Neue maglite led oder normale birne?

  • Hi @ all,
    wollte mir demnächst ne neue maglite kaufen, eine 4D cell.


    Wollte gerne mal von euch hören was ihr meint was besser ist?


    Soll ich eine herkömliche mit normaler birne nehmen der eine mit led? und was haltet ihr von den xenon birnen für die mag?
    währe schön wenn mir jemand seine erfahrungen geben könnte und villeicht ein paar fotos schicken könnte im vergleich led/ normale birne


    gruß daniel

  • Staube irgendwo eine billig mit eine mit normalen Glühobst ab und dann rüste sie selber um. Anleitungen gibt es zuhauf, sowohl hier als auch in den Weiten des Internet.


    Der Umbau ist je nach Herangehensweise ( einfacher Vorwiderstand, KSQ oder Step-Up Wandler ) als absolut anfängertauglich bis fortgeschritten.


    Der Originalpreis ist zu teuer und macht im Eigenbau auch mehr Spaß.

  • Mit einer 2D braucht er doch einen Step-up-Wandler, oder? 2D = 2 * 1.5(1.2)V D-Monozellen?


    Das ist dann schon eher fortgeschrittene Löttechnik!



    dan!el : Schau Dir mal die Vergleiche mit den gängigen PowerLEDs ( Cree und Seoul P4) an. Ich habe eine Taschenlampe auf eine Seoul P4 umgerüstet. Da mir die Step-up-Wandler zu fummelig waren, habe ich eine KSQ mit dem LM317 bei 1A benutzt ( 2*3.6V Li-Ionakku) . Energetisch eine Sauerei :oops: . Aber alles andere ist mir wie gesagt zu fummelig gewesen. Vorne ist noch eine äspherische Linse, die das Licht des Reflektors nochmal bündelt.... :shock: :shock: :shock: 240 Lumen PURES Licht. Bei Dämmerung hau ich noch auf 200 Meter einen sichtbaren Fleck an z.B. Hauswände mit einer Taschenlampe, die sich in der Handfläche verstecken lässt. Bei meinen ersten nächtlichen Versuchen bin ich gleich von den Polizei angehalten worden :D . Du kannst die sogar ohne weitere Schutzmaßnahmen relativ gefahrlos an 3*1.2V Akkus betreiben. Selbst bei voller Ladung der Akkus kommst du nicht über 4V im Betrieb.


    Im Nachhinein würde ich wohl die Cree nehmen, da die trotz weniger Lumen scheinbar optisch noch heller ist.


    Vergiß einfach mal alles andere.

  • Zitat von "dan!el"

    hmmmm neee eine 4D sollte es schon sein.


    was haltet ihr denn von den speziellen xenon lampen die es für die mag gibt?


    Ist genauso ein Quatsch wie die vielen sogenannten "Xenon-Birnen" für´s Auto. Auch wenn da tatsächlich etwas Xenon-Gas im Kolben ist, hat das nix mit der Lichtentstehung in richtigen Xenon-Brennern zu tun. Und natürlich auch nichts mit deren Lichtausbeute.


    Glühobst bleibt Glühobst. Halogen ist etwas heller als Standard.


    Mach eine Seoul P4 rein. Dann hast Du erheblich mehr Helligkeit und das Xenon-typische weiß-blau.
    Wenn Du nicht selber löten willst, es gibt auch fertige Leuchtmittel. Klar, billig sind die nicht. Wieder eine Eigenschaft von richtigem Xenonlicht...

  • Zitat von "Romiman"

    Ist genauso ein Quatsch wie die vielen sogenannten "Xenon-Birnen" für´s Auto. Auch wenn da tatsächlich etwas Xenon-Gas im Kolben ist, hat das nix mit der Lichtentstehung in richtigen Xenon-Brennern zu tun. Und natürlich auch nichts mit deren Lichtausbeute.


    Glühobst bleibt Glühobst. Halogen ist etwas heller als Standard.


    Mach eine Seoul P4 rein. Dann hast Du erheblich mehr Helligkeit und das Xenon-typische weiß-blau.
    Wenn Du nicht selber löten willst, es gibt auch fertige Leuchtmittel. Klar, billig sind die nicht. Wieder eine Eigenschaft von richtigem Xenonlicht...


    Das sieht richtig professionell aus. Hast du ein Detailfoto wie du die LED aufgesetzt hast?

  • Wie gesagt, googel mal mit "maglight umbau". Da findest Du detaillierte Anleitungen, wie Du mit einem Standardlötkolben und wirklich nur ein wenig Geschick die Glühbirne gegen z.B. eine Seoul P4 austauschst.


    Je nach Deinem Anspruch kannst Du jetzt 3*1.2V Akkus ohne weitere Arbeiten anschließen ( nicht sonderlich elegant und sauber, der LED dürfte aber im Taschenlampenbetrieb nicht viel passieren). 4*1.2V Akkus mit einem Vorwiderstand ( läßt sich sehr einfach in der Taschenlampe unterbringen ). Bei höherem Anspruch gibt es noch diverse Möglichkeiten....


    Unbedingt einen guten Reflektor benutzen, z.B. den hier http://www.powerleds.de/shop/i…Reflektoren---Linsen.html. Ob der Originalreflektor so gut mit einer LED zusammenarbeitet wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht.

