Erste Platinen belichten - GESCHAFFT!!

  • Dann könnte es daran gelegen haben das die Mischung unter 25% lag.

    Dann stellt sich natürlich die Frage, auf welche Konzentration sich der Ansatz der Ätzbrühe bezieht ?(
    Hat vielleicht jemand einen richtigen Ansatz, wo auch alle Zutaten komplett mit Konzentration beschrieben sind?


    Momentan haperts bei mir zwar immer noch am Belichten, weil mein alter Vakuum Profibelichter ein paar technische Probleme hat und ich weder Zeit noch Lust habe, eine Timersteuerung dafür zu bauen, aber das Ätzen mit dieser Brühe in der Schale hört sich schon besser an als die bisherige Lösung in der großen Ätzküvette :thumbup:

  • Hat vielleicht jemand einen richtigen Ansatz, wo auch alle Zutaten komplett mit Konzentration beschrieben sind?

    Schreib mal Lötmeister an, er hatte mir damal das Rezept gemailt und wie das alles vom Belichten
    bis zur fertigen Platine gehandhabt wird.
    Ich finde es immo nicht.


    mfg


    Edit habs gefunden :
    Ich mache die Mischung: 2 Teile wasser, Plus 1 Teil Säure(30%) und 1 Teil H2O2(30%)


    Ergibt eine Ätzzeit von ca 90sek.


    Edit2: Noch eine gute Seite wo alle Methoden zum Belichten und Ätzen beschrieben werden.
    http://techniker123.te.funpic.de/SGT/layout07/tipps.htm

  • Bitte dabei UNBEDINGT die Reihenfolge der Ingredienzien Beachten!


    Immer erst Wasser dann Säure, dann das nächste. Es gibt da so nen Spruch: "Erst das Wasser dann die Säure sonst passiert das ungeheure!"


    An ne Schutzbrille muss ich ja nicht extra erinnern... :thumbup:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ja, und wie gesagt, wenn man etwas weniger H2O2 nimmt, dann gibt's nicht mal stechende Dämpfe...


    das Rezept 4 Teile H20, 2 Teile HCl und 1 Teil (meinetwegen auch 1,5, wenn's schneller gehen soll) H2O2 hat sich bei mir sehr bewährt, mit 30%igen Lösungen...


    hat man nun z.B. nur 20%iges H2O2, kann man das ja selbst umrechnen:


    bei dem Rezept oben ist im H2O2 und HCl ja schon jeweils 70% Wasser dabei - man hat also insg. letztlich 61 Teile Wasser, 6 Teile HCl (100%) und 3 Teile H2O2 (100%) - für andere Konzentrationen kann man das ja dann umrechnen, ist halt letztlich weniger Wasser...


    ich kaufe immer 30%ig, muss Zettel ausfüllen - ist doch auch egal, der wird da in der Apotheke gelagert, glaube nicht, dass gleich der BND mein Telefon wegen Terrorgefahr überwacht... :D muss mir halt jedes Mal die doofen Fragen anhören, was ich damit will, dann zeige ich ne mitgebrachte selbst geätzte Platine vor und erkläre, dass das für sowas ist - sind dann immer recht interessiert, haben's beim nächsten mal ber schon wieder vergessen... :D


    ausserdem nehme ich H2O2, um den Mief aus der Thermoskanne raus zu bekommen, und als 1%ige Lösung zum Gurgeln, viel besser als Odol o.ä.


    und bei mir kommt's auch in der Plastikflasche, da ist aber ein Stöpsel mit Überdruckventil drauf... man sollte also drauf achten, dass man wieder den richtigen drauf schraubt, nicht versehentlich den von HCl und H2O2 vertauschen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, hm, das müsste dann aber schon ein *kompletter Thread* über Platinen selbst machen sein... also auch Vorstellung von Belichtung, Tonermethode, da kann man ja viel per kurz mal erklären und für Details dann links zu anderen Seiten, wo das jeweils ausführlicher behandelt wird... und so Fragen wie "welches Layoutprogramm", oder wo man dann doch Platinen machen lassen kann, wenn's nicht funktioniert... ;)


    würde mir sogar mal bei Gelegenheit die Arbeit machen, und was zamschreiben - dann aber bei Tools&Tutorials oben anheften, sonst findet das wieder keiner, wenn's in der Lobby ist (aus dem Grund habe ich auch den "Nützliche Schaltungen Sammelthread" da raus schieben lassen...)


    Das (anheften und den Thread spamfrei halten) müsste dann aber wer anders machen, dort bin ich kein Mod - da müsste man eh' mal ausmisten, ist extrem viel unpassendes Zeug drin ("Boomstar mit LEDs" etc.).


    Nächste Woche sollte ich mal mehr Zeit haben, würde mich sogar bereit erklären, einen ausführlichen Thread zum Thema zu erstellen - aber nur unter der Voraussetzung, dass dann in Zukunft jeder Thread, in dem es schon wieder um's Platinen belichten geht, sofort geschlossen/gelöscht wird.


    Weil wenn dann wieder das rumgeheule losgeht in der Art

    Seh ich das jetzt richtig dass wenn jmd. im LED Anfänger Forum eine Frage stellt man ihm nicht antworten soll? ?(
    Stattdessen schreibt man seine Antwort in einen vollkommen anderen Thread weil sonst Informationen mehrfach vorhanden sein könnten?
    Eine schreckliche Vorstellung muss ich schon sagen!


    Es ist doch gerade der Sinn eines Forums Fragen stellen zu können und Antworten geben zu können. Wir sind hier kein Wikipedia oder eine Datenbank sondern ein Forum...so ein Ding zum Wissens-/Meinungsaustausch habe ich immer gedacht! :cursing:


    Jetzt lass aber die Kirche mal im Dorf. Dass nach deiner Meinung alles falsch einsortiert ist ist mitlerweilse jedem bekannt. In einem Forum geht es nunmal um Diskussionen und Informationsaustausch und nicht darum alles fein säuberlich abgeordnet genau einmal an einer gewissen Stelle zu finden.

    dann frage ich mich halt auch, wieso ich mir ein paar Stunden Arbeit mit so nem Thread machen soll, wenn dann doch jedes Mal wieder neu das selbe gefragt wird, und drauf bestanden wird, dass das auch so sein soll, dass immer wieder die selben Antworten gepostet werden, weil das Forum ja keine "Datenbank" ist...


    entscheidet Ihr, ich würde das machen, aber wie gesagt, nicht dann, wenn's nachher für'n Arsch ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Waren bei mir 30%, in einer gelben Kunststoffflasche