Super,
dann teste ich demnächst mal mit 4 Universen.
Sorry, aber wie komme ich zum aktuellen Download Link?
Gruß
Armin
Super,
dann teste ich demnächst mal mit 4 Universen.
Sorry, aber wie komme ich zum aktuellen Download Link?
Gruß
Armin
Dort war ich schon,
nur die Version RC3 hat keine Aktualisierung von heute
Siehe:
PixelController-1.1.0-RC3.zip
7.7MB · Uploaded 4 days ago
Ist das trotzdem die aktualisierte Version?
Gruß
Armin
das gui ist https://github.com/neophob/Pix…ob/master/data/ledgui5.pd zu finden, die universe unterstützung ist schon drinn...
Hallo michuNeo,
ich suche eine Möglichkeit die Helligkeit der Ausgabe zu ändern.
Ähnlich wie die Tint Filter möchte ich die Helligkeit mit einem Regler verändern.
Siehst du da eine Möglichkeit?
Gruß
Armin
verwende den tint effekt in den output settings, dann kannst du die ausgabe dimmen.
Hi michuNeo,
ich habe heute die aktuelle Version mit 4 Universen getestet.
In jedem Universum befinden sich 4 Stück 36 Pixelboards (=144 LEDs pro Universum).
Die relevanten Einstellungen der config.properties Datei sind:
output.resolution.x=24
output.resolution.y=24
output.mapping=0,1,2,3,... (insgesamt 576 Einträge)
artnet.pixels.per.universe=144
Anbei noch die Screenshots und ein Foto der Matrix.
Leider ist auf dem Universum Nr. 4 keine Ausgabe und auf den Universen 1-3 ist die Ausgabe verschoben.
Das output.mapping habe ich auf die gleiche Art erstellt wie zuvor für den Test der 2 Universen.
Allerdings sind in dieser Konfiguration 144 statt 160 Pixel in einem Universum
Kannst Du mir einen Tip geben, wo der Fehler liegt?
Ein Fehler der Matrix und der Artnet Hardware ist ausgeschlossen, da ich die Konfiguration mit einer anderen Software geprüft habe.
Gruß
Armin
Hey Armin
Besten Dank für deinen Test. Komisch mit dem Fehler, ich habe deine Konfig Datei verwendet, sollte eigentlich alles stimmen nach meinen tests. Kannst du zum sichergehen dir RC4 Version herunterladen: https://github.com/downloads/n…lController-1.1.0-RC4.zip
ich sende an 4 universe (id:0,1,2,3) 432 Bytes (=144 pixel).
was ich komisch finde ist, dass es mit 2 universe funktionieren soll, aber bei 4 nicht. kannst du mal versuchen, nur 2 universe anzusprechen?
was ich nicht 100% kapiere ist die subnetId eines universes, welches ich folgendermassen setzte:
//parameter: int subnetID, int universeID
dmx.setUniverse(0, universeId);
WAS ist genau die subnet Id eines Universes, weiss das jemand?
gruss und danke
michu
EDit:
ArtNet packets are made up of the Ethernet data (source and destination IP addresses), followed by
the ArtNet Subnet (0 to 15) and the ArtNet universe (0 to 15), and finally the DMX data for that
universe).
-> somit sollte pixelcontroller im moment bis 16 universe unterstützen... DAS sollte nicht das problem, sein
Edit2:
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Screenshot angeschaut habe ist, dass deine 2te und 3te Reihe ausziehen wie die rechte hälfte des SOLL Bildes. Was übrig bleibt ist deine erste und vierte Reihe. Bist du sicher das das mapping stimmt?
Hallo michuNeo,
ich habe das Problem in meiner Konfiguration gefunden.
Der von mir zum Test verwendete Artnet Node hat folgende Konfiguration:
DMX Ausgang 1= Universe ID 1
DMX Ausgang 2= Universe ID 2
DMX Ausgang 3= Universe ID 3
DMX Ausgang 4= Universe ID 4
Aus PixelController werden die 4 Universen beginnen mit der Universe ID 0 rausgesendet.
Deshalb fehlt auf der rechten Seite der Inhalt und der restliche Inhalt ist um eine "6x24 Pixel Spalte" nach links verschoben.
Fazit: PixelController funktioniert wunderbar
Mein Problem ist nur das die Universe ID Reihenfolge an dem von mir verwendeten Artnet Node nicht veränderbar ist.
Es wäre gut eine Konfigurationsabschnitt in der config.properties für die Artnet Node Universe ID zu haben.
Ein weiterer Punkt tritt beim Test mit mehreren Artnet Nodes auf.
Angenommen Du verwendest wirklich 16 Universen und hast nur 2 Stück "8 Universen Artnet Nodes".
Dann musst Du ja auch auf 2 verschiedene IPs senden.
Ich teste gerade noch mit Artnet Nodes welche 1 Universum, 2 Universen, 4 Universen und 8 Universen ausgeben können.
Als Beispiel wäre eine Erweiterung der config.properties wie folgt denkbar:
number.of.artnet.devices.in.use=
artnet.ip1=
artnet.ip1.firstuniverseID=
artnet.ip1.number.of.universes.on.device=
artnet.ip2=
artnet.ip2.firstuniverseID=
artnet.ip2.number.of.universes.on.device=
artnet.ip3=
artnet.ip3.firstuniverseID=
artnet.ip3.number.of.universes.on.device=
artnet.ip4=
artnet.ip4.firstuniverseID=
artnet.ip4.number.of.universes.on.device=
Dann kann ich z.B. eine Konfiguration mit einem 4er Artnet Node so testen:
number.of.artnet.devices.in.use=1
artnet.ip1=2.0.0.1
artnet.ip1.firstuniverseID=1
artnet.ip1.number.of.universes.on.device=4
artnet.ip2=
artnet.ip2.firstuniverseID=
artnet.ip2.number.of.universes.on.device=
artnet.ip3=
artnet.ip3.firstuniverseID=
artnet.ip3.number.of.universes.on.device=
artnet.ip4=
artnet.ip4.firstuniverseID=
artnet.ip4.number.of.universes.on.device=
Die anderen Einträge können leer bleiben.
