Zimmer komplett mit LED beleuchten und per DMX steuern

  • Entweder das selbe wie der TE - also DMX-Interface am Rechner, und dann nen DMX-Receiver (Dimmer) an die Stripes, gibt's beides fertig zu kaufen oder selbst zu bauen...


    oder direkt nen µC per FT232 o.ä. an USB, eigene Lichtsteuer-SW, oder gängiges Protokoll, das z.B. von DMXControl o.ä. ausgegeben wird...


    wenn Du noch ein bisschen warten kannst, für das SEDU-Board kommt eine Aufsteckplatine mit FETs, und ne Ansteuer-SW, damit kann man dann einfach per Mini-DMX (gibt DMXControl m.W. auch aus) 2-4 RGB-Strips steuern (je nach dem, wie viele FETs nun auf die kleine Platine passen... :D - evtl. wird's auch ne größere zum *dran*stecken)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also das mit "welche LEDs" dürfte nun klar sein.


    Die Bilder vom Wohnzimmer waren auf dem alten Server vor dem Crash. Da ich das Wohnzimmer eh schon wieder umgerüstet habe wären die Bilder eh nicht mehr aktuell und da ich bald umziehe gibt es dann einen neuen Beitrag.


    Aber was die Menge der LEDs angeht. Das Kinderzimmer z.B. hat gute 12m². Und hier sind, umgerechnet von den runden Platinen, vergleichsweise 16 von den v4.1 in WW verbaut. Das reicht für die 12m² ewig aus bzw. ist über den Controller auf einen Startwert von 50% Helligkeit eingestellt. Auf 100% stellen wir das nur wenn man wirklich mal viel Licht braucht, z.B. wenn sich der kleine beim Wickeln mal wieder richtig eingesaut hat :D .


    Was die Steuerung per DMX angeht, der Eiwomisa Controller ist auch DMX-Interface und Empfänger gleichzeitig ;)


    Gruß, Benny.

  • Okay, wenn du 16 Verbaut hast und die meistens nur auf 50% fährst, dann sollten bei mir eigentlich 10 Stück für die Decke und 3 (oder lieber 4?) für den Schreibtisch reichen, oder?


    Das Zimmer muss ja nicht übertrieben hell beleuchtet werden, der Schreibtisch soll halt nur hell sein zum Arbeiten, aber ich denke, da sollten doch 3 bzw. 4 Stripes auch reichen.


    Dann noch die Fragen bzgl. des Ansteuerns? Was brauch ich, damit ich mit den DMX Kabel daran gehen kann und die Dinger ansteuern kann?
    Und am besten so nen Controller oder was auch immer, welcher, sobald er Strom bekommt dann automatisch Weiss einstellt.



    Vielen Dank auch nochmal für die Hilfe ;) Ist halt immer was schwierig, wenn man gerade so in ein Thema einsteigt und auch, wenn man nebenbei als Lichttechniker arbeitet ist es doch was ganz anderes ;)

  • Also mein Eiwomisa Controller, siehe Signatur, ist quasi DMX Interface und Empfänger in einem. Den kannst dann per serieller Schnittstelle (über einen Wandler dann auch per USB) an den PC anklemmen und die LEDs auch. Dann kann man den Controller so einstellen das dieser beim einschalten des Stromes erst mal eine vordefinierte Farbe einstellt, ein Deinem Fall weiß. Per Fernbedienung kannst dann auf DMX Empfang umschalten.


    Wenn per DMX dann über den Controller auch noch andere Geräte steuern willst dann ist das auch kein Problem, der Controller hat einen DMX Ausgang.
    Aso, allerdings gibt es aktuell nur für DMX-Control eine Interface-DLL für den Controller.


    Gruß, Benny.

  • Also mein Eiwomisa Controller, siehe Signatur, ist quasi DMX Interface und Empfänger in einem. Den kannst dann per serieller Schnittstelle (über einen Wandler dann auch per USB) an den PC anklemmen und die LEDs auch. Dann kann man den Controller so einstellen das dieser beim einschalten des Stromes erst mal eine vordefinierte Farbe einstellt, ein Deinem Fall weiß. Per Fernbedienung kannst dann auf DMX Empfang umschalten.


    Wenn per DMX dann über den Controller auch noch andere Geräte steuern willst dann ist das auch kein Problem, der Controller hat einen DMX Ausgang.
    Aso, allerdings gibt es aktuell nur für DMX-Control eine Interface-DLL für den Controller.


    Gruß, Benny.

    Das heißt, ich müsste 65€ für diesen Controller ausgeben, nur um nen DMX Ausgang zu haben? Ich brauch ja keinen Controller, welchen ich per PC steuern kann, dafür habe ich ja schon ein USB-DMX-Interface (womit ich auch Moving Heads, Scanner usw. steuere). Brauche halt nur einen Controller, welcher einen DMX-Eingang hat und bei Stromgabe automatisch eine bestimmte Farbe einstellt.


    Gibt es sowas?

  • Die Frage kann ich Dir nicht sicher beantworten. Jedoch denke ich, dass man zwischen reinem DMX-Receiver (das was Du suchst) und Controller mit gewisser Eigenintelligenz unterscheiden muss (u.a. der Controller von Benkly). Mir ist zumindest jetzt kein einfacher Receiver bekannt, den man noch so programmieren kann, dass er Einschaltwerte hat.

  • Ansonsten einen der vielen Selbstbau-Receiver von hier in der Software entsprechend anpassen.
    Wobei ich da einen ganz anderen Weg gehen würde:
    http://www.dmx4all.de//DMX4ALL…er/DMX-Player-S::368.html


    Das ist ein DMX-Interface für USB mit eigenintelligenz.
    Man kann also am Rechner konfigurierbare Szenen per Taster und FB aufrufen.
    Würd dann einfach neben den Lichtschalter oder statt dem Lichtschalter Taster anbringen.
    Dann kann man auch ohne PC und ohne Fernbedienung schonmal zwischen mehreren Szenen
    wechseln.. stell ich mir angenehmer vor.

  • Ja, da muss dann aber noch zusätzlich ein DMX-Receiver hinterher, das Teil hat ja keine Leistungsstufe... ;)


    *Ich persönlich* würde ja nen simplen DMX-Receiver (DMX-Interface hat er ja schon, und SW dazu auch, so wie's klingt) aufbauen (siehe Unterforum "LED Schaltungen, Treiber und µC"), reicht im Prinzip mit Tiny2313, wenn man die Adresse fest einbrennt, und dann eben noch ein paar Tasten ran für die Direktanwahl, bzw. im einfachsten Fall so, dass das Teil eben ne bestimmte Farbe einstellt, wenn noch kein DMX-Signal kommt (das ist in ein paar DMX-Receivern hier im Forum auch schon drin...)


    dazu muss man sich natürlich weitergehend mit der Materie beschäftigen, und ich will das Verkaufsgespräch ja auch nicht stören... ;)


    Würde in dem Fall, an Deiner (Bart) Stelle eben einfach mal beim Verkäufer (per PN) nachfragen, ob er (wer auch immer) Dir nicht in den jeweiligen Controller ggfs. sowas rein machen kann, dass Du mit ein paar Tasten versch. Stimmungen einstellen kannst - wenn das überhaupt nötig ist, ursprünglich war's ja auch nicht gefordert... wenn das ansonsten ein reiner Empfänger sein soll, dann würde ich den nehmen, der billiger ist, Display, PC-Anbindung und IR-FB brauchst Du ja nicht...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!