  • Der Reflektor von der Maglite C / D ist super. Das Rohr muss lediglich gekürzt werden für einen "Kühlkörper".
    Späne im Reflektor auf keinen Fall mit dem Pinsel entfernen --> sofort Kratzer. Am besten die Späne/Staub mit Druckluft wegpusten oder mit destilliertem Wasser abspülen.


    ledmaster

  • Ich bezweifle ja nicht, dass der Reflektor an sich gut ist. Der ist aber für eine Glühbirne, die im 360° Winkel ihr Licht abgibt gedacht. Nicht für eine 140° LED. Wie es letztlich aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit dem Originalreflektor keinen schönen Lichtfleck hinkriegt.

  • Da hab ich mal ne frage:


    Läuft die SSC P4 unter gleichen bedingungen (Spannung/Strom) sprich bei gleicher Leistung wie die Lux III auf den Bildern .. da liegen ja lichtmengenmäßig Welten dazwischen.


    Wenn das so ist dann heißt das für mich --> mein replacement sofort ausbauen und ne P4, ach was .. 2 P4 bestellen und bei der miniMag sowie der 3D Mag die LEDs ersetzen.


    :evil:

  • @ bigpuster:


    Das optische System der MagLite is echt gut. Wenn du die Led gut (mittig) anbringst erzeugst du einen nahezu randlosen Spot (Lichtfleck) der von der Verteilung her recht homogen ist. Anders sieht es bei einer Nahbereichsausleuchtung aus. Da hast dann nen Lichtarmen Fleck in der Mitte.


    Greetz

  • Mein P4-Leuchtmittel ist ein ganz schnödes Käufliches.
    Eigenbauten erfüllen hier nicht meine Ansprüche an die Optik.


    In diesem Leuchtmittel (wie auch in dem vorigen mit der Luxeon III) ist nur ein eifacher Widerstand, der die LED auf ca 210mA laufen läßt.


    Der Originalreflektor funktioniert mit der P4 trotz deutlich geringeren Abstrahlwinkels ähnlich, d.h. er neigt zum Loch in der Mitte.


    Ein Luxeon1-Leuchtmittel mit einem Side-Emitter brachte eine perfekte Ausleuchtung, absolut ohne Loch.
    Aber die Luxeon1 war sogar schwächer als das "Obst", und hatte einen garstigen Grünstich. Deswegen flog das Replacement schnell raus, obwohl es neben der besten Optik auch die beste Verarbeitung bot. Ein schöner, aus dem vollen gedrehter Kühlkörper, und eine runde Abdeckung über der LED. Keine sichtbaren Lötstellen...

  • Schauste Da!


    MAG-Lites sind, was die Verarbeitung und Qualität der Komponenten und vor allem der Optiken angeht, echt erste Wahl.


    Die Reflektoren liefern auch im LED Betrieb einen saumäßig edlen Strahl mit guter Fokussierung - vorausgesetzt, die LED ist mittig montiert. Mehr ist eigentlich schon gar nicht zu bedenken.


    Von käuflichen Austauschteilen kann ich eigentlich nur abraten. Entweder es ist nur ein Widerstand drin oder ein getakteter Regler. Doch auch hier ist die Freude selten groß, da aufgrund der Treiberschaltung im Sockel die thermischen Eigenschaften schlecht sind - Stichwort geringe Wandstärken.


    Deswegen regeln diese Replacements den Strom so herab, daß die LED nicht überhitzt und die Helligkeit nimmt stark ab, sobald die LED warm wird.


    Bei meiner Konstruktion ist das nicht der Fall. 900mA machen eben ordentlich Druck.

  • Also ich hatte auch zuerst ne MAG Lite mit normaler Halogen Birne - ärgerlich --> hoher verbrauch und wenig lichtausbeute.


    Bin dann auf xenon Birnchen umgestiegen .. günsig ersteigert so daß ich sie mal ausprobieren wollte..
    Muß sagen von halogen auf Xenon .. ist echt ein unterschied aber die dinger brauchen immer noch relativ viel Leistung und geben kaum was davon als Licht ab...


    Bin jetzt soweit daß ich mir ein eigenes Replacement gemacht habe. Und damit bin ich voll zufrieden. Zur Not auch noch "pimpbar" durch auswechseln der LED.


    Aber NE MAG sollte es schon sein. Is einfach hochwertig verarbeitet und robust. Ne 2D find ich schon wieder zu lein. Ich hab ne 3 D und werd mir noch eine 4D zulegen , die wird dann auch noch gepimpt .. soll allerdings nicht mit 3 Batt aufen sondern mit 4 Akkus

  • .. also habe ein Mag 4D und habe jetzt gelesen das ich sie auf led umrüsten kann jetzt meine frage was brauche ich alles damit die lichtausbeutng richtig gut ist und nicht mieserabel wird und wo bekomme ich es her.


    Danke für eure hilfe

  • na ja.. wenn du noch nicht viel erfahrung mit basteleien hast wäre das einfachste:


    eine Dummy Batterie rein (ersetzt eine normale batterie,ist aber nur der außenkörper)


    ein handelsüblicher replacement kaufen mit leistung deiner wahl


    birnchen austauschen und fertig ist die neue led mag.


    oder bist du geübt mit lötkolben und kleinen ic's ?

  • Ne also bin nich geübt mit dem lötkolben... und wo bekomme ich das alles her? Wollte das die lins schon gegen glas austauschen weil meine ist ja aus kunststoff.. also wo bekomme ich das her?
    Was bringt mir die dummi batterie?


    Ach ja nach trag will für meine vater das hier bestellen was halt ihr davon?


    http://www.powerleds.de/shop/p…nductors-LED-Upgrade.html


    ist das okay und geht das da auch mit einer dummi batterie? und was glasscheibe mache ich da sowieso rein... also reicht da nur die dummi batteri oder brauche ich noch etwas?