Cree XML-T6 HighPower LED richtig anschliessen

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt so einige Forenbeiträge durchgelesen und versucht habe, die Lösung für mein Vorhaben selbst herauszufinden, aber leider immer noch nicht ganz sicher bin, bitte ich nun um eure Hilfe!


    Ich möchte gerne 8 oder 10 Cree XML-T6 an einer Meanwell LPC-60-1750 KSQ betreiben.


    Mein Problem:
    nachdem ich jetzt bereits 2 Meanwell LPC-60-1600 KSQ's zurückgeschickt habe, weil sie bei inbetriebnahme ein sehr hochfrequentes, dauerndes Piepsen
    von sich gaben, und die neu gelieferte 1750mA KSQ das gleiche tut, dachte ich mir, dass da doch irgendetwas nicht stimmen kann, und ich mal lieber bei Profis nachfrage :)


    Brauche ich zum Anschluss der LEDs noch zusätzliche Widerstände?


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man bei den HighPower LEDs nur auf den Konstantstrom achten muss, was ja durch die KSQ gewährleistet ist.


    Kann mir jemand Rat geben, warum die KSQ dauer-piepst, was ich eventuell vor Anschluss beachten und berechnen muss und wie ich die LEDs am besten anschließe??
    schonmal vielen Dank im Voraus!

  • Versuch es mal mit maximal 6 LEDs.


    Ich habe hier noch ältere Unterlagen wo das NT mit min. 9V bis max. 24V gelistet ist. In dem neueren Datenblatt ist ein Spannungsbereich von 9-34V eingetragen.

  • Danke schonmal für eure schnellen antworten!
    Also den versuch, weniger LEDs anzuschließen, habe ich schon gemacht, da hat sich nur die Tonfrequenz etwas nach unten verändert.


    Kann es vielleicht daran liegen, wie sie angeschlossen werden? Habe einen "Verteiler" hinter der ksq, von dem jeweils ein Kabel zu jeder LED führt, also Plus und minus.

  • Anscheinend doch!?
    LEDs werden bei dieser Art der Stromversorgung immer seriell, als hintereinander, angeschlossen!
    Plus des Netzteiles an die Anode der 1. LED, dann diese Kathode (-) an die nächste Anode, usw. Die Kathode der letzten LED in der Reihe dann an "-" des Netzteiles!

  • Leider Gottes wird so ein Schrott häufig angeboten.Meine Flydragon 2010 (SST90) pfeift vernehmlich in der mittleren Stufe. Ich nehme an das ist die Pulsbreite die Schwingungen verursacht,dass da etliche dezibel rauskommen bei.Insbesondere deswegen ist bei LED-Lampen vorsicht angesagt,wenn man damit Fledermäuse im Winterschlaf zählen will.Dieses Problem habe ich beim Naturschutzbund schon häufig vorgetragen-interessiert hat es keine Sau.Dazu kommt,auch wenn der Mensch nix hört,die Viecher gehen bis 100khz...

  • War ja klar das so ein beschränkter Spruch jetzt kommt.
    Das linear geregelt immer ineffizienter als Schaltregler sind ist ebensolcher Unfug. Zudem gibt es reichlich Schaltregler mit miesem Wirkungsgrad bzw. linear geregelte Anwendungen mit sehr gutem Wirkungsgrad (wo dann kaum ein Schaltregler ran kommt).


    Fällt mir gerade ein, was denkste denn was in den (älteren) LEDLensern verbaut ist (weshalb ich sie eigentlich nicht mag).


    Es ging aber auch nicht um effizient oder nicht, sondern darum das die gängigen Schaltregler alle von Fledermäusen wahrgenommen werden. Wenn man für solch spezielle Anwendungen was will, muss man nunmal Kompromisse machen bzw. über Lösungen nachdenken. Ist dir aber scheinbar zu schwierig.

  • Es geht hier in dem Thread darum,dass die Schaltungen pfeifen können ohne dass man irgendwas falsch gemacht hat.

    Nee, eigentlich nicht... ;) - Es geht *hier in diesem Thread* darum, dass die KSQ des TE pfeift, warum auch immer - und so wie's aussieht, liegt es hier definitiv an "irgendwas falsch gemacht", nämlich die LEDs daran parallel geschaltet... :D


    Und falls die Leitungen in diesem "Verteiler" so zusammengeklemmt sind, dass sich doch ne Reihenschaltung ergibt, dann wird wohl die Leitung insgesamt zu lang sein, das mögen die meisten getakten KSQ auch nicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, habe ich eine parallelschaltung gebastelt, da jede led mit einem jeweils knapp 2m langen Kabel (die später noch gekürzt werden sollen auf das Maß, das ich letztendlich brauche )direkt hinter der ksq angeschlossen ist? Der Verteiler hat nur ein ganz kurzes Kabel und bietet die Möglichkeit, mehrere Abgänge an einen Anschluss zu machen, ohne 8 Kabel in eine lysterklemme quetschen zu müssen 8)


    Was passiert denn mit der voltzahl bei der parallelschaltung? Die ksq funktioniert wohl mit 9 bis 34 Volt. Muss ich bei Anschluss der LEDs die Voltzahl berechnen, und wenn, wie?
    Wenn ich alle hintereinander klemme, geht doch keine mehr, wenn eine defekt ist, oder?
    Da das ganze eine deckenbeleuchtung wird, wäre es in dem falle dann äusserst ungünstig, den Fehler zu finden.


