch etwas viel für ne Lötspitze.


    Kennt jemand ein gutes Sortiment für Lötspitzen? ich finde viele, aber die machen meist keine angaben zum schaftdurchmesser :(
    Oder wo bekommt man solche spitzen für nen guten kurs? dann würd ich mir auch die arbeit machen, die ganzen schaftdurchmesser nachzuforschen.


    Gruß,
    SpidiG

  • Hmm, hab deine Antwort nicht gelesen.


    Ja, klar sind auch 10€ nicht viel für ne Lötspitze, hier stimmt halt das verhältnis 4€ Lötspitze zu 6€ VSK nicht ;)
    Außerdem würde ich gerne eine dünne Spitze haben
    Daher suche ich einen gut sortierten Shop, bei dem ich auch evtl. mehr einkaufen könnte... Oder zumindest einen mit den schaftdurchmessern...


    Gruß,
    SpidiG

  • Hallö.


    Hat sich erledigt.
    War heute beim Conrad, habe nach 3,8mm Spitzen gefragt, bekam ich erstmal 3,5mm.
    Nochmal nach 3,8 gefragt, kam die Frau am Schalter mit ner 4mm zurück. Ich dachte schon, die will mich veralbern, dann hat sie mit ner Schiebelehre nachgemessen: 3,8mm.


    Falls jemand also 3,8mm sucht, die werden wohl "offiziell" als 4mm verkauft, um neben 3,2 und 3,5 nicht noch ein Maß mit 3,xmm zu haben.
    Und für 2,19 für ne "Dauerlötspitze" scheint mir ein guter Kurs, mal sehen, wie lange sie hält.
    Werde in meinem RGB-Lampen-Thread berichten, wenn sie sich vorzeitig verabschiedet. Sind ja schließlich ca. 800 Lötpunkte.


    Gruß,
    SpidiG

  • Sieht das nur so aus, oder ist das eine vernickelte Kupferlötspitze, wie sie nur bei den billigsten Lötkolben zum Einsatz kommt?
    Wenns der Geldbeutel zulässt, würde ich mal ne ordentliche Lötstation kaufen, die ordentliche Spitzen verwendet. Die Profi-Spitzen (Weller, Ersa und Co) sind aus Eisen und dünn mit Lötzinn überzogen.
    Zum schnelleren aufheitzen sind die Dinger auch gerne von hinten her hohl (Ersa).
    Muß auch kein Weller oder Ersa sein, es gibt eine ganz ordentliche NoName-Lötstation unter verschiedenen NoName-Markennamen ab ca 40€ bei Reichelt, Pollin oder ELV. Dafür gibts auch günstige Lötspitzen in vielen Formen.
    Hmmm... bei Pollin gibts die grad wohl nicht mehr. Solche Sachen sind da immer gerne mal ausverkauft. Sind halt Restposten.
    Ein Modell, daß es auch bei Reichelt gibt heißt ZD-931.


    Der Preis für die Spitzen ist doch OK, oder?
    http://www.reichelt.de/Diverse…RTICLE=55457;GROUPID=4119
    http://www.reichelt.de/Diverse…RTICLE=58215;GROUPID=4119


    Die Deluxe-Version hat dann noch mehrere Temperaturspeicher, kostet aber auch ein paar Euro mehr.


    Wenns wirklich billig sein muß geh in den Baumarkt und kauf die ne Rundstange Messing mit 4mm Durchmesser. Leitet natürlich die Wärme etwas schlechter als Kupfer, dafür kann man an der Farbe grob die Temperatur ablesen. Messingfarben ist kalt - kupferfarben ist heiß. ^^
    Wenn die Spitze kein Zinn mehr annimt einfach etwas abfeilen und die ist wie neu. Taugt natürlich nicht wirklich was.

  • Nein oben benannte Lötspitze von Conrad ist keins dieser Billigexemplare.


    Habe damit auch meinen Baumarktlötkolben extrem aufgewertet nachdem seine Kupferspitze langsam zerbröselt ist.. Machen einen guten Eindruck. Funktioniert seit nem guten halben Jahr im regelmäßigen Betrieb ohne Probleme. Benetzt sich immer noch wie am ersten Tag mit Lötzinn.


    TIP: Vor dem Wegräumen des Lötkolbens nochmal nen Batzen Lötzinn auf der Spitze schmelzen und damit abkühlen lassen. Oxidationsprozesse greifen so nicht die halbwegs empfindlichen Longlife-Lötspitzen an.

  • Hmm, kann sein, hab grad mal das (Rück-)Ende leicht angefeilt, nen Kupferkern isses. Billig: kann gut sein, tut aber.



    Der Geldbeutel würde es zulassen, aber solang die jetzige Lötstation ihren Dienst nicht verweigert, werd ich die wohl auch nutzen (hat bisher ganz gute ergebnisse geliefert).
    Später mal was "richtiges" oder halt besseres NoName.
    Ich werd diese Lötspitze erstmal ausprobieren, wenns nix taugt, dann wird was größeres angeschafft.



    Gruß,
    SpidiG