Cree XML-T6 HighPower LED richtig anschliessen

  • Wenn Du das ordentlich baust und kühlst, dann wird dieser Fall nie eintreten...


    aber ggfs. kannst Du dann einfach die LEDs der Reihe nach mit nem Widerstand überbrücken, wenn dann die restlichen leuchten, hast Du die defekte erwischt...


    wie groß der sein muss, sag' ich Dir dann, wenn wirklich mal eine durch sein sollte... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn du mit LED bastelst wirst du sicher ein Multimeter haben?
    Falls nicht besorg dir eins...kosten nicht die Welt und kann man immer brauchen.


    Einfach in den Diodenprüfmodus(Durchgangsprüfer) und damit die LED checken. Bei korrekter Polung sollte die LED leicht leuchten wenn du die Prüfkabel an den Polen hast.
    Im Optimalfall sind aber noch alle heile. Damit das auch so bleibt in jede Fall erst die LED ans Netzteil und dann das Netzteil ans Stromnetz!!!
    Auf keinen Fall andersherum!

  • Naja, halt jede einzeln mit nem Diodenprüfer durchtesten.
    Aber bei vernünftigem Betrieb (hier insbes ausreichender Kühlung) sollten die LEDs lange halten - die Lebensdauer ist ja gerade einer der großen Vorteile. Also wenn du mal von 25000h ausgehst (nur bei ausreichender Kühlung wie gesagt), kannst du bei 10h täglichem Betrieb schlappe 2500 Tage oder 500 Arbeitswochen oder knapp 10 Jahre damit leuchten.


    EDIT: 3 Doofe...

  • so, ich habe das ganze gestern abend natürlich noch gleich getestet und war wirklich überwältigt davon, wie hell die LEDs auf einmal sind 8)


    Auch die KSQ macht keine Geräuche mehr 8o


    Einzig die Hitzeentwicklung trotz meiner 70mm Kühlkörper ist mir etwas zu stark, da sie ja in eine Deckenverkleidung eingebaut werden, sodass
    ich gleich einen 2ten Versuch machte, mit 2 parallelen Schaltungen und je 4 LEDs in Reihe, wobei die Hitzeentwicklung dann wesentlich niedriger
    war, ganz logisch, wenn sie dann, wie ihr mir erklärt habt, nur noch mit 875mA statt 1750mA betrieben werden.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Heute abend werde ich dann meine anderen, normalen LEDs für die indirekte Beleuchtung umklemmen :D

  • Schön das es nun wie gewünscht funktioniert.
    Bilder der fertigen Anlage sind hier natürlich immer gerne gesehen.


    Die Kühlung ist ausreichend wenn man den Kühlkörper dauerhaft anfassen kann.

  • Bild kann ich natürlich gerne noch einstellen, wird aber noch dauern, da ich seit letzter Woche auf die linsen warte und nicht weitermachen kann... die DHL bummelt aus irgendwelchen gründen, und sitze auf ner Baustelle :wacko: