Netzfilter dLan

• Mal ne Frage an die Spezis.
    Habe ab und an Störungen in meinem dLan Netz, vermutlich verursacht durch diverse Schaltnetzteile bzw. TV Geräte.

Mein Gedanke ist einen Filter davor setzen. Ganz einfach aus stromkompensierten Drosseln mit ~2mH in der Versorgungsleitung zu den Geräten.

Sollte doch eigentlich hinhauen um das Netz von Störungen >2MHz frei zu halten (bzw. zu dämpfen), oder?

Ach ja, falls jemand noch was in der Richtung 2mH mit 16A zur Hand hat, bitte melden.

• Hallo,

es kommt auf die Art der Störung drauf an. Wenn dein Gerät (TV, etc.) die Kommunikation stört, weil am Netzteileingang ein dicker Kondensator sitzt, der dir die Netzimpedanz nach unten drückt, dann hilft eine Drossel. Produziert das Gerät aber Spannungsspitzen, welche aufgrund unzureichender Filterung ins Netz rückgespeist werden, dann hilft dir die Drossel alleine nicht. Hier sollte man dann einen T-Filter (LCL) verwenden, eventuell geht auch LC, wobei der C dann auf der Seite des störenden Gerätes sein muss. Meistens hat man sogar beides also Spannungsspitzen und niedrige Netzimpedanz, weshalb ich hier eher einen T-Filter machen würde. Bezüglich der Drosseln: die 16A wird dein TV sicher nicht brauchen also wirds eine kleinere mit Sicherung auch tun, ist billiger als wenn man vor jedes Gerät 16A Drosseln setzt.
    Grüße
    Fasti

• Danke für die Antwort, soweit war mir das bisher auch klar. 16A deshalb, weil ich die direkt vor die Mehrfachsteckerleisten hängen will. Klar reicht auch was kleineres, 10A und mit Feinsicherung abgesichert tut es auch.

Mein Gedanke war, die meisten Geräte haben ja sowieso nen Entstörkondensator, welcher schon ein Problem darstellen könnte. Deshalb der Gedankengang mit den Drosseln. Dürfte das dLan Signal ja recht gut von den Schaltnetzteilen fern halten.

Alles was ich so an fertigen Netzfiltern gesehen habe, haben ja nen C Eingansseitig, und genau den will ich nicht (dürfte mir das dLan Signal recht gut auslöschen).

Wenn einer noch ne Idee hat (ausser der Fertigkauf für >40€) immer her damit.

• Hallo,

die meisten Netzteile, vor allem die Wandwarzen, sind nur schlecht entstört. Wenn du wirklich eine gute Verbindung haben willst wird eine Drossel alleine nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Nur mal so als Idee, bei Reichelt gibt es für 17€ Netzfilter mit Sicherungshalter und Schalter für 1-10A von Schurter, da noch jeweils zwei Drosseln in Serie, gibts bei Reichelt offenbar nur bis 5A, und fertig ist das super Filter für gerade mal 20€. Da im Filter schon eine Stromkompensierte Drossel drin ist, die die Störungen filtert brauchst du also nur noch eine Längsdrossel zur Erhöhung der Impedanz, damit du den niederohmigen Kondensator nicht mehr "siehst". 10uH sollten da schon reichen. Billiger gehts wenn du noch bei ebay und konsorten schaust.

Grüße
    Fasti