110l Aquarium ledden

  • Hallo!


    Ich weiß, es ist ein lediges Thema und es gibt massig Threads dazu im Forum. Hab auch nur ne kurze Frage:


    Nachdem ich jetzt fast ein Jahr nix angefasst habe (etwas Stress auf der Uni usw.), will ich mein Aquarium demnächst auf LED umstellen. Gemacht wirds mit dem Mini RGB Fader von Benkly und 6-Pin SuFlus.


    Wieviele glaubt ihr brauch ich dazu?
    Habe gesehen Benkly hat bei seinem 450l Aquarium 29 Stripes à 15 LED's (5 pro Farbe) verwendet. Wenn ich das so durchrechne komm ich auf 0,96 LED's pro Liter, bzw. 0,32 LED's pro Farbe pro Liter. Reicht es also, wenn ich 144 LED's von den 6-Pin SuFLu's dazu verwende? (24 Stripes à 6 LED's)? Hab ja quasi nur ein Drittel der Wassermenge die ich durchleuchten muss.


    EDIT: Hab mal so in etwa durchgerechnet. Die mCd Werte der SuFlus addiert ergeben 2430mCd pro LED (alle Farben auf 100%), multipliziert mit 144 Stück ergibt das 349920mCd, also 349,9 Cd. Laut Wikipedia entspricht das einer Helligkeit von mehr als 2 40W Leuchtstoffröhren (insofern man das so rechnen kann). Kann ich also davon ausgehen?

    Besten Dank im Vorraus ;)


    mfg
    Tommy

  • auch wenn da jetzt doof klingt: fang erstmal bei 144 Stück an. Zuviel ist das bestimmt nicht. Sollte sich herausstellen, dass es zu wenig ist erhöhst du die Anzahl einfach.


    Ist immer schwer zu sagen, ob das hinhaut oder nicht. Kommt auch immer drauf an, was sonst noch so im Aquarium ist, Pflanzen und so weiter.
    Das kann dir jede Berechnung umwerfen. Also meine Idee mit deinen Zahlen ausprobieren und dann weiter sehen.


    Lg
    Max

  • aber rein theoretisch sollte das ja reichen oder?
    und rein theoretisch stimmen die Cd Werte auch die ich berechnet habe oder?


    Noch ne Biite: Bitte um durchsicht der Werte (bevor ich bestelle).


    U = 24VDC


    In Summe 21 Stripes à 7 LED's
    Strom pro Stripe: 60mA (3x20mA)
    Strom gesamt: 1,26A


    Dimensionierung fürs Netzteil:
    Trafo 24V 50VA (Output 2,08A)
    Brückengleichrichter 3,3A
    2Stk Elko radial 35V 4700µF


    Widerstände für die LED's
    R: 430 Ohm (8,6V zu vernichtende Spannung = 15,4V/7 = 2,2V pro Chip)
    G: 47 Ohm (0,9V zu vernichtende Spannung = 23,1V/7 = 3,3V pro Chip)
    B: 47 Ohm (0,9V zu vernichtende Spannung = 23,1V/7 = 3,3V pro Chip)


    Hoffe ich hab alles richtig berechnet ;) Wenn nicht, bitte um kurze Info


    lg
    Tommy

  • Ich weiß, es ist ein lediges Thema und es gibt massig Threads dazu im Forum.

    Jaaaa.... wäre auch besser bei "Anfänger" aufgehoben, kann ein Mod das bitte verschieben...?

    Noch ne Biite: Bitte um durchsicht der Werte (bevor ich bestelle).

    *Das* wurde nun wirklich bis zum Erbrechen durchgekaut ;) - schau' Dir doch noch mal den im Anfängerforum oben angepinnten Thread dazu an ("Reihenschaltungen" etc.)


    Wenn Du nen Trafo mit 24 V AC nimmst, das dann gleichrichtest (Brücke) und Sielbelko dahinter, dann kommt da deutlich mehr Spannung raus als 24 VDC (Erklärung siehe Wikipedia etc.) - und stabilisiert ist das auch nicht


    Würde da - statt groß zu basteln - also gleich ein fertiges NT mit 24 VDC nehmen, Suche benutzen, erst neulich wurde eins von Pollin (da kann man auch suchen :D) mit 24V und reichlich A für 7,95 verlinkt...


    die mCd kanst Du so nicht addieren - das geht nur, wenn die LEDs nahe zusammen sind und in den selben Raumwinkel leuchten - bei Dir sind sie ja auf ne größere Fläche verteilt.