Natürlich kann auch der Artnet Node umkonfiguriert werden, dafür nehme ich am Montag mal Kontakt mit dem Hersteller auf.
Ich finde das ganze wirklich spannend, werde jetzt mal versuchen den SourceCode anzupassen
Gruß
Armin
Hallo michuNeo,
ich habe mir einen Github Client und Eclipse auf Mac OS X 10.7 installiert.
Ist im SourceCode eine Art Projectdatei oder wie importiere ich die Dateien in Eclipse.
Ich kann natürlich die einzelnen Dateien öffnen.
In ArtnetDevice.java habe ich eine Änderung gemacht.
( int[] fullBuffer = getTransformedBuffer();
int remainingInt = fullBuffer.length;
int ofs=0;
- for (int i=0; i<this.nrOfUniverse; i++) {
+ for (int i=1; i<this.nrOfUniverse; i++) {
int tmp=pixelsPerUniverse;
if (remainingInt<pixelsPerUniverse) {
tmp = remainingInt;)
Ich denke damit sollte das erste Universum mit ID 1 ausgegeben werden.
Wie kann ich die Dateien jetzt in eine lauffähige Version umwandeln?
Ein Tip wäre super!
Gruß Armin
Hallo zusammen,
es ist problemlos möglich mit PixelController RC4 576 RGB Pixel in 4 Universen über Artnet anzusprechen.
Leider sind meine Java Kenntnisse noch nicht gut genug um eine Anpassung der config.properties vorzunehmen.
Deshalb muss der Artnet Node das 1. Universum mit Node ID 0 empfangen.
Anbei ein Foto vom PixelController Robot.
So, nun habe ich v1.1 von PielController veröffentlicht: https://github.com/downloads/n…PixelController-1.1.0.zip
Armin deinen wunsch betr. der definition der artnet universe is ist nun auch drinn.
Hier ein rudimentäres changelog:
-add notification if random mode is selected or not
-more threads! the output gets calculated on the fly, this means wait until the visuals are generated.
if they would run in seperate thread, that would be faster...
-decoupling visual generation from output update, should increase performance
-New Generators: ColorScroll, ColorFade and ScreenCapture. Removed Simple Colors
-PixelInvaders firmware: update initial image in firmware
-PixelInvaders firmware: add autonomous firmware mode, run simple animation if no computer is connected
-ScreenCapture: make capturing area visible to user
-create osc tabled gui for Control (OSC + MIDI) (http://charlie-roberts.com/Control)
-manual mapping to support fancy led mapping (OnePanelResolutionAwareOutput class). define a configuration property like
output.mapping=1,2,5,6,3,4,7,8 ...
-Log output to a file instead the command line
-artnet output: make first universe id configurable
-possible to start pixelcontroller with a preset
Hallo zusammen,
wie baut ihr die einzelnen Matrix Module zusammen?
Gibts da irgendwo fertige Platinen ?
Gruß
Gibts da irgendwo fertige Platinen ?
Klar gibt es die.
Wenn es mit der Ansteuerung laufen soll, die Pesi verwendet:
Entweder nimmt man Digitale Stripes mit WS2801 oder eine der Pixelplatinen aus dem Forum die man bei Turi betimmt noch bekommen kann.
Du kannst dich natürlich auch an der Sammelbestellung der PIX beteiligen - die läuft gerade noch (klick in meine Signatur )
Wie Andy_KEH schon sagte gibt es durchaus fertige Lösungen. Wahrscheinlich braut hier jede n bisschen sein eigenes Süppchen. Ich selber nutzte ne selbst entwickelte Pixelplatine. Die kompletten Pläne dazu sind auch hier im Forum hochgeladen (siehe Sig).
Brücke von DMX zur Software wird von nem ArtNet Node geschlagen, hier gibts mehr Infos dazu .
Mir dem Artnet-Node bist du bei DMX angekommen und dann steht die dir Welt quasi offen
Gibts da irgendwo fertige Platinen ?
Oder du bestellst deine Module hier http://pixelinvaders.ch/?page_id=208 und unterstützt noch die entwicklung von PixelController
Oder du bestellst deine Module hier http://pixelinvaders.ch/?page_id=208 und unterstützt noch die entwicklung von PixelController
Kannst du mal ne Hausnummer nennen was der Spaß kostet , oder nur per Mail ?
Und evtl. mal die Technischen Daten etwas anpassen denn 5800 Lumen bei maximal 46 Watt mit RGB-LED's zu erreichen ist wirklich total unmöglich.
mfg
Falo
Kannst du mal ne Hausnummer nennen was der Spaß kostet , oder nur per Mail ?
hey falo, klar. Dieses Kit kostet 199€, exklusiv Porto, Verpackung und Paypal Gebühren, Total 256€. dabei sind 70 RGB LED Module und Bauanleitung PixelInvaders Panel (gehäuse und verkabelung).
cheers
übrigens, unter http://vimeo.com/32580251 habe ich ein video veröffentlicht, welches zeigt wie man pixelcontroller wireless steuert...
cheers
unter
https://github.com/neophob/PixelController/tree/master/docs
habe ich mal alle generatoren, effekte und mixer beschrieben. ich werde in nächster zeit die doku aktualisieren, daher wäre ich noch froh für input.
cheers