    Habe ich denn sonst keine Möglichkeit? Vielleicht zumindest 2x4 oder 3x3 parallel anzuschließen? Könnte das funktionieren?

  • Nix 8) !!! Wenn deine 8 Kabel nicht in eine Lüsterklemme passen hat das schon einen guten Grund...das sollen sie nämlich auch nicht.


    Du betreibst dein Netzteil vollkommen außerhalb der spezifikationen. :pinch:


    Du MUSST deine LED einzeln hintereinander in Reihe schalten.
    Netzteil+ +LED-+LED-+LED-+LED-...-Netzteil (so und nicht anders)


    Die Gesamtspannung deiner LED MUSS dann im von Netzteil beschriebenen Spannungsbereich liegen.


    Alles andre ist murks. Früher oder später rauchen dir sonst die Bauteile ab wenn nichts schlimmeres passiert.
    Bei der Leistung mit der du deine LED betreiben willst auch unbedingt auf massive Kühlung achten.

  • Es geht hier in dem Thread darum,dass die Schaltungen pfeifen können ohne dass man irgendwas falsch gemacht hat.Nicht mehr und nicht weniger.Tob dich woanders aus.

    Na dann schau mal wer mit dem OT angefangen hat, war doch deine Wenigkeit (die hier unpassend reingeplatzt ist). Wenn dir darauf jemand was sagt bist du eingeschnappt oder wie?


    Und jetzt BTT.

  • Du musst halt im Spannungsbereich der KSQ bleiben. Also zwischen 9 V und 34 V.


    Eine weiße LED hat etwa 3,2V Flussspannung. D.H. du kannst zwischen 3 und 10 LEDs in Reihe schalten und die KSQ treibt den Strom (1750mA) durch die LEDs.


    Nun kannst du auch die LEDs hinter der KSQ parallel schalten wobei auch hier gilt zwischen 3 und 10 LEDs jeweils in Reihe. Der Strom der KSQ teilt sich dann mehr oder weniger gleichmäßig zwischen den Reihen auf.
    Bei zwei Reihen also zwei mal ca. 875mA bei drei Reihen dann entsprechen ca. 583mA.


    In diesem Fall ist das Parallelschalten de LEDs nicht weiter tragisch, da die LED den maximalen KSQ-Strom aushält und somit nicht überlastet werden kann.
    Die Grundlagen zur Reihen- und Parallelschaltung wurden dir hier ja schon verlinkt.
    Noch ein kurzer Hinweis: LEDs mögen es kühl! Die LEDs brauchen also eine ausreichende Kühllösung. Je größer der LED-Strom wird desto besser muss die Kühlung funktionieren.

  • ?( Wie kommst Du zu dieser Aussage... ?(


    kennst Du exakt diese KSQ, pfeift die bei Dir...?


    dass die *hier* pfeift ist ein ganz klarer Fall, wenn sie so dermaßen neben der Spezifikation betrieben wird (3,2 V liefern muss statt mind. 9)!


    ansonsten ist das nicht gesagt, ich habe einige 230-V-KSQ-NT, von denen pfeift kein einziges.


    Dass Deine Taschenlampe, die im übrigen nix mit dem Thema hier zu tun hat, auf mittlerer Stufe pfeift, ist ein anderer Fall, da liegt's daran dass die hier mit PWM gedimmt wird - das Pfeifen was Du hörst ist die PWM-Frequenz, nicht die Taktung der KSQ (die liegt im Bereich von mehreren 10 KHz).


    Also, wird alles nix dran ändern, dass Du hier Schmarrn schreibst, bitte einfach mal einsehen und nicht noch weiter rumwinden, danke! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ok, so langsam verstehe ich das ganze (Schule ist blöderweise schon so lange her ;) )


    Vielen vielen dank für eure Hilfe!!


    Den thread mit der Erklärung zur Serien- und parallelschaltung habe ich heute morgen gelesen, noch bevor ich mich registriert und gefragt habe, aber das war ehrlich gesagt etwas zuviel, hab da nicht ganz, so dass ich mir sicher gewesen wäre, durchgeblickt.


    Werde dann jetzt eine reihenschaltung machen, aber könnt ihr mir vielleicht schon gleich für den Fall eines Falles sagen, wie ich herausfinde, welche led defekt ist?