    Also die mCd erst mal in Lumen umrechen (Google -> Lumenrechner), die Lumen kannst Du dann addieren (144x die Lumen einer LED) - das kannst Du dann mit dem Lichtstrom einer Leuchtstoffröhre vergleichen, dabei beachten, dass Du bei den LEDs etwas weniger Lumen brauchst, weil bei der LSR ja auch was durch den Reflektor/Streulicht/Abschattung verloren geht.


    *Wenn* Du die Stripes (oder auch nur die LEDs) von Benkly kaufst, dann lass' Dir doch einfach von ihm sagen, wie viele er für Dein Aquarium empfehlen würde, und die Widerstände sind dann auch schon drauf (bzw. er kann Dir sagen, welche für 24 V optimal sind...)


    Damit ist dann eigentlich auch alles gesagt... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo!


    Wie man die Widerstände rechnet weiß ich wohl, wollte nur mal dass da kurz jemand "drüber schaut", nicht dass ich mich da verrechnet hab.
    Die Stripes von Benkly kauf ich nicht, da die Maße nicht wirklich passen, werd mir also selbst welche routen lassen.


    Das mim NT hab ich mir wohl überlegt, kostete aber beim großen C zu viel, und bei Polin bestellen als AUTler... naja mal guggen, danke aber trotzdem schon mal dafür =)


    Achja und danke für den Tipp mit den Cd, DAS wusste ich wirklich nicht, werd aber mal den Umrechner aufsuchen =)

  • Hallo,


    nur mal so als Vergleich: Ein Standard-112-Liter-Aquarienset ist mit zwei 18-Watt-Leuchtstofflampen bestückt, die zusammen einen Lichtstrom 2700 Lumen erreichen. Damit ist das Aquarium moderat beleuchtet, viele Pflanzen gedeihen darunter. Wenn Du höhere Ansprüche an den Pflanzenwuchs hast, sind auch 5400 Lumen noch nicht zuviel. Diese Zahlen gelten für Leuchtstofflampen, mit LEDs kommst Du mit 2/3 dieser Werte aus, pimaldaumen. Es kommt drauf an, was Du erreichen willst: Für ein schmummriges Urwaldbecken mit torfbraunem Wasser, vielen Wurzeln und wenigen, anspruchslosen Pflanzen brauchst Du nicht so eine Flutlichtbeleuchtung wie für ein Pflanzenbecken im Holland- oder Amano-Stil.


    Benkly erhebt sein schwach beleuchtetes, wenig und nur mit anspruchslosen, langsamwüchsigen Pflanzen bepflanztes Barschbecken, die Monate zum Nachwachsen brauchen, gern mal zum Maß aller Dinge. Ich habe mich deswegen schon mit ihm gezofft, eingesehen hat er es nicht, dafür hat er mich auf seine Ignorierliste gesetzt. So kann man sich seine eigene, kleine Welt natürlich auch zurechtstutzen.


    Ich würde gar keine SuFlus nehmen, einfach deswegen, weil man Hunderte dafür braucht, um einigermaßen Licht zusammen zu bekommen. Selber stehe ich auf sowas:
    [Blockierte Grafik: http://www.deguoren.org/ledstyles/LED-Strahler.jpg]
    Das sind LED-Cluster mit 20 Watt (links) und 30 Watt (rechts). Warum? Weil man davon nicht so viele braucht und sie den von HQI-Strahlern bekannten Kringeleffekt erzeugen, der das Aquarium natürlich, lebendig wirken läßt. Ein Mittelweg wäre die passende Anzahl von Cree XP-Gs o. ä. auf einem als Kühlkörper fungierenden Alu-Profil wie dem CoverLine. Nach eigener Erfahrung macht dieses Profil eine mit 700 mA bestromte XP-G pro 8 Zentimetern Lauflänge mit, ohne zu heiß zu werden.


    Pesi

    Würde da - statt groß zu basteln - also gleich ein fertiges NT mit 24 VDC nehmen, Suche benutzen, erst neulich wurde eins von Pollin (da kann man auch suchen :D) mit 24V und reichlich A für 7,95 verlinkt...

    Solche "Empfehlungen" im öffentlichen Raum würde ich überdenken, weil dieses Netzeil mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Zulassung nach DIN EN 61347-2-13 für die Verwendung als LED-Netzteil besitzt.


    Ja, ich kann auch auf Vorschriften herumreiten.

  • OT

    ...mit ihm gezofft, eingesehen hat er es nicht, dafür hat er mich auf seine Ignorierliste gesetzt...

    jetzt aber nicht mit Sand werfen, oder Spucken, dass nagt wohl an Deinem Stolz, dass Du nicht Recht behalten hast, dass Du das jetzt hier posten musst :pinch: Jeder hat ne Meinung, also...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Wieso hat er nicht Recht behalten?


