USB DMX Interface für mehrere DMX Universen

  • Hmm, also ich habe einen PC mit WLAN-Zugang gewählt, um auf den Knoten zuzugreifen. Das lief auf Anhieb.


    Verschiedene (kabelgebundene) Netze kann man auch mit zwei WLAN-Routern koppeln. Das habe ich nur einmal kurz probiert, bin aber leider dabei gescheitert, da die beiden Billig-WLAN-Router das wohl nicht unterstützt haben... -> Danach Gugeln :)

    Welche komponenten nutzt du genau ?
    wie hast du das genau angeschlossen PC--> Wlan Stick---> Router---> Artnet Node oder iwe denn bei mir gebe es nur die Möglichkeit den Artnet Node per Wlan anzusteuern da ich keine möglichkeit habe den router anders hinzustellen da ich 100Mbit internet habe und über Wlan wäre das nicht so Toll desweiteren kann ich auch kein netztwerk ziehen denn sonst müste ichdie komplette Küchenzeile ausbauen da an der seite wo das Kabel langgehen die küche ist.
    Ich habe mir überlegt wenn ich einen Stinknormalen wlan stick nehmen würde und dann zusätzlich diesen mit an den rechner machen würde und am Artnet Knoten ein Wlan Acesspoint dranmache und das als Adhoc netztwerk machen sollte es doch gehen oder nicht ?


    Eine router zu router netzwerkwollte ich auch nicht aufbauen wegen der latenzen.

  • Was du suchst ist ein Router oder AccessPoint der den Client-Modus unterstützt, oder eine Bridge (die ist genau dafür gemacht). Ich habe bei einer Bekannte irgend ein älteres Bridge-Ding von Linksys im Einsatz (Linksys WET-irgendwas), habs selber schon vor Jahren mal mit der (alten) Fonera (und openWRT drauf) gemacht. Prinzipiell können das alle Boxen, auf denen du openWRT oder DD-WRT installieren kannst (aber meistens halt nicht mit der originalen Firmware). Vielleicht kennst du zB jemanden der UnityMedia hat und bei dem der mitgelieferte DLink DIR-300 Router nur als Briefbeschwerer dient (für viel mehr taugt der mit der originalen Firmware auch nicht), mit DD-WRT drauf ist das Ding hingegen fast brauchbar und sollte als WLAN-Client funktionieren, so dass du nur noch den ArtNet-Node dranklemmen brauchst.


    Nun aber mal genug mit OffTopic mit LAN/WLAN, hier gings ja nun eher ums Interface an sich.

  • Nun aber mal genug mit OffTopic mit LAN/WLAN, hier gings ja nun eher ums Interface an sich.

    Ja hast recht :D


    Ich hatte überlegt obs nicht machbar wäre bei der platine ein USB Port dranzumachen wo man einen Wlan stick anbinden könnte so wäre es möglich mit wenig aufwand das ganze wlan fähig zumachen denn immerhin gibt es bis jetzt noch keine wirklich einfache DMX Wlan lösung die auch für unerfahrene User oder User die die einfach keine ahnung vom programmieren haben genutzt werden kann und die teuren Lösungen kann man sich meist nicht leisten.

  • Die USB Buchse draufzumachen ist das einfachste nur so anzusteuern das du damit einen Wlan Stick anschließen kannst halte ich mit einen kleinen AVR für total unmöglich.


    mfg
    Falo

    Naja man hätte ja für den anfang sich auf einen Stick festlegen können man muss ja nicht gleich jeden stick unterstützen und ein AVR wäre sicher überlastet wenn noch dinge wie dmx Senden und empfangen und andere zeitkritische sachen hinzukommen aber dafür könnte man ja einen 2. kleineren AVR nutzen der die daten vom wlan bearbeitet und vieleicht ein jumper womit man dem Hauptcontroler (AVR) entweder auf Lan oder WLan schaltet und wenn man auf wlan schaltet wird einfach der lancontroler deativiert und der Hauptcontroler muss dann nicht mehr den Lancontroler auslesen sondern kann sich ganz den daten des wlans widmen.


    Und fals wlan nicht so einfach gehen sollte dann wenigstens eine option auf Bluetooth das sollte ohne probleme Hardwareseitig machbar sein.

  • Ich bin imemrnoch auf der Suche nach einer LAN RJ45 Buchse für den Aufbau :(
    Platine ist fast fertig, Bauteile bestellt. Fehlen tut bis dato jedoch die LAN Buchse...
    Liebe Grüße


    Ich weiß nicht ob du im DMXC Forum angemeldet bist, aber man könnte doch versuchen eine Buchse von ihm zu beziehen, dann ist es denke ich auch mit den Versandkosten besser.
    Ich denke ich melde mich dort auch mal an.


    MfG


    EDIT:


    So hab den Michel_w mal angeschrieben, er meinte:


    Zitat

    Einzelteile verkaufe ich nicht mehr, da alle auf einem Gurt sind und ich sie nicht einzeln aus der Maschine entnehme.
    Kosten pro Platine 45€ ungetestet und unprogrammiert.
    zzgl Versandkosten.

  • Hi...


    Gibts jetzt schon einen extra thread für die eventuelle entwicklung,oder soll erstmal dieser und die platine von herrn w. reichen.
    Ich hätte nämlich auch interesse an paar platinen.das ding ausm dmxc hatte ich aufgrund der vielen köche eigentlich schon abgeschrieben.
    Aber vereint kann man sicher doch noch was überschaubares draus zaubern.

  • Hi!


    Ich stehe in Kontakt mich Michael W., und schreibe sobald ich etwas neues weis.


    Weiterhin steht mein Angebot, ein Layout für eine Neuentwicklung anzufertigen, einen überarbeiteten Schaltplan und ggf. eine Anpassung der Firmware vorausgesetzt.


    Hierfür sehe ich allerding keine wirkliche Veranlassung, da Michael Ws Platine eigentlich alle Anwendungsfälle abdeckt... ?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo,


    prinzipiell habe ich an der Platine von Michael_w nichts auszusetzen.


    Ein überarbeitetes Layout mit Standartbauteilen wäre doch ganz schön. Ich meine damit, dass man nicht zwingend bei 3 shops sich das zeug zusammen kaufen muss um die Platine überhaupt bauen zu können.
    Ansonsten könnte man das Layout etwas kleiner machen ( doppelseitig mit SMD Bauteilen bestücken).


    Ich würde gerne nach dem Schaltplan schauen, doch ich denke meine Fähigkeiten sind dafür noch nicht ausreichend :)


    MfG

  • Mich würden ersteinmal die Kosten interessieren, da ich einige von den ArtNets brauche möchte ich nicht soviel ausgeben, wenn möglich.


    Auch ich weiß dass Qualität seinen Preis hat ( und die Platinen im DMX C Forum sehen schon sehr gut gemacht aus ) aber in anbetracht meiner Finanziellenmittel würde ich ungerne soviel Ausgeben =)
    Wie gesagt: Wenn mir jemand der wirklich Ahnung hat das OK gibt, dass das Layout aus der Wikidatei gut ist dann bestelle ich ein paar davon und gebe auch gerne welche ab.


    Geätzt ist meine Platine nun allerdings noch nicht fertig bedingt durch meine zerstörerische Ader in Bezug auf 0,8mm Bohrer... grrrml....


    liebe Grüße


    Ps. Hat jetzt wer nen Preis oder immernoch nicht ?

  • So ein Teil - oder mehrere - würden mich auch interessieren.
    Wenn 2bl ein nettes SMD-Layout daraus zaubern würde, könnte ich mal sehen, ob sich das günstig bestücken ließe. Bei einer Sammelbestellung kommen hier ja sicher ein paar zusammen und dann sollte sich das schon machen lassen.

  • Der Preis ist wirklich OK
    Also für 45 Euro würde ich eventuell schon son teil nehmen, Bauteilkosten liegen bei etwa 20 Euro ( 16 Euro Reichelt dazu kommt noch der MagJack RJ45 der Teilweise wenn ich das richtige Modul gefunden habe bei um die 4 Euro zu haben ist) dazu kommen Versandkosten also etwa 23 -24 Euro wenn man 4 Stück aufbauen würde.
    Dazu kommt noch die Platine, selber Hergestellt ohne jegliche Hilfsmittel kostet das viel Geld, wnen man schon alles da hat zwischen 3 und 4 Euro, je nach Art der Ätzmethode und verwendeten Material.
    Also unterm Strich um die 30 Euro dafür muss noch gelötet werden aber das sollte kein Problem sein, dauert ja nur etwa 5-10 Minuten wenn überhaupt.
    Entweder ich kaufe es : 5 mal macht etwa 225 Euro oder Baue es 5 mal und bezahle etwa 140-150 Euro , kommt halt drauf an wie man herstellt und wie teuer der MagJack nun wirklich wird.


    Liebe Grüße


    Ps. Ich wäre auch für eigenbau, macht ja auch irgendwie Spaß das ganze zu löten =)

  • Die FInale Version von IHM ! Von mir nicht, die wird egrade mit Sprint bearbeitet und geroutet, da ich versuche das ganze möglichst kompakt zu halten werden es defintiv 2 Layer werden, also muss man schon wo machen lassen ( oder sich den Streß machen 2 Seitig zu ätzen ) aber bei der richtigen Abnahmemenge wird das sicherlich kein Problem.


    Ich werde frühestens nächste Woche (ab Dienstag so schätze ich) dazu kommen und das Layout fertig geroutet haben, da ich selber noch nicht oft soetwas gemacht habe.


    Dann wird es hier jedoch in einem extra Thread gepostet und für die experten sichtbar die dann sicherlich noch was zu verbessern haben.


    Die Bauteillist hat sich meienrseits nicht viel geändert. Die MagJacks hole ich mir aus einem Versandhaus aus Fernost (sollte schon auf dem Weg zu mir sein)


    Liebe Grüße

  • Warum machst du nicht 2 versionen eine mit einseitigen SMD Layout für leute die lieber die platine zuhause Ätzen möchten und die Double Layer Version für leute die nicht Selber Ätzen können oder wollen.


    Die MagJacks gibts bei CSD Electronic in 3 versionen da sollte die richtige dabeisein.