Hi zusammen,
ich möchte gern bei einem Stück Plexiglas die Schnittkanten ringsum zum Leuchten bringen.
Als Leuchtquelle soll ein Stück LED-Strip dienen (das hätte praktischerweise in etwa die passende Länge, d.h. die Abstände der LEDs auf dem Strip zu den jeweiligen Kanten wären ausgewogen).
Ich möchte das "Kinderspiel" Looping Louie gern ein wenig aufmotzen. Motorsteuerung incl. Zufall und Fernbedienung ist bereits fertig, jetzt fehlt noch das nötige "Bling-Bling"... ![]()
Dazu will ich das gesamte Spiel einfach auf eine Art "Sockel" aus ca. 1cm dickem Bastlerglas aufkleben und dieses dann entsprechend ausschneiden. Aus den Schnittkanten soll dann das LED-Licht austreten.
Reicht es, den Strip einfach auf eine Seite des Plexis zu kleben?
Oder noch z.B. Spiegelfolie überall dort anbringen wo grade keine LED aufliegt? Also quasi auf der Klebeseite eine Art Maske aus Spiegelfolie die nur die LEDs freilässt und die Unterseite dann komplett mit Spiegelfolie bekleben damit man das Licht auch möglichst zu den Kanten kriegt?
Hier im Forum habe ich leider nur Threads gefunden die sich mit dem Problem in umgekehrter Weise beschäftigen (= Einspeisung an den Kanten, Austritt auf der Fläche, Lösung heisst EndLighten...
) oder bei denen zumindest eine Kante zur Einspeisung genutzt werden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.
Danke und Grüße,
Shuzz