    Das, was er schrob, stimmt.
    barschbecken haben meist wenige Pflanzen (meist Anubias), da Barsche alles ausser jene Pflanzen auffressen. Da diese PFlanzen an sich fast nix brauchen (ausser Wasser), kann die BEleuchtung entsprechend sein.


    Wenn man nun aber ein Becken hat mit wenigen Fischen drin, dafür aber viel Grünzeug, muss das wieder völlig anders gewählt werden.




    ICh persönlich würde eine Kombination aus SuFlu-Leisten (Für Morgen/Abend und diverse Farbspiele) und HP-LEDs machen.
    Mit HP-LEDs lassen sich auch schön Akzente erschaffen, z.B. mit einem dünnen Strahl eine bestimtme Pflanze besonders hervorheben oder durch eine bestimmte Lichtfarbe die Farbe einer Pflanze (rote Blätter) verstärken...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So Leute ich mach jetzt folgendes:



    Wie am oberen Bild ersichtlich werd ich in die Haube 10 Platinen à 14 LED's machen. Sollte das zuwenig sein, hab ich zwischen allen Platinen je 20mm Spalt, dann kommen da eben noch HP's rein, P4 hab ich eh noch so an die 20 hier rum liegen. Also bevor wir hier ewig über irgendwas rum diskutiern, werd ich einfach mal den Versuch wagen unds probieren, DANN kann man diskutiern =)

  • Erschließt sich mir hier trotzdem nicht wie du da auf 2700 Lumen kommst aber bitte...


    Ich (und durchaus viele andere hier im Forum) hab mit Benkly eigentlich gute "Erfahrungen" gemacht, insofern man das so bezeichnen kann. Wie gesagt: bevor ich hier groß rumdiskutier, ohne zu ner eventuellen Lösung zu kommen, versuch ichs wie oben beschrieben - aufrüsten kann ich dann immer noch ;)


    Lg
    Tommy

  • Was mein "damaliges" Becken anbetrifft, es waren weder langsamwüchsige Pflanzen noch Anubias. Unter den richtigen Bedingungen sind die sehr schnell gewachsen. Ich habe diese immer bis zum Sand heruntergeschnitten, nach ca. 1 bis 1,5 Monaten musste ich diese wieder zurückschneiden. Zurückschneiden nicht von der Länge bis zur Wasseroberfläche, das wären ja bloß 50cm gewesen, sondern die wuchsen bis zur Wasseroberfläche und dann legte sich das Blatt noch über gut 2/3 der Aquariumlänge über die Wasseroberfläche drüber. Also 50cm + 100cm. Ja, so ein Stengel mit Blatt wurde gut 1,5m lang.
    Ich weiß, meine Pflanzen waren nicht das richtige, nach AQ Foren Meinung, für ein Barschbecken. Normal hätten die Barsche diese Pflanzen sofort wegfressen müssen. Aber Barsche sind halt auch schleckig und so lange die Ihre Stricks bekommen gingen die nie an irgendwelche Pflanzen.


    In der Zwischenzeit habe ich mit mehreren Usern hier und den ganzen Kunden hier im Umfeld, die per Mundpropaganda wieder auf mich zurückkamen, genug Becken umgerüstet um sehr gut einschätzen zu können was geht, reicht und was einfach übertrieben ist. Das geht es mir sehr breit am Ar*** vorbei was Cossart glaubt meinen zu müssen.


    Persönlich bin ich auch nicht scharf auf AQ-Umrüstaufträge da hier viel Arbeit dahinter steckt, Raumbeleuchtungen sind da wesentlich einfacher und schneller erklärt ;)


    Was Röhren vs. LEDs angeht. Naja, da habe ich schon mal angemerkt das ich meine Röhrenbeleuchtung im Keller gegen LED getauscht habe. Optisch empfunden ist es nicht heller, aber auch nicht dunkler. Nur das es bei den Röhren 3x 36W waren und bei dem LED-Ersatz-Röhren dann 3x 18W. Klar, bezüglich den Anschaffungskosten wird sich das nie rechnen.


    Gruß, Benny.

  • Ich habe diese immer bis zum Sand heruntergeschnitten, nach ca. 1 bis 1,5 Monaten musste ich diese wieder zurückschneiden.

    Soso. Im damaligen Thread schreibst du noch von "2 Monaten". Auf dem damals gezeigten Bild sieht man ein paar anspruchslose Pflanzen, bei denen man sich schon aktiv bemühen müsste, damit sie nicht wachsen und deinen Angaben gemäß 2 Monate brauchen, bis sie nachgewchsen sind. Raschwüchsig sieht für mich anders aus. Ich musste alle ein bis zwei Wochen zurückschneiden, nach zwei Monaten hätte kein Fisch mehr darin Platz gehabt.