Plexiglaskanten zum Leuchten bringen

• Hi zusammen,

ich möchte gern bei einem Stück Plexiglas die Schnittkanten ringsum zum Leuchten bringen.
    Als Leuchtquelle soll ein Stück LED-Strip dienen (das hätte praktischerweise in etwa die passende Länge, d.h. die Abstände der LEDs auf dem Strip zu den jeweiligen Kanten wären ausgewogen).

Ich möchte das "Kinderspiel" Looping Louie gern ein wenig aufmotzen. Motorsteuerung incl. Zufall und Fernbedienung ist bereits fertig, jetzt fehlt noch das nötige "Bling-Bling"... ;)
    Dazu will ich das gesamte Spiel einfach auf eine Art "Sockel" aus ca. 1cm dickem Bastlerglas aufkleben und dieses dann entsprechend ausschneiden. Aus den Schnittkanten soll dann das LED-Licht austreten.

Reicht es, den Strip einfach auf eine Seite des Plexis zu kleben?
    Oder noch z.B. Spiegelfolie überall dort anbringen wo grade keine LED aufliegt? Also quasi auf der Klebeseite eine Art Maske aus Spiegelfolie die nur die LEDs freilässt und die Unterseite dann komplett mit Spiegelfolie bekleben damit man das Licht auch möglichst zu den Kanten kriegt?

Hier im Forum habe ich leider nur Threads gefunden die sich mit dem Problem in umgekehrter Weise beschäftigen (= Einspeisung an den Kanten, Austritt auf der Fläche, Lösung heisst EndLighten... ;) ) oder bei denen zumindest eine Kante zur Einspeisung genutzt werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.

Danke und Grüße,

Shuzz

• Reicht es, den Strip einfach auf eine Seite des Plexis zu kleben?

Kurz und knapp:
    Ja.

Siehst du hier schön:
    http://www.nilz-online.de/casemoddingpal…ur/DSCF0871.JPG
    Unberührtes Plexy bietet dem Licht kaum Fläche um zu reflektieren, bis eben die Kante kommt (oder eine Gravur/Kratzer/Bohrung/wasauchimmer).

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Evtl. kannst du die Schnittkanten des Glases noch leicht anschleifen mit recht feinem Schleifpapier so 600-800 um es diffus zu machen. Dann wirkt das Ganze gleichmäßiger.
    lg:)

• L4M4: Hmmm, das Bild in Deinem Beispiel zeigt es genau so wie ich's eben nicht machen kann.
    LED auf der Seite klappt nicht, ich hab mich da doof ausgedrückt.
    Die LED (bzw. der LED-Strip, d.h. insg. 3 LEDs) müssten quasi von oben angebracht werden, nicht seitlich wie auf Deinem Pic.

Um besser zu verstehen was ich vorhabe hier mal eine Seite auf der man das Spiel sehen kann:

http://www.loopinglouie.de/partyspiel-erwachsene.php

Ich will das komplette Spiel (d.h. Basis in der Mitte und die vier Arme) quasi mit Plexi unterbauen und mit LED-Strips beleuchten. Dabei sollen dann halt besonders die Kanten des Plexis schön leuchten.
    Da aber (so wie ich's mir vorstelle) keine der Kanten "versteckt" wäre kann ich auch nicht wirklich ne LED seitlich einbauen.
    Ich hoffe, mein Problem wird nun klarer... ;)

ben.j.drex: Danke, werd ich mir merken... =)

• Ich verstehe das so:

Das Spiel steht da mittig drauf und irgendwo da in der Mitte oder leicht außerhalb der Mitte soll was ins Plexy leuchten - alle Kanten außen sollen frei bleiben.

Dir muss aber klar sein, dass der Effekt am Tag fast nicht zu sehen sein wird.

Wäre es möglich, ein kleines Loch in die Mitte des Plexys zu sägen?
    Also - so 4-5cm Durchmesser? Da könntest du dann ein wenig Stripe reinfrimeln und das Ganze dadurch beleuchten.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Die 1. Möglichkeit die Ränder von der Mitte aus beleuchtet zu bekommen, wäre ein 4eck in die Mitte zu sägen/fräsen und dann seitlich die LEDs anzubringen (leuchten dann quasi zum Rand).
    Die 2. Möglicjkeit wäre ein Loch Mittig zu bohren/fräsen und dann z.B. solch eine LED einzusetzen.
    Die 3. Möglichkeit wäre ein Kreis oder 4eck in einem 45° Winkel in die Mitte das Plexis zu fräsen und das Licht über diese Kante/en einspeisen.